Wacht nach dem Einschlafen immer wieder auf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mascha80
ist gern hier dabei

Wacht nach dem Einschlafen immer wieder auf...

Beitrag von Mascha80 »

Hallo ihr Lieben -

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Gedanken/Ideen zu unserem "Problem" geben. Mein kleiner Sohn ist sieben Monate alt. Er schläft im Beistellbett (bzw. ab ca. Mitternacht meist bei mir im Bett, da er sonst nur noch unruhig ist...) und wird abends gegen 19 Uhr sehr, sehr müde. Dann bringen wir ihn nach kleinem Ritual ins Schlafzimmer, wo er entweder einschlafgestillt oder per Pezziball in den Schlaf gehüpft wird. Bei beiden Varianten schläft J. innerhalb von Minuten ein. Manchmal muss ich nach dem Einschlafstillen auch zusätzlich noch kurz auf den Ball, aber insgesamt läuft das alles sehr ruhig und harmonisch ab.

J. ist ein kleiner Seitenschläfer, wie wir irgendwann herausgefunden haben. Man kann ihn auch nur seitlich ablegen, sonst wacht er direkt wieder auf. Aber in Seitenlage schläft er fast immer selig weiter. Soweit, so gut. Allerdings fängt es meist nach ca. einer halben Stunde (mal eher, mal später) an: J. wacht wieder auf und jammert. Einer von uns geht dann zu ihm - selbes Spiel, entweder Brust oder Ball. Jedesmal schläft J. innerhalb weniger Minuten wieder ein, manchmal ist er ohnehin auch gar nicht richtig wach, sondern weint irgendwie im Schlaf :-? Oft dreht er sich anscheinend auch im Schlaf auf den Bauch, stützt sich dann auf und jammert, weil er irgendwie allein nicht zurück findet. Dann reicht es manchmal, ihn einfach nur wieder auf die Seite zu drehen.

Allerdings wiederholt sich das kurze Aufwachen sehr, sehr oft. Manchmal findet er erst gegen 21 oder 22 Uhr den "Weg" zu einer etwas längeren Schlafphase am Stück (ich rede hier von zwei, drei Stunden, länger schafft er eh nicht). Woran kann das liegen? Teilweise jammert oder weint er in diesen ersten Stunden viertelstündlich. Und das ist nicht nur jetzt gerade so, sondern eigentlich schon seit Monaten. Klar, immer wieder gab es auch mal bessere Phasen zwischendurch, in denen er nach dem Einschlafen nur ein- oder zweimal kurz wach wurde und dann seine drei Stunden am Stück schlief. Aber das ist nicht so oft der Fall.

Nachts schläft J. dann ab Mitternacht oder ein, zwei Uhr ebenfalls ziemlich unruhig. Er wälzt sich, dreht den Kopf hin und her, liegt plötzlich wieder auf dem Bauch, weint auf, wimmert, jammert - meist mit geschlossenen Augen, also im Prinzip fast im Schlaf. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob er Körperkontakt zu mir hat oder nicht. Wie gesagt, oft beruhigt er sich recht schnell durch Umdrehen oder Umlagern. Ca. zwei- bis viermal auch nur durch Stillen. Diese Anzahl finde ich sehr ok, allerdings schlaucht mich dieser sehr, sehr unruhige Schlaf.

Was meint ihr dazu? Sollte ich irgendwas verändern? Kann man da "was tun"?

Vielen Dank und liebe Grüße
von Mascha.
Mascha mit Novembersöhnchen 2009
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: Wacht nach dem Einschlafen immer wieder auf...

Beitrag von Schnullerpuppe »

Liebe Mascha,

helfen kann ich dir leider nicht, aber als ich deinen Post gerade gelesen habe, dachte ich du schreibst von unserem Sohn. Bei uns ist es fast genauso. Finn wird jeden Abend in den Schlaf gestillt und normalerweise schläft er auch schnell ein. Aber man kann wirklich die Uhr danach stellen: nach einer halben Stunde fängt er an zu wimmern und sich hin und herzuwälzen... Papa hat da gar keine Chance, wir versuchen dann wirklich, ihm zuzureden (er ist nicht wirklich wach, würde ich sagen, meistens sind die Augen zu), legen ihm die Hand beruhigend auf die Brust etc. Klappt alles nicht, erst, wenn er kurz wieder angedockt hat, schläft er wieder ein. Ist auch ok, da es nie lange dauert... Nachts genau das Gleiche, mehr als 3 Stunden am Stück schläft er selten... Ist auch okay, da er ja auch bei mir ist und ich schnell andocken und weiterschlafen kann... aber mich besorgt ebenfalls, daß er so weint bzw. jammert...
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

hallo mascha :shock: schreibst du von uns????????????????????
genau, aber haargenau alles gleich, rat hab ich aber keinen :?

