ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Gedanken/Ideen zu unserem "Problem" geben. Mein kleiner Sohn ist sieben Monate alt. Er schläft im Beistellbett (bzw. ab ca. Mitternacht meist bei mir im Bett, da er sonst nur noch unruhig ist...) und wird abends gegen 19 Uhr sehr, sehr müde. Dann bringen wir ihn nach kleinem Ritual ins Schlafzimmer, wo er entweder einschlafgestillt oder per Pezziball in den Schlaf gehüpft wird. Bei beiden Varianten schläft J. innerhalb von Minuten ein. Manchmal muss ich nach dem Einschlafstillen auch zusätzlich noch kurz auf den Ball, aber insgesamt läuft das alles sehr ruhig und harmonisch ab.
J. ist ein kleiner Seitenschläfer, wie wir irgendwann herausgefunden haben. Man kann ihn auch nur seitlich ablegen, sonst wacht er direkt wieder auf. Aber in Seitenlage schläft er fast immer selig weiter. Soweit, so gut. Allerdings fängt es meist nach ca. einer halben Stunde (mal eher, mal später) an: J. wacht wieder auf und jammert. Einer von uns geht dann zu ihm - selbes Spiel, entweder Brust oder Ball. Jedesmal schläft J. innerhalb weniger Minuten wieder ein, manchmal ist er ohnehin auch gar nicht richtig wach, sondern weint irgendwie im Schlaf
Allerdings wiederholt sich das kurze Aufwachen sehr, sehr oft. Manchmal findet er erst gegen 21 oder 22 Uhr den "Weg" zu einer etwas längeren Schlafphase am Stück (ich rede hier von zwei, drei Stunden, länger schafft er eh nicht). Woran kann das liegen? Teilweise jammert oder weint er in diesen ersten Stunden viertelstündlich. Und das ist nicht nur jetzt gerade so, sondern eigentlich schon seit Monaten. Klar, immer wieder gab es auch mal bessere Phasen zwischendurch, in denen er nach dem Einschlafen nur ein- oder zweimal kurz wach wurde und dann seine drei Stunden am Stück schlief. Aber das ist nicht so oft der Fall.
Nachts schläft J. dann ab Mitternacht oder ein, zwei Uhr ebenfalls ziemlich unruhig. Er wälzt sich, dreht den Kopf hin und her, liegt plötzlich wieder auf dem Bauch, weint auf, wimmert, jammert - meist mit geschlossenen Augen, also im Prinzip fast im Schlaf. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob er Körperkontakt zu mir hat oder nicht. Wie gesagt, oft beruhigt er sich recht schnell durch Umdrehen oder Umlagern. Ca. zwei- bis viermal auch nur durch Stillen. Diese Anzahl finde ich sehr ok, allerdings schlaucht mich dieser sehr, sehr unruhige Schlaf.
Was meint ihr dazu? Sollte ich irgendwas verändern? Kann man da "was tun"?
Vielen Dank und liebe Grüße
von Mascha.