Baby zu gerade für den Beutel?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Baby zu gerade für den Beutel?

Beitrag von lysa »

Liebes FOrum,

ich habe mich heute morgen mal als Hobby-Trageberaterin betätigt (anmaßend, ich weiß :wink: ) und einer Freundin den Sling vorgeführt. Als sie nun ihr 5,5 Monate altes Baby reinsetzen wollte, scheiterte das daran, dass die Anhockhaltung nicht möglich war: Ihr Sohn ist und bleibt so gestreckt, dass wir ihn auch zu zweit nicht anhocken und die Pokante festziehen konnten. Dabei hat er aber nicht etwa geschrien (dann ist auch mein Söhnchen so steif, dass gar nix mehr geht), sondern war gut gelaunt. Darüber mache ich mir nun meine Gedanken und wollte aber erstmal Euch fragen, bevor ich womöglich noch meine Freundin beunruhige: Ist das u.U. normal? Haben wir beim Reinsetzen irgendwas ganz falsch gemacht? Gibt es einen Trick, sehr starke (angespannte?) Kinder zu "spreizanhocken"?

Noch ein paar Infos als Hintergrund: Der Junge kam mit der Saugglocke auf die Welt und wirkte schon immer sehr stark. D.h. er strampelt z.B. im Vergleich zu meinem Söhnchen unglaublich kraftvoll, oft mit beiden Beinen gleichzeitig. Auf dem Arm war er schon als kleines Baby, wenn er schrie, schwer zu halten. Seine Mutter erzählte gestern, dass er in der Rückenlage nicht die Beine in die Luft nimmt - was mein 6 Wochen jüngerer Sohn schon seit einer ganzen Weile tut. Ich will jetzt hier gar nicht so viel vergelcihen, das geht ja oft nach hinten los, aber ich frage mich schon: Ist der Muskeltonus ein Problem oder war es die Art der "Trageberatung"?

LG
lysa
lysa

Re: Baby zu gerade für den Beutel?

Beitrag von lysa »

PS. Sie hat ihn bisher in der vorgebundenen (!) WKT getragen, also Quer-Tuchbahn außen und demzufolge mit ziemlich runterhängenden Beinen. Ich hatte mal vorsichtig versucht, ihr das auszureden, aber sie wollte nichts daran ändern.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich würde ihr nahelegen, einen KISS-Spezi aufzusuchen. Das ist NICHT normal.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Vielleicht eine Beckenblockade? *grübel*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Lysa,

ich denke auch, sie könnte mal KiSS untersuchen lassen, es klingt schon sehr danach.

Wenn ich beim Anhocken des Babys einw enig nachhelfe, dann spreche ich das Kind an und erkläre ihm kurz, was ich vor habe. Ich greife dann von hinten an die Unterseite der Oberschenkel und versuche vorsichtig, die Beinchen anzuheben. Nicht gegen Widerstand, aber schon ein wenig nachdrücklich.

Die bisherige Trageweise kann natürlich auch dazu geführt haben, daß er die ASH nicht gewohnt ist und man da einfach langsam heran gehen muss. Aber eigentlich sollte sich ein Kind wenigstens problemlos die Beinchen anheben lassen.

An der Art der Beratung hat es eher nicht gelegen, denke ich :wink:

Alles Gute für Deine Freundin und den Kleinen!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
lysa

Beitrag von lysa »

Alexandra hat geschrieben: Wenn ich beim Anhocken des Babys einw enig nachhelfe, dann spreche ich das Kind an und erkläre ihm kurz, was ich vor habe. Ich greife dann von hinten an die Unterseite der Oberschenkel und versuche vorsichtig, die Beinchen anzuheben. Nicht gegen Widerstand, aber schon ein wenig nachdrücklich.
Genauso habe ich es gemacht. Seine Beine ließen sich auch mal kurz ein wenig beugen, aber nicht weit genug und auch nicht so lange, dass ich das Tuch zwischen ihn und seine Mutter hätte stopfen können. Übrigens hat sie dann auch "bewundert", wie man bei meinem Söhnchen in Rückenlage das Becken hin- und herschaukeln kann - das geht bei ihrem wohl gar nicht -> :?:

Hm, dann sollte ich sie wohl mal auf KISS ansprechen? Unangenehme Sache, sie ist sowieso sehr unglücklich mit der schweren Geburt, und dann komme ich daher und erzähle was, was nach Folgeschäden klingt, und mache ihr ein noch schlechteres Gewissen :( . Und überhaupt: Müsste das nicht der Kinderarzt machen? Schwierig...

Danke jedenfalls für Eure Einschätzung!

LG
lysa
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Nee, Kinderärzte sind nur dafür gut, einer interessierten, aufgeklärten Mutter auszureden, dass es sowas wie KISS gibt :? Deine Bedenken kann ich aber gut verstehen. Und wenn Du gar nicht drauf eingehst,dass das oft nach langen, schweren oder operativen Entbindungen auftritt? In manchen Ländern wird doch jedes Neugeborene ostheopathisch durchgecheckt, hab ich hier mal irgendwann gelesen (Fachleute vor, wo war das? ), das klingt ja viel besser, wenns bei jedem Baby auftreten kann...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
lysa

Beitrag von lysa »

Sabsi hat geschrieben:Nee, Kinderärzte sind nur dafür gut, einer interessierten, aufgeklärten Mutter auszureden, dass es sowas wie KISS gibt :? Deine Bedenken kann ich aber gut verstehen. Und wenn Du gar nicht drauf eingehst,dass das oft nach langen, schweren oder operativen Entbindungen auftritt? In manchen Ländern wird doch jedes Neugeborene ostheopathisch durchgecheckt, hab ich hier mal irgendwann gelesen (Fachleute vor, wo war das? ), das klingt ja viel besser, wenns bei jedem Baby auftreten kann...
Ja? Kinderärzte sind KISS-Atheisten? Hm, dann wird's schwierig. Übrigens wird der Kleene auch schon mit Cranio behandelt, weil er etwas schief ist (genau wie meiner), aber das scheint ja nichts zu ändern. Das Wort KISS fiel da aber nicht, das hätte meine Freundin mir erzählt.

Gar nicht erwähnen, dass das von der schweren Geburt kommt? Hm, ja, das kann ich versuchen. Wenn meine Freundin dann aber fragt "Woher kommt'n das?" oder sich selbst informiert.... Aber wahrscheinlich doch besser als es auf sich beruhen lassen. Übrigens ist ihr Sohn ein richtiges Sonnenscheinbaby und scheint keine Schmerzen zu haben. Vielleicht höre ich doch die Flöhe husten? Monologisier :wink: ..... Ich denk nochmal drüber nach, wie ich das vorsichtig ansprechen kann. Danke fürs Mitdenken!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“