Stillen nach primärer Sectio

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen nach primärer Sectio

Beitrag von daifuku »

Ich hatte auch ne Spinale und meine Beine nie nicht gespürt. Aufstehen war am ersten Tag zwar möglich, aber kein Spaß. :wink:
LG von Alex

BildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

meine beiden spinalen waren nach einigen stunden ausgeschlichen, aufgestanden bin ich beides mal am gleichen tag. aber kacke war das trotzdem, wegen der schmerzen!
aber: wie schnell die narkose ausgeschlichen ist, lässt wenig rückschlüsse zu darauf, wie müde das kind ist. wie schnell es bei der frau ausgeschlichen ist, hängt ja auch einfach damit zusammen, wie schnell der körper das abbauen kann. das kann jeder unterschiedlich - und die leber eines babies ist darauf alles andere als vorbereitet - ob nun viel oder noch mehr narkosemittel ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

ich hatte eine pda beim ersten KS und eine spinale beim zweiten :wink: . konnte keine unterschiede erkennen. bin beide mal noch am selben tag (ca. 1/2 tag später) aufgestanden. die beine sind auch beide mal ca. gleich schnell erwacht.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich dachte immer, wenn man schon eine PDA gelegt bekommen hat, nimmt man die auch gleich praktischerweise für den Kaiserschnitt. (Hatte ich übrigens)
Spinal dachte ich nimmt man, weils schneller wirkt und man nicht so lange warten muss wie bei der PDA.

Liege ich da richtig? Wann/warum macht man Vollnarkose?
Ich habe keine Idee, was man bei primärer Sectio macht.

Grüße
klimaforscherin
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

soweit ich in meinem KH informiert wurde, wird bei einer geplanten sectio eine spinale gelegt (hatte ich auch bei meiner bauchspiegelung im jan). meinen ersten KS hatte ich mit pda, weil diese schon vorher, um den geburtsverlauf evtl. noch positiv beeinflussen zu können, gelegt worden war. meine narkoseärztin hat mir übrigens erklärt, weshalb geplante eingriffe in der regel mit spinaler gemacht werden, aber ich hab mir das nicht gemerkt :oops: :oops: :oops: . ich meine, es hätte etwas mit der einfacheren dosierung zu tun, bzw. eine spinalänesthesie ist besser beeinflussbar :?:

soweit ich weiss, werden vollnarkosen nur im äussersten notfall bzw. wenn keine zeit mehr ist oder evtl. auch auf ausdrücklichen wunsch der patientin gemacht.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Oder eben, wenn man auf Grund anderer Medikamente keine Spinale / PDA haben darf... Ich werde, so wie ich das heute verstanden habe, eine Spinale bekommen, habe aber morgen Abend noch ein "Date" :lol: mit dem Anästhesisten. Den werde ich noch mal löchern... Denn laut Oberärztin heute geht die Spinale NICHT aufs Kind, weil sie nicht in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt (denn sonst würde man ja in Vollnarkose geraten)... Hm... Ich denke einfach, eine Spinale ist "einfacher" zu legen, weil der Ort, also der Wirbelkanal deutlich größer ist, als der Periduralraum, also deer Raum vor den Wirbeln... Aber darüber weiß ich morgen mehr...

Lieben gruß und danke für Eure Worte! Ich hoffe sooo sehr, dass das mit dem Stillen klappt, und mir keiner rein funkt... :shock:

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

naja, also dass die spinale nicht aufs kind wirkt wird wohl keiner bestätigen, der schonmal ein kind gesehen hat, das eine spinale bekommen hat...
natürlich leidet es darunter nicht so offensichtlich wie ein kind, was unter vollnarkose geholt wird - ganz klar. aber affektiert wird das kind auch davon. kinder können ja auch indirekt beteiligt sein. denk nur mal an die hormonausschüttung, die das kind durch die plazentaschranke miterlebt, wenn die mutter einen adrenalinschub (vor aufregungn oder angst) hat!

aber dass da hammer-meidkamente im spiel sind, sieht man schon daran, dass frau eine große bauch-op übersteht, ohne dabei schmerzen zu empfinden ;-)

und das stillen wird dann klappen, wenn du dir am wenigsten kopf drum machst, dass es nicht klappen könnte. warum sollte es auch nicht? :mrgreen:
nur deine bewegungseinschränkung steht euch am anfang im weg.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 6168

Beitrag von Lösche Benutzer 6168 »

Hallo!

