Generelles Rückentrageproblem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Generelles Rückentrageproblem

Beitrag von Leah_Lion »

Hallöchen,

jetzt muss ich doch mal fragen, komme gerade ziemlich gefrustet nach Hause. Ich trage prinzipiell gerne auf dem Rücken, es ist schon bequem, Baby sieht mehr und fühlt sich auch wohl. Aber - mich nervt es tierisch, dass ich einfach nicht hinten ran komme! Ich muss dazu sagen, dass mein Kleiner (leider) ein Schnullerkind ist, und er manchmal auch im Tuch einen braucht v.a. zum Einschlafen. Was für ein Gefummel, den Schnuller reinzubekommen, wenn das Kind auf dem Rücken sitzt (und wie frustrierend, wenn der dann ständig irgendwo hängen bleibt und rausfällt und ich ihn nicht mehr rein kriege). Zweitens krieg ich einfach nie die Kopfstützen fest. Egal ob Bondo, Didy Tai oder Tuch, ich komme einfach nicht an den Nackenbereich, von wo ich das über den Kopf ziehen könnte. V.a. kann ich ja nicht einfach da dran rumreißen, denn dann fliegt ja auch die Mütze gleich mit weg oder rutscht ins Gesicht oder was weiß ich. Also hab ich dann ein schreiendes Kind (weil kein Nucki) auf dem Rücken und wenn mir die Behebung dieses Problems dann mal gelungen ist, dann hab ich ein schlafendes mit hängendem Kopf. Dann frag ich Passanten, ob sie mir das Kopfteil drüber machen können und nun scheitert es am Kordelzug vom Didy Tai, der sich komischerweise von vorne einfach nicht verschieben lässt. Grrrrrrr.....

Ich finde mich jetzt auch nicht besonders ungelenkig oder so, aber so weit kann ich mich nicht verbiegen. Hab auch schon versucht, Kind höher zu binden, aber irgendwie rutscht er dann einfach noch tiefer in den Beutel und ist wieder verschwunden.

Bitte bitte bitte.... ich brauche Tipps. So macht mir Rückentragen einfach keinen Spaß.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: Generelles Rückentrageproblem

Beitrag von aida1903 »

huhu,
zum schnuller: hast du ihn an nem schnullerband?
das ging bei uns immer ganz gut, wenn ich den schnuller bei mir am kragen so seitlich hinten fest hatte, oder direkt am tuch/bondo, so dass er direkt vorm mund gebaumelt hat. da konnte ich ihn im meistens bis an die lippen baumeln lassen und er hat zugeschnappt ;-))
zur kopfstütze: der purzel hat einen sehr ausgeprägten hinterkopf, so dass die bondo/manduca-kopfstützen immer nicht drüber wollten. am besten ging es, wenn ich mich so vorgebeugt hab, dass der kopf nicht mehr nach hinten hing, sondern auf meinem rücken gelegen hat. dann hat er ihn automatisch auf die seite gelegt und ich konnte die kopfstütze drüberziehen, ohne dass sie festhing. evtl. hilft es dir auch, die vorzieh-bändel zu verlängern?
grundsätzlich geht kopfstütze bei uns bei bondo viel besser als bei manduca.
was auch gut geht: wenn er was mit kapuze anhat und die sich beim einpacken im nacken "verknäult" - stützt den kopf prima.

liebe grüße
und weiter viel erfolg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Leah,

zum Schnuller kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine Mama ihrem Kind den Schnuller mit der Grillzange nach hinten gereicht hat ;) Praktikabler finde ich aber aida1903s Vorschlag, den Schnuller am Schnullerband in der Nähe des Kindes festzumachen. Wenn dein Kind die Arme nach oben hat kann es vielleicht den Schnuller selbst nehmen und in den Mund stecken? Ich (für mich persönlich) fände allerdings auch nichts dabei, wenn ich Passanten frage, ob sie mir kurz helfen können.

