Sling-Gewurschtel...Bin ich zu doof?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Sling-Gewurschtel...Bin ich zu doof?

Beitrag von kalisa »

Ich traue michja kaum zu fragen, weil die Slings doch überall, also "so schnell zum anlegen" und "super mal eben für zwischendurch" gepriesen werden :roll:

Aber ich bekomme das einfach nicht hin bzw. es dauert einfach zu lange :(

Beim Festziehen überlagern sich in den Ringen immer die verschiedenen Tuchstränge und irgendwann geht gar nichts mehr.

Oder ich bekomme es einigermaßen hin, aber mein Sohn ist nicht gut gestützt, die Ringe hängen aber schon so tief, dass man nicht mehr nachziehen kann :roll:

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps ? Und geht das eigentlich nur mir so?

Vielen lieben Dank!
11/2009 04/2016
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Sling-Gewurschtel...Bin ich zu doof?

Beitrag von Brathendel »

nur ganz kurz:

*das tuch vor dem anlegen in den ringen sortieren, damit sich nichts überlappt und verwurschtelt. wenn du einen sling aus einem eher dickeren tt hast, dann brauchts da ein wenig mehr sorgfalt und ist viel wichtiger als bei einem eher dünneren tt

*die ringe am beginn hinter die schulter legen, beim festziehen kommen sie von ganz alleine weit genug nach vor

*wenn du schwierigkeiten mit dem festziehen hast, hilft es manchmal, das baby ein wenig hochzuheben, während du anziehst

*zieh in die richtung zurück, aus der der stoff kommt

*übung macht den meister :D
sabine27
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabine27 »

Also, als ich gestern einer Kundin einen neuen Hoppediz Sling erklärt habe, war ich auch erstaunt, wie schwierig das ging! Ich habe sonst immer meinen selbstgenähten Nino-Sling, der geht butterweich durch die Ringe, und bei dem neuen hakelte es ständig. Ich hatte den Eindruck, es wäre viel mehr Tuch oder kleinere Ringe, was aber objektiv nicht der Fall war. Vielleicht war das Tuch einfach noch zu neu und zu steif. Da ist das ordentliche Vorsortieren in den Ringen natürlich noch viel wichtiger, damit es beim Festziehen nicht so verhuddelt. Ansonsten kann ich mich Brathendel nur anschließen. Einfach weiter üben. Du bist bestimmt nicht zu doof! ;)
Viele Grüße
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)

Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe kalisa,

nein, das geht nicht nur dir so, es ist eher so, dass du die typischen Anfängerprobleme mit Slings in deinem Post zusammengefasst hast ;)

Schau mal was jusl und ich in diesem Thema dazu geschrieben haben, das beantwortet hoffentlich deine Fragen.

Viel Spaß beim Tragen! :sling:
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Nein, du bist defintitiv nicht zu doof :D , du hast ja schon gute Tipps bekommen.
Was ich selber auch immer wieder feststelle ist, dass eine gute Vorbereitung schon der halbe Erfolg ist (das Vorsortieren der einzelnen Strähnen ist wirklich wichtig!) und dass es einen großen Unterschied macht ob das Tuch dünn, bzw. weich und gut eingetragen ist oder eher dick und störrisch. Und wenn es mal gar nicht klappt, dann heb den Kleinen nochmal etwas raus und lockere den Sling und beginn nochmal neu mit dem festziehen!
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
tigerlily

Beitrag von tigerlily »

ich hatte mal nen mamaway-sling, aber da bin ich nicht mit klargekommen... irgendwie sagt(e) mir persönlich sling einfach nicht so zu... ich hatte jetzt aber letztens mal einen didysling und da ging es dann doch recht einfach von der hand mit dem festziehen und das war dann auch wirklich bequem.

schau doch mal bei youtube.. da gibt es ein tolles video von urbia.tv zum thema sling.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe auch ewig gebraucht bis ich es mit dem Sling raus hatte, und kann heute eigentlich auch nur auf einer Seite richtig binden auf der anderen klappt es nicht so recht. Es ist wirklich nicht so einfach wie man zunächst denkt.

Für mich war der Tipp mit Tuch am Rücken glatt haben und eben den Sling schon recht fest angezogen zu haben das wichtigste,... ich setzte die Maus rein und muss dann kaum noch anziehen,... ich forme noch ein bissle den Beutel und ziehe etwas strähnchenweise fest und dann ist es ganz gut,... aber perfekt binde ich leider auch nicht immer damit. Aber es ist wirklich super praktisch und die Maus sitzt so super gerne drin und schläft auch gerne darin ein.

Also einfach immer wieder üben, sich die Sachen verinnerlichen und irgendwann klappts dann ganz gut. Heute könnte ich nicht mehr ohne Sling :D ich drücke euch feste die Daumen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Tipps hast du ja schon bekommen und ich kann auch bestätigen: Du bist nicht zu doof. Oder ich bin's auch. Hab' ich oft genug gesagt. *gg* Es hat für mich auch echt gedauert, bis ich das bequem hinbekommen habe. Entweder hat's sich verwurschtelt, oder die Ringe sassen zu tief, oder das ganze Ding rutschte an den Hals und drückte da und liess mich schief werden. Hat eine Weile gedauert und nun klappt es in, sagen wir mal, 95% der Fälle. ;)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Hab noch vergessen zu sagen, was für mich auch für den Tragekomfort entscheidend ist, dass die Tuchbahnen nicht zu nah am Hals vorbeigehen, sonst sind bei mir Verspannungen garantiert. Ich checke also immer, dass da der Sling einen "Sicherheitsabstand" einhält. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
kalisa

Beitrag von kalisa »

Dankeschön für euren Trost :D
Tut schon mal echt gut, wenn man weiß, dass man nicht allein ist...
Jetzt traue ich mich glaube auch mal wieder ans üben ran :wink:

Wäre doch schön, wenn in den vielen Shops einfach mal dabei stände: Üben muss man schon!
Und nicht einfach nur, dass er super für zwischendurch ist ( was es ja bestimmt ist, wenn man es kann)

So, werde mir die anderen Threads nochmal genau durchlesen und hoffen, dass mein Sohn mal wieder Geduld dafür hat, bei ihm muss man recht schnell sein...
11/2009 04/2016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“