Liebe Bianca,
ich finde, man kann schon ganz gut erkennen, was es werden soll, das ist doch schon was . Und so wahnsinnig locker sieht es eigentlich auch nicht aus.
Feuerfee78 hat geschrieben:
1. Wenn ich die Stränge nach vorne holen will ziehe ich mir das ganze immer von der Schulter
Was mache ich falsch???
In welche Richtung rutscht es denn? Von der Schulter nach unten Richtung Ellenbogen? Mir fallen zwei Sachen dazu ein: sortiere dir die Schulterklappe ganz ordentlich, so wie sie später auch sein soll. Dazu liegt das Tuch nicht sehr weit über deine Schulterkugel nach unten gezogen flach, die Kopfkante unten und nicht verdreht, alles was zu viel ist als Wulst auf der Schulter. Es ist auch wichtig, dass das Tuch auch an deinem Rücken so schön sortiert liegt, d.h. die Kopfkante außen, der Wulst innen. Wenn du nun nach hinten fasst kannst du über die komplette Tuchbahn außen drüber greifen und
nur die Kopfkante in die Hand nehmen. Den Rest des Tuches schiebst du vor dir her am Rücken entlang nach vorne, so dass du - vorne angekommen - die Kopfkante in der Hand hast und den Rest des Tuches über deinem Unterarm aufgefächert. Beim Vorholen sehr gut drauf achten, dass du das Tuch nicht verdrehst.
2. Hat mein Kleiner nach dem abbinden immer ganz rote und gedrückte Kniekehlen

Will ihm ja nicht weh tun oder etwas abschnüren. Von daher traue ich mich gar nicht zu fest zu binden....wie fest ist denn überhaupt fest???
Ich denke, hier kannst du viel verbessern, wenn du ihn gut anhockst und nach dem Binden die Tuchbahn, in der er hockt noch zwischen seine Beine und die Stränge, die von hinten kommen ziehst. Gerade auf dem unteren Foto laufen die Stränge ja ungepolstert in seinen Kniekehlen, wenn du ihn richtig anhockst sollte sich das Problem erledigen.
3. Die Kopfkante - krieg ich auch nicht wirklich hin...der Kopf von meinem Kleinen schlenkert immer irgendwie rum, so dass ich schon zusätzlich stützen muss :-/ Das kann es ja auch nicht sein. Wenn er wach ist mag er es aber nicht so fest...er wurstet sich immer wieder raus....
Wenn du ihn wach einbindest musst du vielleicht Kompromisse eingehen und nicht ganz fest binden, das kannst du dann nachholen, wenn er eingeschlafen ist. Die Kopfkante bekommst du richtig fest, wenn du sie seitlich nach unten hinter dem Körper fest ziehst. Das siehst du auch in Nicoles Videos, die kennst du sicher, oder?
4. Ebenso klappt das mit dem einbeuteln nicht so wirklich - gibt es da auch einen Trick???
Er streckt sich immer wieder raus

Vorallem beim festziehen. Ich kann beim vorne verknoten die Spannung auch nicht halten, so das das Tuch nach dem verknoten gleich wieder etwas lockerer ist. Die zu verknoteten Stränge sind so dick und machen das Knoten nicht grad leicht. Dann bewegt Tom sich ziemlich bevor er in den Schlaf kommt und macht somit alles noch etwas lockerer - auch seine Stoffwulst unterm Popo ist dann fast wieder draussen

Du kannst beim Einbeuteln den Beutel gut vorformen, wenn du dein Kind mit dem einen Arm stützt und mit dem anderen Arm zwischen ihn und dich fasst und das Tuch zwischen seinen Beinchen hoch ziehst. Dann wieder von unten auch breit in die Kniekehlen ziehen und das Kind schon ordentlich anhocken, so bleibt alles eher an Ort und Stelle. Während des Bindens kannst du ihn ablenken, ihm etwas zu gucken oder spielen anbieten, während des Bindens ein bisschen wippen etc.
Beim Lesen hat's bei mir aber auch geklingelt, denn: dein Sohn ist im typischen "ich-will-etwas-sehen"-Alter. Schau mal, ich habe vor kurzem ein dazu passendes Posting verfasst, dass du dir mal durchlesen kannst:
hier
Du hast recht, beim Knoten geht gerne etwas Spannung flöten, hier hat Aschenputtel schon die richtige Knottechnik beschrieben: die Stränge in etwas Entfernung vom Kind kreuzen, mit einer Hand das Kreuz fixieren, die andere Hand stopft eine Tuchbahn durch das Dreieck, diese Tuchbahn dann in die freie Hand nehmen und spannen. Erst jetzt vom Kreuz mit der fixierenden Hand runterutschen
direkt in den noch freien Strang und den Knoten festziehen. Dann noch den zweiten Knoten drauf wie von Aschenputtel beschrieben, fertig.
5. Seine Ärmchen gucken manchmal rechts und links zur Seite raus?? Ist das ok oder muss der Beutel anders sein???
Ist ok, sollte auch nach dem richtigen Einhocken etwas weniger sein, weil die Pokante dann näher an dich ran kommt und dein Kind mehr umschliesst.
Es kann aber wirklich sein, dass ihr mit einer Hüftbindeweise oder einer Rückenbindeweise mehr Freude habt.
Viel Spaß beim Tragen!