meine tochter(jetzt knapp 3)war fast alles ähnlich nur bei ihr musste ich stillen...mein kleiner(jetzt 8 monate) will auf den arm....das ist der kleine unterschied -
begann bei beiden als sie ca 4-5 monate alt waren, geändert hat sich bei meiner tochter etwas als ich nachts abstillte mit 16 monaten, da schlief sie von einem tag auf den andern durch.
der kleine ist 8 monate und will mal schaun wie lange es dieses mal dauert :? ...da hilft nur durchhalten denk ich :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Hallo Du,

ist bei uns genau das gleiche Spiel..

Ich hab in "schlafen und wachen" gelesen, dass die Babys beim Einschlafen bzw Weiterschlafen erst in eine REM Phase( Traumphase-aktive Phase) gleiten und nicht wie wir Erwachsene sofort in die NON REM Phase ( Ruhiger, tiefer Schlaf).
Das bedeutet, dass sie das Erlebte in der REM Phase verarbeiten und daher extrem anfällig für Geräusche o.ä. sind. Meistens kann man die REM Phase an unruhigem Atem, Hin und Herwälzen,Lächeln etc erkennen.
Dieses häufige Aufwachen ist also vollkommen normal und auch wichtig für die Entwicklung des Kindes.

Das bringt uns allen zwar nicht mehr Schlaf aber ich fand das sehr beruhigend, dass mein Kind absolut "normal" ist und sich gut entwickeln wird :D

lg

fra
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

danke fra, das muss man sich öfters ins gedächtnis rufen, dass es eben NORMAL ist. Dann gehts wieder besser hast recht.
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Mascha80
ist gern hier dabei

Beitrag von Mascha80 »

Danke für Eure Antworten!! :)

Auch wenn ihr ebenfalls keine "Lösungen" habt, tut es sehr gut zu lesen, dass es anderen genauso geht! Und dass es normal ist. Ja, in Schlafen und Wachen hab ich auch von der unruhigen REM-Phase gelesen. Allerdings dachte ich immer, dass die Tiefschlafphase langsam mal länger werden müsste und mittlerweile auch schneller einsetzen sollte. :?: Naja. Aber da es Euch genauso geht, scheint das bei Mini wirklich nichts Ungewöhnliches zu sein. Nur in meinem Umfeld bekomme ich irgendwie immer das Gefühl, dass bei uns alles "problematischer" ist, was das Schlafen betrifft... :? Da schlafen die Babies entweder durch (!) oder wachen höchstens ein-, zweimal auf... Im Elternbett schläft da auch keins... Und nach dem Einschlafen gibts anscheinend auch nirgends sonst dieses Immer-wieder-kurz-aufwachen... :roll:

Manchmal bekommt man da tatsächlich das Gefühl, es liege an einem selber. :cry: Was ich seit J.s Geburt schon an seiner Schlafumgebung rumgedoktert habe, nur um jedesmal rauszufinden, dass es nix bringt... :roll: (Schlafsack an, Schlafsack aus, kuschelige Begrenzung ja/nein, dunkel/kleines Licht an lassen, Rückenlage, Seitenlage...usw.) Tststs. Irgendwie muss ich mir oft eine gewisse Gelassenheit diesem Thema gegenüber noch schwer erarbeiten innerlich...

Insbesondere das Vertrauen, dass ich alles gut und richtig mache, ist leider leicht erschütterbar. :?

Also: Schön, dass es dieses Forum gibt.

P.S. Dies trau ich mich nur gaaaaanz leise zu fragen: *Flüstermodus an* - Es kommt mir irgendwie so vor, als gäbe es aber tatsächlich insbesondere bei "uns" Familienbettlern und Nach-Bedarf-Stillern die häufig aufwachenden Kinder... :?: :?: :?:
Mascha mit Novembersöhnchen 2009
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Mascha80 hat geschrieben:
Nur in meinem Umfeld bekomme ich irgendwie immer das Gefühl, dass bei uns alles "problematischer" ist, was das Schlafen betrifft... :? Da schlafen die Babies entweder durch (!) oder wachen höchstens ein-, zweimal auf... Im Elternbett schläft da auch keins... Und nach dem Einschlafen gibts anscheinend auch nirgends sonst dieses Immer-wieder-kurz-aufwachen... :roll:
Jop, ich bin bis vor kurzem immer in eine Krabbelgruppe gegangen... Ein Austausch war dort für mich einfach nicht mehr möglich, denn dort schliefen die Babys auch alle durch, waren alle total lieb, schliefen um PUNKT 8 ein,wachten um PUNKT 7.31 Uhr wieder auf... Da stand ich dann mit meinem quengelden Baby, das ständig getragen+gestillt werden wollte und sich partout nicht mit den anderen Babys hinlegen wollte...Ich kann also voll nachvollziehen wie du dich fühlst !

