Hat irgendjemand einen guten Tipp was ich noch ausprobieren könnte? Vielleicht irgendwelche Hausmittelchen?
Sehr rissige Brustwarze
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Iggelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Sehr rissige Brustwarze
Hallo, ich hab seit ca. 2 Wochen eine rissige Brustwarze und dadurch tierische Schmerzen. Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist, aber jetzt wirds nicht besser. Eine liebe Bekannte und ebenfalls Stillberaterin hat mir zu Lanolin-Salbe geraten und das hilft auch teilweise. Aber immer wenn einer meiner beiden Söhne (3 Jahre und 1 Jahr) trinkt reißt es wieder komplett auf. Nachdem Einschlafstillen lass ich die stark nässende BW trocknen, tagsüber ist es schwierig, da sonst einer der beiden bestimmt gleich wieder stillen möchte
. Nächste Woche hab ich einen Termin zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin da werde ich sie mal drauf schauen lassen, aber was machen bis dahin?
Hat irgendjemand einen guten Tipp was ich noch ausprobieren könnte? Vielleicht irgendwelche Hausmittelchen?
- 2bengels
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sehr rissige Brustwarze
ja, versuch mal traumeel- tabletten. die sind homöopathisch, gibt´s in der apotheke. 3x täglich eine, das hat mir super geholfen gegen rissige bw.
und gegen wunde bw hilft der wiener donut:
wiener donut geht so:
du nimmst eine einweg- stilleinlage, schneidest mittig ein loch hinein. darunter kommt eine zweite, heile stilleinlage, in die mitte gibst du (evtl. auf einem stück zewa) einen DICKEN klecks lanolin/brustwarzensalbe. fertig ist das gute stück, du packst es dir in den bh und gut. das lanolin verhindert austrocknen der bw und damit die bildung von krusten, die dann bei jedem stillen wieder aufreißen und es immer schlimmer machen. die "technik" mit der vertiefung verhindert reibung der bw im bh.
die idee stammt übrigens vom wiener stillkongress, daher der name
!
und natürlich auf richtiges anlegen achten, denn die ursache für wunde bw ist oft ungünstiges anlegen.
lg
und gegen wunde bw hilft der wiener donut:
wiener donut geht so:
du nimmst eine einweg- stilleinlage, schneidest mittig ein loch hinein. darunter kommt eine zweite, heile stilleinlage, in die mitte gibst du (evtl. auf einem stück zewa) einen DICKEN klecks lanolin/brustwarzensalbe. fertig ist das gute stück, du packst es dir in den bh und gut. das lanolin verhindert austrocknen der bw und damit die bildung von krusten, die dann bei jedem stillen wieder aufreißen und es immer schlimmer machen. die "technik" mit der vertiefung verhindert reibung der bw im bh.
die idee stammt übrigens vom wiener stillkongress, daher der name
und natürlich auf richtiges anlegen achten, denn die ursache für wunde bw ist oft ungünstiges anlegen.
lg
Großer Bengel vom Oktober 05, kleiner Bengel vom Oktober 07
und ein Maikäfer 12.5.10.
und ein Maikäfer 12.5.10.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Ich sollte bei den wunden Brustwarzen jetzt am Anfang Arnica und Camomilla nehmen. Vielleicht hilft das dann bei der Wundheilung.
Weißt du denn, was die Ursache ist?
Weißt du denn, was die Ursache ist?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- Iggelchen
Nee, keine Ahnung was die Ursache ist. Am falschen Anlegen liegts glaub ich auch nicht unbedingt, sind ja beide auch schon etwas größer.
Das mit dem Wiener Donut werde ich mal ausprobieren. Bisher hab ich nur eine Stilleinlage benutzt und da ist die Brustwarze jetzt schon öfter angeklebt. Traumeel-Tabletten haben wir glaub ich sogar noch hier, die hatte ich schonmal von meiner Hausärztin (für was anderes) verschrieben bekommen. Werd ich gleich mal suchen gehen.
Euch beiden schonmal danke für die Tipps.
Das mit dem Wiener Donut werde ich mal ausprobieren. Bisher hab ich nur eine Stilleinlage benutzt und da ist die Brustwarze jetzt schon öfter angeklebt. Traumeel-Tabletten haben wir glaub ich sogar noch hier, die hatte ich schonmal von meiner Hausärztin (für was anderes) verschrieben bekommen. Werd ich gleich mal suchen gehen.
Euch beiden schonmal danke für die Tipps.
- Iggelchen
So, ein kleines Update. Seit heute morgen ist auch noch in der anderen Brustwarze ein Riss. Woher kommt das denn jetzt? In den letzten 3 Jahren hatte ich nie solche Probleme.
Der Wiener Donut ist auf alle Fälle sehr angenehm zu tragen und mit genügend Creme bleibts auch nicht mehr kleben.
Der Wiener Donut ist auf alle Fälle sehr angenehm zu tragen und mit genügend Creme bleibts auch nicht mehr kleben.