Ich kann das verstehen, dass dich das nervt. Bei uns gibt es manchmal so Diskussionen mit den Großeltern, die im Haus wohnen... wenn ich zB Couscous mit Gemüse gekocht habe und die Kinder (also va der Große) dann runtergehen und sehen, dass da Käsetoast auf dem Tisch steht oder fettige Baggers... Manchmal gibts dann auch irgendwas süßes...
Naja. Ich bin lockerer geworden und wir haben uns irgendwo in der Mitte getroffen.
Ich glaube nicht, dass ein Kind allein dadurch, dass es einmal pro Woche "ungesundes" Essen bekommt, irgendeinen Schaden davonträgt.... schlimmer wäre es aber vielleicht, wenn ihr jetzt anfangen würdet, nur wegen der Essgeschichte vermehrt zu streiten - also wenn diese Sache sich auf das verhältnis zwischen Dir und dem Kindsvater negativ auswirken würde.
Daher würde ich Dir raten, das ganze vielleicht mal anzusprechen, aber nicht weiter drauf rum zu reiten (würde vermutlich eh keine große Veränderung bringen, wenn es auf kein Verständnis stößt). Dein Kind ist bald im Kigaalter, es wird auch bei anderen Kindern merken, dass es so etwas wie Süßigkeiten gibt und dass das gut schmeckt. Und dann wird es versuchen, das auch mal zu bekommen

Nur weil ein Kind mal Gummibären gegessen hat, verweigert es nicht automatisch Gemüse und Obst.
Ich habe eher den Eindruck, dass Kinder im Kleinkindalter noch bereitwillig alles mögliche Probieren, was ihnen vorgesetzt wird, aber dann so ab 3 werden viele Kinder etwas selektiver was das essen angeht - habe ich bei vielen Kindern beobachten können, inkl meinem Großen (der hat ab dem Alter vor 3 das Gemüseessen nach und nach eingestellt und sich bei Obst auf wenige Sorten beschränkt...ohne dass wir etwas an seiner Ernährung oder unserem Vorbild geändert hätten). Das ist glaube ich ganz normal und daran ist nicht der Papa mit den Gummibären schuld
Aber Du kannst ja gegensteuern - wenn es 6 Tage lang ein ausgewogenes Angebot gibt, dann macht das den einen Sonntag sicher wett... und vielleicht wäre es auch eine Idee, ihm auch zuhause einen Zugang zu Süßkram zu geben - natürlich nur in Maßen, aber eben so ein bißchen, dass er merkt, es ist nichts sooo besonderes und das gibts nicht nur bei Papa
Man kann ja auch ein besonderes "Ereignis" draus machen, dann wäre das "Event" fast wichtiger, als das naschen und es wird nicht so "schnell mal nebenbei" genascht: Es gibt ja Rezepte zum Gummibären selbermachen, oder mal ein Schokofondue mit Früchten oder ungesüßte Waffeln und er darf ganz viel Schokostreusel drauf tun.... Schließlich sind die Gummibären für ihn vielleicht auch nur deshalb so toll, weil er die mit dem Papatag verbindet.
LG Muli