Insbesondere das Vertrauen, dass ich alles gut und richtig mache, ist leider leicht erschütterbar. :?

Fühl dich gedrückt! Du bist die Mama und du machst alles für dich und dein Baby richtig. Und dieses Hin und Hergerissen sein ob nun dieses oder jenes für euch richtig ist.. Tja, ich glaub da hilft manchmal nur ruhig bleiben und ..ausprobieren :) Und niemand ist perfekt!( ich sowieso nicht :DD)

P.S. Dies trau ich mich nur gaaaaanz leise zu fragen: *Flüstermodus an* - Es kommt mir irgendwie so vor, als gäbe es aber tatsächlich insbesondere bei "uns" Familienbettlern und Nach-Bedarf-Stillern die häufig aufwachenden Kinder... :?: :?: :?:
Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Familienbett zu tun hat sondern, dass die Sättigung der Flaschenmilch die Kinder einfach länger schlafen lässt.

lg

fra
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

hier ist es ähnlich, mein Jüngster ist gerade 8 Monate alt und wacht auch nach dem Einschlafen nach ca. 40min wieder auf...er schläft dann bei mir auf dem Arm weiter und wird gegen 22.45 Uhr nochmals gestillt , ABER:
er schläft dann neben mir im Beistellbettchen bis ca. 7 Uhr/ 7.30 Uhr durch ...( seit er 7.Wochen alt ist ;-) ) und seine beiden großen Brüder haben das auch so gemacht...scheint in der Familie zu liegen ;-)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Fra hat geschrieben: Jop, ich bin bis vor kurzem immer in eine Krabbelgruppe gegangen... Ein Austausch war dort für mich einfach nicht mehr möglich, denn dort schliefen die Babys auch alle durch, waren alle total lieb, schliefen um PUNKT 8 ein,wachten um PUNKT 7.31 Uhr wieder auf... Da stand ich dann mit meinem quengelden Baby, das ständig getragen+gestillt werden wollte und sich partout nicht mit den anderen Babys hinlegen wollte...Ich kann also voll nachvollziehen wie du dich fühlst !
Hier auch- die Babys lagen da und haben mit großen Augen alles angeschaut und ich habe Finni getragen, gestillt, kurz abgelegt, getragen... :D Aber mir ist nach 7 Monaten mittlerweile die Lust vergangen, mich solchen Events anzuschließen- ständig habe ich das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. :roll: Ich geh zu meiner Stillgruppe, da ist alles super und ich weiß genau, es ist völlig normal, wie mein Baby sich verhält. Was Krabbelgruppen etc. so angeht- wer weiß, bei wievielen das wirklich der absoluten Wahrheit entspricht?!
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich empfinde es als normal. Ich habe eeeeewig abends keinen Film ohne Unterbrechung sehen können und habe phasenweise meine Abende lesenderweise im Bett verbracht. Da brauchte ich mich nicht über Unterbrechungen ärgern sondern konnte einfach weiter lesen. Das Licht hat sie glücklicherweise nicht gestört. Meine Tochter ist mehrfach wach geworden bevor wir ins Bett gegangen sind. Danach schlief sie meist etwas ruhiger wurde aber je nachdem (ruhige Phase, Schub, Zahnen, Krankheit) mehr oder weniger oft wach. Richtig wach kann man eigentlich gar nicht sagen. Durch das Stillen hat sie sich schnell wieder beruhigt und ruhig weitergeschlafen. Irgendwann konnten wir das dann im Halbschlaf, weder von mir noch meiner Tochter richtig bewusst wahrgenommen. Mein Mann war erstaunt, dass ich nicht mal mehr die Augen aufgemacht habe. Je nach Anzahl der Unterbrechungen war es aber dennoch öfters anstrengend. Während des Zahnens habe ich manch eine Nacht dauergestillt. Geschlafen haben wir trotzdem, wenn auch nicht so gut. Später habe ich das dann vermisst. Es ist leichter als ein weinendes Kind das sich nur schwer und nach langem Weinen beruhigen lässt.

Mittlerweile schläft sie meistens durch. Es geht also vorbei. :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“