also ich kann ich dem oben gesagten nur anschließen.
Man sollte ausprobieren - jeder Hersteller bietet seine eigene "optimale" Scherenfaltung und Raffung an. D.h. der geraffte Sling von Amazonas oder Dolcino entspricht nicht dem gerafften von Didymos. Es verhält sich wohl so, dass es so viele verschiedene Maße gibt, dass eigentlich jeder den optimalen Sling für sich finden könnte - wenn er denn die Möglichkeit hätte, alles auszuprobieren. Das geht aber eher schlecht.
Ich habe bei meiner Trageberatung immer 2 oder 3 verschiedene Slings dabei, damit sich die Mütter ein Bild vom Tragekomfort machen können. Dabei spielt aber auch die Wahl des Stoffes eine Rolle. Ein gnadenlos bequemer Sling ist z.B. ein Indio-Sling von Didymos. (finde ich zumindest). Die normale Raffung finde ich für mich wesentlich bequemer als die Scherenfaltung, da ich relativ kräftige und runde Schultern habe. Andererseits stört mich die Breite des Tuchs manchmal am Oberarm...Bei den Slings mit Scherenfaltung bemängle ich ein wenig den "Platzverbrauch" - d.h. während man bei der Raffung den sling direkt über die Schulter legen kann und dabei gleich den Ring im Anschluss hat, benötigt der Sling mit Scherenfaltung von Schulter bis Ring ca. 20 cm mehr Platz, d.h. die Schnalle sitzt automatisch etwas tiefer, was bei vielen Trägerinnen dazu führt, dass die Schnalle noch weiter unten sitzt, als sie eigentlich soll....also DEN perfekten Sling habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden.
EIne andere Trageberaterin schwärmte von ihrem Sling - und der war ein selbstgenähter
Fazit: Ausprobieren heißt die Devise!
LG
Isabell