ASH bei älteren Kindern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

ASH bei älteren Kindern

Beitrag von Doro31 »

Warum ist auch bei älteren Kindern die ASH beim Tragen so wichtig? Also auch, wenn sie schon laufen können, die Hüfte ausgereift ist und die Wirbelsäule die "Endform" angenommen hat? Würde mich einfach mal interessieren...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Lösche Benutzer 5914

Re: ASH bei älteren Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Oh, das würde mich auch interessieren. Soviel ich weiß, ändert sich ja auch die Form/Haltung der Wirbelsäule schon ab dem Sitzalter... :?:
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Wer behauptet, dass dann die ASH immer noch so wichtig ist?
Eigentlich ist die gängige Meinung, dass man bei wirklich grösseren, schon laufenden Kindern auch mal in erster Linie auf die Bequemlichkeit für den Tragenden und in zweiter Linie auf die Haltung des Kindes achten "darf".

Mit welchem Hintergrund schreibst Du Deine Frage?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Hm, irgendwie hatte ich halt den Eindruck bekommen, dass auch bei älteren Kindern die ASH noch wichtig ist. Vielleicht durch die vielen Videos, in denen meist Kinder im Laufalter gebunden werden? Oder durch die Diskussionen, welche Fertigtrage geeignet sei? So ganz genau kann ich das jetzt nicht sagen. War einfach reine Neugier von mir :)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Doro31,

deine Frage ist gar nicht so unberechtigt, denn in der Tat spielt die ASH auch bei größeren Kindern noch eine Rolle, nämlich dann wenn sie schlafen. Dann versucht auch ein größeres Kind, den Rücken zu runden, und das geht nur, wenn es die Beine anhocken kann. Auch ein größeres Kind hat eine niedrige Muskelspannung wenn es schläft und muss dann gut und vollständig gestützt werden.

Zu den anatomischen Gegebenheiten noch ein Wort: Die Hüftpfanne verknöchert erst in der Pubertät vollständig, siehe auch hier. Die Bandscheiben sind bis zum Alter von 2 Jahren gut durchblutet, etwa ab 13 Jahre sind die Gefäße erst verschwunden (siehe hier).

Trotzdem ist es natürlich so, dass man bei größeren Kindern, bei denen die Hüftreifung schon weitestgehend abgeschlossen ist nicht so akribisch alles auf ASH ausrichten soll und muss. Zumal das Kind ja mit zunehmendem Alter auch seltener einschläft. Wie luema schon schreibt, dann treten auch andere Faktoren wie z.B. die Bequemlichkeit für den Tragenden oder auch das schnelle An- und Ablegen der Tragehilfe in den Vordergrund - und das ist auch völlig ok so.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Danke für die ausführliche Antwort - man lernt echt hier im Forum sooo viel. Wirklich toll! DANKE!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“