Das Leinen ist im ersten Moment sehr steif (zumindest die Tücher, die ich schon in den Fingern hatte). Das sollte man erst waschen, feucht bügeln, einknoten, drauf sitzen/schlafen/kuscheln und weiß der Geier was sonst noch.
Ich weiß nicht, ob die Ellipsen alle ähnlich sind in ihren Eigenschaften, ich kann nur von Schoko sprechen - es ist sehr leicht, bindet sich wundervoll, ist sehr dünn, wie ich finde, und ich bin erstaunt, wie wenig ich darin schwitze! Ich hätte gedacht, im Vergleich zu den Kirschblüten (Seide) z.B. würde ich in den Ellipsen mehr schwitzen, aber das stimmt nicht. Es tragen sich beide Tücher ähnlich gut. Die Viola sind bestimmt wunderschön, wurde hier immer wieder bestätigt und sie sollen auch wundervoll zu tragen sein. Ich würde sie nicht abweisen, wenn sie vor meiner Türe lägen.

Lilien Rosenquarz habe ich als Tuchtasche hier und ich finde es dicker als Schokoellipsen und Kirschblüten.
Wenn du Näheres über das "Agave" wissen willst, musst du wohl mal den Thread "Der verwunschene See" lesen.
Das Wellentuch kenne ich gar nicht. Hab aber wie gesagt Kirschblüten hier und die binden sich toll! Das Tuch ist schön dünn, absolut sommertauglich! Ich hab allerdings schon öfter mal hier gelesen, daß manche Seidentücher nachrutschen - welche, weiß ich nicht. Vielleicht hilft dir das hier weiter
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... de#p975316
Ich würde wahrscheinlich die Viola nehmen

(aber nur, weil ich kein Leinen-Fan bin und bereits ein Seidentuch habe)