Ich möchte dich auch mal ermutigen. Ich hatte bei meiner Tochter eine sek. Sectio unter Vollnarkose und bei meinem kleinen eine prim. Sectio bei 38+0 mit spinaler.

Der Stillstart verlief bei meinen beiden Kindern absolut problemlos. Viel hat dazu beigetragen, dass die Hebammen im KH sehr hinterher waren, die Kinder ganz schnell anzulegen. Das hat bei beiden gut geklappt und ich hatte weder Milchstau noch sonst irgendwelche wunden Brustwarzen im weiteren Verlauf. Milcheinschuss kam auch jeweils in der 2. Nacht.
Der Kleine, obwohl auch etwas zu früh, hatte gar keien Saugschwierigkeiten und wusste gleich, wie es geht! :D

Mach dir im Vorfeld nicht so viele Gedanken, ob es klappt. Wenn du selbst nicht in der Lage sein solltest, bitte deinen Mann, dass dieser dafür sorgt, dass man dir euer Kind sofort an die Brust legt und ihr einen guten Start habt.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Spaß beim Stillen!
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich wollte dir nur schnell alles Gute für morgen wünschen und die Daumen drücken, daß alles gut geht und der Stillstart (und die Fortsetzung natürlich) völlig problemlos und wunderschön wird! :bravo :konfetti Ich denke auf jeden Fall ganz doll an dich!
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Huhu zusammen!

Ich wollte mich nur mal wieder melden: Die Maus ist jetzt 11 Tage alt, und Stillen klappt wunderbar! Danke noch mal für all eure Tipps, die haben echt geholfen, vor allem, dass ich mir helfen lassen soll war sehr wichtig. Sie hatte wohl eine Menge Fruchtwasser geschluckt, und den ersten Tag nur erbrochen, und auch keine Anzeichen von Hunger oder saugen wollen gezeigt. Sie kam um 8:43Uhr zur Welt, und das erste mal gesaugt an der Brust hat sie kurz vor Mitternacht. Es hat mir aber niemand Stress gemacht. Außer ein armer Pflegeschüler, der sie zum Waschen und wickeln holen wollte... Der hat mich verständnislos angeschaut, als ich meinte, sie bleibt hier, das können sie später machen... :mrgreen: Die ersten Tage habe ich mit Hütchen gestillt, weil die Maus meine rechte BW nicht richtig zu fassen bekommen hat, und mir links einen fetten Bluterguß verpasst hat. Aber zu Hause wollte sie die Hütchen dann nicht mehr... :lol: Sie hatte leider auch zu viel abgenommen (von 2950g auf 2600g), und bekam ein mal Primagen, eine Milchfreie Nahrung, die hat ihr offensichtlich den Energiekick gegeben, richtig zu saugen, und danach war dann auch Milch da. Im Nachhinein alles so, wie ich es mir gewünscht habe, ich hätte sie eine halbe Stunde nach der OP anlegen können (da war ich wieder im Kreißsaal), und wir haben die ersten Tage nur gekuschelt. Offiziell sollen die Kids ja nicht im Bett der Mütter schlafen, aber es hat niemand was gesagt, als sie auf meiner Brust geschlafen hat. Sogar das stillen im Liegen haben sie mir gezeigt (O-Ton der Schwester: Ich habe alle meine 3 Kinder so gestillt, das war immer sooo entspannend... :-) ).

Hach, ihr seid echt Gold wert, ich bin sooo glücklich! Maus ist so zufrieden, schreit nicht (okay, meckert mal, beim Wickeln) und schläft zwischen den Mahlzeiten um die 4h. Nachts muß ich sie wecken, weil ich sonst platze. :lol:

Lieben Gruß und einen dicken Kuß!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Stillforum“