Soja-Unverträglichkeit *jammer*

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Soja-Unverträglichkeit *jammer*

Beitrag von Chris-Cross »

Ich vertrage kein Soja mehr :(
Anfangs hatte ich "nur" einen Blähbauch, wenn ich größere Mengen Sojamich zu mir genommen habe. Nun ist es schlimmer geworden. Ich hatte es dann auch bei Tofu und kleineren Mengen Soja. Und nicht nur Blähbauch, sondern auch Magenschmerzen. Nun habe heute einen Yofu gegessen und seitdem ganz schlimmen Durchfall, das volle Programm - wie bei Lactose-Intoleranz (hab ich ja auch). Ich nehme ja auch keine Milchprodukte zu mir.

Oh mann, ich finde das schon sehr traurig, denn für mich geht ein Stück Lebensqualität flöhten, wenn ich keine Sojaprodukte mehr essen kann. Zudem bange ich um meine Eiweißversorgung. Okay, mein Sohn hat auch eine Soja-Allergie, der bekommt angeschwollene Schleimhäute, es ist machbar mit dem Protein, aber eben kompliziert.

Und ich esse so gerne Yofu... Gibt es eine Joghurt/Yofu-Alternative? Ich kenne leider keine.

*grmpf* bin wirklich frustriert :| Warum kommen solche blöden Unverträglichkeiten denn nach 20 Jahren noch? Die hätten auch weg bleiben können!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Soja-Unverträglichkeit *jammer*

Beitrag von zwieback »

Hey wie sieht es den mit den minus L sachen aus? die sind doch lactoce frei oder sollen es sein geht das nicht?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

*drückdich*

das tut mir echt Leid!!

Ich weiß nicht ob es Altanativen gibt- aber ich kann deinen Kummer gut verstehen!
ist echt nicht einfach bei so vielen Unverträglichkeiten!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

zwieback hat geschrieben:Hey wie sieht es den mit den minus L sachen aus? die sind doch lactoce frei oder sollen es sein geht das nicht?
Darin ist trotzdem noch Rest-Lactose und manche Menschen vertragen selbst diesen Rest nicht.

@Chris-Cross:
Es gibt auch ganz nette Produkte von Oatly. Statt Kuhmilch nehme ich am liebsten Reisdrink.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Also mein Mann hat ne ganz furchtbare LI und verträgt nicht mal minimengen von lactose und er schwört auf den Joghurt von Breisgaumilch, also diesen lactosefreien, de rist auch günstiger als -L (die milch und co übrigens auch!).
Grüße von Gwen
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Ich mag generell keine Milch vom Tier nehmen, daher fallen lactosereduzierte Milchprodukte aus. Minus-L verfüttert an die Tiere auch genmanipuliertes Futter, mal so nebenbei.

Von Oatly nehmen wir die "Milch" mit Kalzium und die Sahne, denn Marc verträgt ja kein Soja, aber "Joghurt" gibt es ja nicht auf Haferbasis, oder?

Aber wenigstens geht es damit. "Sahne" und "Milch" haben wir. Nur Joghurt geht dann wohl gar nicht mehr :(

Und die ganzen Tofu-Sachen. Da ist das Angebot ja viel größer als die Produkte auf Weizenbasis (haben wir mittlerweile auch alle schon durch :lol: )
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

OK, dann ist das ja eh keine alternative. Ich kann ohne Milch nicht (hab auch ne etwas schwächere LI, sonst würd ich nur bio-milch kaufen...).
Grüße von Gwen
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Tipps hab ich leider keine, aber ich dürck dich! Das ist ja echt total doof!

(Besonders bei eurer ja eh schon recht komplizierten Essenssituation. :? )

Meine Daumen sind gedrückt, dass es noch irgendwelche Alternativen gibt.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wie ätzend. Aber ein kleiner Trost - Ich bekam ja auch immer mehr Allergien, aber seit einigen Jahren werden es endlich wieder weniger. ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Altraia hat geschrieben:Wie ätzend. Aber ein kleiner Trost - Ich bekam ja auch immer mehr Allergien, aber seit einigen Jahren werden es endlich wieder weniger. ;-)
Das hoffe ich dann auch, dass es wirklich nur vorrübergehend ist.
Marc verträgt nun auch Milchprodukte (keine frische), zwar esse ich die nicht, aber wenn er wo eingeladen ist, dann muss ich wenigstens kein Büro aufmachen, wenn irgendwas mit Käse oder so ist. Nur noch Nuss, Soja, Hühnereiweiß.

Hoffentlich geht es weg ! Ich danke Euch für Eure Antworten, ein bisschen Mitleid tut bei einem Jammerpost oft ganz gut :lol:

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“