Gelbsucht-zunehmen-zufüttern???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pacific
schreibt ganz schön oft

Gelbsucht-zunehmen-zufüttern???

Beitrag von Pacific »

Höre gerade bei Freundinnen frische Entbindungs-und Stillberichte und bin da doch entgegen meiner Natur :wink: sprachlos.
Vielleicht können mir die Stillexperten dazu ihre Meinung sagen. Ich wollte nämlich nichts falsches raten.
Freundin Nr 1: Gesundes Mädchen, 2.900kg. Gelbsucht nach Geburt. Wegen der Gelbsucht wurde sofort zugefüttert (???!!!).
Sie wurde aber normal knapp fünf tage später entlassen. Jetzt zuhause hat die kleine nach 14 Tagen ihr geburtsgewicht noch nicht wieder: sie soll wieder eine mahlzeit zufüttern. Ich fand das unlogisch.

Freundin Nr 2: Dieselbe Gelbsuchtstory, nur länger im Krankenhaus da sich der kleine mit keimen auf der station infiziert hatte.

(entschuldigt, bin zu faul für groß/kleinschreibung)

Los, hatte ich unrecht mit meiner kritik an krankenhaus und co...oder ist das tatsächlich stand der wissenschaft?

LG
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
jusl
Jusl Almighty

Re: Gelbsucht-zunehmen-zufüttern???

Beitrag von jusl »

Los, hatte ich unrecht mit meiner kritik an krankenhaus und co...oder ist das tatsächlich stand der wissenschaft?
Um das hier hier beurteilen zu können, fehlen uns ganz klar Informationen. Richtig ist, dass gelbe Kinder mehr "essen" sollten als nichtgelbe - wenn häufigeres Stillen nicht geht, muss zugefüttert werden. Die Indikation dazu sollte v.a. vom tatsächlichen Biliwert (Blutabnahme), Tendenz (steigt der Wert? wie schnell?), Stillverhalten, Ausscheidungsverhalten abhängig gemacht werden. Die Tatsache, dass das Baby 14 Tage nach der Geburt sein Geburtsgewicht noch nicht wieder hat, zeigt an, dass evtl. tatsächlich etwas nicht ganz rund läuft. Ob es WEGEN der Zufütterung nicht ganz rund läuft oder TROTZ oder aus ganz anderen Gründen, kann beim besten Willen ohne weitere Infos aus der Ferne nicht beurteilt werden. ;-)

Alles Gute für Deine Freundin und LG;
Julia
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

Danke dir für deine Antwort.
D.h. das Mumi in manchen Fällen nicht genug Kalorien hat? aber künstl. Milch schon?
steh da etw. auf dem Schlauch... :oops:

LG
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Zugefüttert werden muss, wenn nicht genug Muttermilch zur Verfügung steht bzw. wenn das Baby (noch) nicht in der Lage ist, ausreichend an die Muttermilch dranzukommen. Womit dann zugefüttert wird, hängt von den Umständen ab - am besten wäre abgepumpte Muttermilch, am zweitbesten gespendete Frauenmilch, am drittbesten künstliche Milch "Pre".
Den Kaloriengehalt der Muttermilch bestimmt das Baby durch sein Saugverhalten bekanntlich selbst. Einder der Vorteile des problemlosen Stillens nach Bedarf ist gerade, dass man sicher sein kann, dass das Baby stets die genau für dieses Baby passende Milch bekommt. Jedenfalls stimmt es nicht, dass künstliche Milch prinzipiell mehr Kalorien hat als Muttermilch.

In jedem Falle wäre es günstig, genau zu schauen, WARUM das Baby Deiner Freundin jetzt so langsam zunimmt. Aus der Ursache ergeben sich dann automatisch die Llösungsmöglichkeiten. ;-)

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“