Scherenfaltung vs. gerafft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

TrageBell
ist gern hier dabei

Re: Scherenfaltung vs. gerafft

Beitrag von TrageBell »

Hallo,
also ich kann ich dem oben gesagten nur anschließen.
Man sollte ausprobieren - jeder Hersteller bietet seine eigene "optimale" Scherenfaltung und Raffung an. D.h. der geraffte Sling von Amazonas oder Dolcino entspricht nicht dem gerafften von Didymos. Es verhält sich wohl so, dass es so viele verschiedene Maße gibt, dass eigentlich jeder den optimalen Sling für sich finden könnte - wenn er denn die Möglichkeit hätte, alles auszuprobieren. Das geht aber eher schlecht.
Ich habe bei meiner Trageberatung immer 2 oder 3 verschiedene Slings dabei, damit sich die Mütter ein Bild vom Tragekomfort machen können. Dabei spielt aber auch die Wahl des Stoffes eine Rolle. Ein gnadenlos bequemer Sling ist z.B. ein Indio-Sling von Didymos. (finde ich zumindest). Die normale Raffung finde ich für mich wesentlich bequemer als die Scherenfaltung, da ich relativ kräftige und runde Schultern habe. Andererseits stört mich die Breite des Tuchs manchmal am Oberarm...Bei den Slings mit Scherenfaltung bemängle ich ein wenig den "Platzverbrauch" - d.h. während man bei der Raffung den sling direkt über die Schulter legen kann und dabei gleich den Ring im Anschluss hat, benötigt der Sling mit Scherenfaltung von Schulter bis Ring ca. 20 cm mehr Platz, d.h. die Schnalle sitzt automatisch etwas tiefer, was bei vielen Trägerinnen dazu führt, dass die Schnalle noch weiter unten sitzt, als sie eigentlich soll....also DEN perfekten Sling habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden. ;-)
EIne andere Trageberaterin schwärmte von ihrem Sling - und der war ein selbstgenähter ;-)) Und das kann ich bestätigen: Mein eigener normal geraffter Sling aus einem alten kurzen Girasol-Tuch ist mindestens genauso komfortabel wie ein Hoppediz-Sling. :-)

Fazit: Ausprobieren heißt die Devise!

LG
Isabell
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Leider ist das wirklich ein Ausprobieren. Als ich angefangen habe zu Tragen, fand ich die Scherenfaltung bequemer- die Faltung ist ja tatsächlich fast vorgegeben und der Sling legt sich nahezu von selbst durch die Ringe (was ja beim Festziehen wichtig ist). Im GK habe ich dann auch Slings mit Raffung und mit anderer Faltung kennengelernt und muss nun sagen: gerafft mag ich lieber (auch wenn ich insgesamt mit dem Sling kein großer Freund werde). Verteilt sich für mich besser auf der Schulter.

Was die DD-Indios betrifft, kann ich Tragebell nur zustimmen. Für mich persönlich der perfekte Sling, weil nicht so viel Stoff in die Ringe kommt (Tuch vergleichsweise dünner, als zB Kreuzköper) und sich der Stoff da gut verteilen lässt. Insgesamt ist das auch das WIchtigste: dass man den Stoff gut in die Ringe einfädelt, dadurch gut festziehen kann- dann sitzt der Sling auch bequem.

Vorteil einer Faltung: wenn es Dir nicht bequem ist, kannst Dus immer noch auftrennen und einen gerafften Sling draus nähen. Geht anderesherum zwar auch, aber die Raffung näht sich halt schnell und einfach.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
MaMaria
ist gern hier dabei

Beitrag von MaMaria »

Hallo!

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
Ich habe befürchtet, dass es was individuelles ist *seufz*
Aber ich danke euch, denn durch diesen Thread weiß ich auch, worauf ich beim Probetragen achten sollte :)
Ich will mir übrigens einen Sling nähen (lassen?). Kann ich dann aus einem "Probe-Sling" mit Falten darauf schließen, wie der Sling mit dem selben Faltungs-Typ liegt? Oder ist dann dennoch ein Unterschied von Näherin zu Näherin (oder sogar Sling zu Sling)?
mit Junior (05/2009) und Fussel (03/2012)
Lösche Benutzer 6168

Beitrag von Lösche Benutzer 6168 »

Ich danke Dir für die frage! :)

Weiss nämlich selber nicht, was nun an scherenfaltung oder gerafft besser ist und wozu ich tendieren würde....
TrageBell
ist gern hier dabei

Beitrag von TrageBell »

Also die Näherin sollte bei der Scherenfaltung aber eine sehr gute Nähmaschine haben, die 6-8 Lagen Stoff schafft....meine Pfaff bzw. die meiner Mutter ;-) kann das nicht...insofern war ich quasi gezwungen, mir eine normale Raffung zu nähen und fand den Sling echt bequem. Das mit den verschiedenen Faltungen und dem Tragekomfort habe ich auch erst später "entdeckt" :-))
Es ist ja auch letztendlich so: das Bett mit fünf Zipfeln gibt es nicht....man muss Kompromisse eingehen. DIE superperfekte Tragehilfe gibt es auch nicht. Ich würd's einfach ausprobieren...Nähen oder zur Probe kaufen...

LG
isabell
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Das war jetzt auch für mich superinteressant - danke MaMaria für den Thread und an alle "Antworter", jetzt weiß ich auch wieder mehr ;-)
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Antworten

Zurück zu „Trageforum“