Anzeichen richtig deuten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wolke

Anzeichen richtig deuten

Beitrag von Wolke »

Hallo an alle,

ich wusste jetzt keinen richtigen Threadnamen und auch nicht ob ich damit in Stillforum oder doch lieber
Beikostforum gehe.

Hier mal mein Anliegen:

Meine Kleine bekommt nun mittlerweile Mittags und Abends einige Löffel Brei als Beikost.
Sie ist jetzt 10 Monate. Man sieht ihr an wie sie das Essen will und sie schon freut wenn man mit dem Löffel kommt.

Jetzt fängt sie auch morgens an mit mnjam mnjam mnjam....ich will sie Stillen, aber sie mag nicht...sie mnjamt dann weiter.
Bei den anderen Mahlzeiten war es halt auch so das sie nach dem Stillen immer mnjam mnjam mnjam macht...Ich verstehe das
dann als Hungerzeichen. :?:

Meinst ihr ich verstehe sie richtig? Kann ich ihr mit 10 Monaten auch schon Morgens jetzt Brei geben?
ich wollte sie doch gern solange es geht Stillen.
oder meinst ihr sie brabbelt einfach nur vor sich hin....neee, es ist ja schon ne Art schmatzen.
Mir ist das eben nur wieder aufgefallen das sie anscheinend Hunger hat, aber nicht wirklich Stillen will.

Stillen sich Babys in dem Alter doch schon ab?

Es geht momentan so schnell. Gestern Mittag reichten ihr 5-6 Löffel nicht und es gab Nachschlag.

Vielen Dank schon mal für eure Meinung!

Wolke
TuTTuT
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Anzeichen richtig deuten

Beitrag von TuTTuT »

Wenn sie das Essen mag!
Ich glaube kaum , dass sie sich abstillen wird. Das Interesse verlagert sich gerade nur.
Einschätzen kannst aber nur Du es. Vielleicht ein wenig Brei und dann noch mal am Busen schmusen?
Liebe Grüße
TuTTuT
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Was genau sind denn Deine Bedenken? Dass der Brei nicht gut für sie ist? Dass sie weniger oder nicht mehr stillt,wenn sie mehr isst?
Ich versuch's mal mit einem Beispiel: Meine 2,5-jährige Tochter isst alles von Obst und Gemüse über Pommes (mit Kepppschappp - vieeeel Kepppschappp! :lol: ) bis Schokolade. Trotzdem ist kein Ende der Stillzeit in Sicht. Das Stillen hat halt inzwischen den Aspekt des Nährens weitgehend (nicht völlig!) verloren, aber Stillen ist ja mehr als Nahrung. Das wird auch bleiben.
Vielleicht löst Du das Stillen mal ganz vom Konzept "Mahlzeit". Mahlzeit, das ist Frühstück, Mittagessen, Abendessen - da gibt es halt das, was auf den Tisch kommt. Und zwischendurch - da gibt es Brust. Übrigens ist auch beim Vollstillen das Mahlzeitenkonzept überflüssig. Es wird einfach gestillt, wenn das Kind (oder ggf. die Mutter) danach verlangt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ist doch schön, wenn sie gerne isst und sich dafür interessiert! Und Angst vorm Abstillen brauchst du bestimmt nicht zu haben. Ich gebe meiner übrigens meistens zuerst Brei/Fingerfood und stille ggf. (meistens;-)) danach noch. Denn so kann sie sich eher noch satt trinken und kann entscheiden, ob sie viel oder wenig anderes davor isst. Probiere es doch so rum.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Klar kannst du mit 10 Monaten auch schon Morgens Brei geben. Wenn du denkst dass sie Hunger hat, sie aber nicht sillen möchte, würd ich das auf jeden Fall probieren.

Mein Sohn war von Anfang an ein ganz begeisterter Esser. Ich fand es zwar sehr schön zu beobachten was für einen Spaß er beim essen hatte, aber ich hab das Ganze Anfangs trotzdem auch mit etwas Wehmut betrachtet. Aber es ist wie die anderen sagen.. In der Regel bedeutet mehr essen ja nicht automatisch dass sich die Kleinen abstillen.

Bei uns wurde das stillen natürlich schon weniger, bis wir irgendwann nur noch Morgens im Bett, vor dem Mittagsschlaf und Abends zum einschlafen gestillt haben. Seit ca. 3-4 Wochen möchte er plötzlich wieder vermehrt an die Brust und wir stillen ´momentan wieder öfter. So kann es also auch gehen. :)
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Wolke

Beitrag von Wolke »

Guten Morgen,

entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube ich wollte für mich einfach auch nochmal bestätigt haben das es ok ist mit 10 Monaten morgens, mittags, abends Beikost einzuführen.
Wir machen ja auch alles nach Gefühl. ich hatte nur Angst das es vielleicht doch zu schnell geht :oops:
Aber sie hat Spaß am Essen und macht relativ deutlich was sie will oder nicht will.

Ich glaube ich hatte einfach dieses Bild des Vollstillens im Kopf und habe mich da auch ein wenig dran geklammert.

Nochmal Danke. Hat mir sehr geholfen. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“