"gibt es einen stillzwang?"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mama2008
SuT-Legende

"gibt es einen stillzwang?"

Beitrag von mama2008 »

http://eltern.t-online.de/baby-gibt-es- ... 2812/index

hm, so wirklich weiß ich ja nicht, was ich davon halten soll :?
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Re: "gibt es einen stillzwang?"

Beitrag von Maushoernchen »

Ich frage mich, warum überhapt von einem "Zwang" geredet wird!! Ebenso verstehe ich nie "ich habe gute Gründe nicht zu stillen" oder "stillen hat ja so viele Vorteile/Nachteile". Für mich ist es irgendwie selbstverständlich, mein Kind zu stillen, da es einfach die von der Natur vorgesehene Ernährungsart für Säuglinge ist. Ich wusste gar nicht, dass es "unschicklich", "ein Zwang" oder eine "Modeerscheinung in der heutigen Zeit" sein kann... :shock:
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich finde solche DIskussionen auch immer befremdlich....aber in unserer Gesellschaft müssen wir uns wohl daran gewöhnen, es wird eher mehr werden......leider :-(
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Oh, das habe ich vergessen: egal was immer überall über Stillen oder nicht Stillen geschrieben wird, MEINE PERSÖNLICHE Ansicht ist die: Es wird seit Urzeiten das gewöhnliche Menschenbaby an der Brust ernährt, Tiere säugen ja auch ihre Jungen ohne es davon abhängig zu machen ob sie gerade Lust dazu haben oder es Mode ist... :wink:
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

Ich finde diesen Artikel furchtbar,
da hat sich der Autor ja wirklich Mühe gegeben Stillen so richtig negativ darzustellen,
erstmal alles schlecht machen. :roll:
Und der Schreibstil...hmm
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wir sind halt komplett degeneriert und von der Werbung beeinflusst. Was wäre denn mit all den Kindern, deren Mütter nicht stillen können oder wollen? Früher wären sie verhungert? :?:

Ich finde die Diskussionen auch dermaßen albern und frage mich immer wieder, warum man sie überhaupt führen muss. Aber ich habe mich damit nun inzwischen auch schon so oft in die Nesseln gesetzt, weil eben sooo viele es nicht natürlich und normal finden - glücklicherweise bin ich hier überall von stillenden Müttern umgeben, die auch das Stillen eines übr 6 Monate alten Kindes nicht ekelig oder annormal finden... :roll:

Irgendwer hat hier mal nen schönen Spruch geschrieben, den ich mir gemerkt und weitergegeben habe, falls jemand es ekelig finden sollte, dass man ein über 6 Monate altes Kind stillt: viel ekeliger ist es doch, einem Baby getrocknete Tiermilch, angereichert mit diveren Stoffen, haltbar gemacht und was weiß ich noch alles zu geben... Es mag ein guter Ersatz sein, wenn es wirklich Probleme gibt, aber ansonsten?

Und ich weiß schon, wer jetzt alles über diese Beiträge lästern wird... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Also die Vorteile des Stillens sind ja unstrittig und auch dargestellt.
Allerdings finde ich die Argumentation gegen das Stillen etwas lückenhaft:

"...Mütter, die nicht stillen wollen, gelten häufig als Rabenmütter. Von ihrem Umfeld werden sie als egoistisch und lieblos eingestuft. Obwohl die Frauen gute Gründe haben, sich gegen das Stillen zu entscheiden..."

Die "guten Gründe" werden unter "Nachteile" aufgeführt.
1. "Die Brustwarzen sind empfindlich und wund," das verstehe ich ja noch, aber da kommt man durch
2. "Alkoholkonsum und vor allem Rauchen sind Tabu -" wenn das mal kein egoistischer Grund ist!!!
3. "Wurde das Baby anfangs ausschließlich mit Muttermilch ernährt, akzeptiert es möglicherweise später das Fläschchen nicht." Hier wird auch noch eine Methode angegeben, um genau das zu verhindern, wo ist also das Problem?
4. "Das Stillen bindet Mutter und Kind stark aneinander." Wozu setze ich ein Kind in die Welt?? Natürlich muss ich mich 100% um so ein Würmchen kümmern, stillen oder nicht!

Ich kann diesem Artikel nicht wirklich folgen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hmm, also die vermeintlichen "Nachteile" finde ich ziemlich wässrig geschrieben - und teilweise auch unwahr bzw. übertrieben.
Ich habe nach zwei Kindern und 2,5 Jahren Stillen und einem halben Jahr Tandem nicht ein einziges Mal eine wunde Brustwarze gehabt, zum Beispiel.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Daria hat geschrieben:Hmm, also die vermeintlichen "Nachteile" finde ich ziemlich wässrig geschrieben - und teilweise auch unwahr bzw. übertrieben.
Ich habe nach zwei Kindern und 2,5 Jahren Stillen und einem halben Jahr Tandem nicht ein einziges Mal eine wunde Brustwarze gehabt, zum Beispiel.
ich stille seit 9 Jahren - ja, ich hatte in den ersten Tagen wunde Brustwarzen- allerdings auch keinerlei Erfahrungen in meinem Umfeld, keine Hebamme, die mir helfen wollte - aber danach war alles einfach einfach und gut....Es gibt Frauen, die haben PRobleme, ja. Aber bei den meisten ist es halt nicht so.

Ansonsten kann ich bei Minchen unterschreiben- ich muss mich da auch oft zurückhalten. Gerade am Anfang, auch in der Stillberatung, war das oft nicht so leicht.
In die gleich RIchtung geht ja auch -wie ich finde- die Diskussion natürliche Geburt vs. Wunschkaiserschnitt.....
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Da gerät gerade etwas ganz gewaltig aus dem Ruder...

Wie hier schon geschrieben wurde, sehr befremdlich. :shock: :?

"Demnächst" wird wohl diskutiert werden, ob man sein Baby eher im eigenen Bauch, in einem "Leihbauch" oder im "Kunstbauch" austrägt, Vor- und Nachteile dürften bekannt sein. :?

Seufz, schöne, neue Welt.... :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“