Zur Kopfstütze: auch hier hat aida1903 schon gute Tipps gegeben: wenn du dich vorbeugst, so dass der Kopf deines Kindes auf deinem Rücken liegt sollte es einfacher gehen, denn dann ist der Nacken nicht mehr im Weg. Ich habe zusätzlich z.B. an der Manduca Verlängerungen an den Kopfstützenbändern, so dass ich sie seitlich nach vorne ziehen kann. Die Kopfstütze muss auch nicht ganz über den Kopf drüber gehen, ein Wulst im Nacken reicht meistens aus um zu Verhindern, dass der Kopf nach hinten wegklappt.

Sollte alles nichts nützen, so kannst du dir immer noch mit einem zusätzlichen Tuch, Schal oder einer Mullwindel helfen, die du über seinen Kopf und dann über deine Schultern nach vorne führst, wo du sie dann unter die Träger stecken kannst - mit etwas Spannung gibt das eine prima Kopfstütze. Ich habe das v.a. im Sommer immer so gemacht, denn es geht einfach und schnell, eine Mullwindel hatte ich sowieso immer dabei und zusätzlich hatte ich noch einen extra Sonnenschutz für's Kind im Kopf- und Nackenbereich.

Viel Spaß beim Rückentragen!
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

aida1903 hat geschrieben:huhu,
zum schnuller: hast du ihn an nem schnullerband?
das ging bei uns immer ganz gut, wenn ich den schnuller bei mir am kragen so seitlich hinten fest hatte, oder direkt am tuch/bondo, so dass er direkt vorm mund gebaumelt hat. da konnte ich ihn im meistens bis an die lippen baumeln lassen und er hat zugeschnappt ;-))
zur kopfstütze: der purzel hat einen sehr ausgeprägten hinterkopf, so dass die bondo/manduca-kopfstützen immer nicht drüber wollten. am besten ging es, wenn ich mich so vorgebeugt hab, dass der kopf nicht mehr nach hinten hing, sondern auf meinem rücken gelegen hat. dann hat er ihn automatisch auf die seite gelegt und ich konnte die kopfstütze drüberziehen, ohne dass sie festhing. evtl. hilft es dir auch, die vorzieh-bändel zu verlängern?
grundsätzlich geht kopfstütze bei uns bei bondo viel besser als bei manduca.
was auch gut geht: wenn er was mit kapuze anhat und die sich beim einpacken im nacken "verknäult" - stützt den kopf prima.
Hallo Aida,

ja Schnullerband hab ich, aber das ging auch nicht gut. Naja, da muss ich wohl nochmal tüfteln, wo genau ich das fest machen sollen. Vorgebeugt hab ich mich auch schon, war trotzdem noch zu weit weg. Anscheinend muss ich Dehnübungen machen, um meine Arme wie Spaghetti nach hinten zu verbiegen. Danke für die Tipps.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

AnneP hat geschrieben:Liebe Leah,

zum Schnuller kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine Mama ihrem Kind den Schnuller mit der Grillzange nach hinten gereicht hat ;) Praktikabler finde ich aber aida1903s Vorschlag, den Schnuller am Schnullerband in der Nähe des Kindes festzumachen. Wenn dein Kind die Arme nach oben hat kann es vielleicht den Schnuller selbst nehmen und in den Mund stecken? Ich (für mich persönlich) fände allerdings auch nichts dabei, wenn ich Passanten frage, ob sie mir kurz helfen können.

Zur Kopfstütze: auch hier hat aida1903 schon gute Tipps gegeben: wenn du dich vorbeugst, so dass der Kopf deines Kindes auf deinem Rücken liegt sollte es einfacher gehen, denn dann ist der Nacken nicht mehr im Weg. Ich habe zusätzlich z.B. an der Manduca Verlängerungen an den Kopfstützenbändern, so dass ich sie seitlich nach vorne ziehen kann. Die Kopfstütze muss auch nicht ganz über den Kopf drüber gehen, ein Wulst im Nacken reicht meistens aus um zu Verhindern, dass der Kopf nach hinten wegklappt.

Sollte alles nichts nützen, so kannst du dir immer noch mit einem zusätzlichen Tuch, Schal oder einer Mullwindel helfen, die du über seinen Kopf und dann über deine Schultern nach vorne führst, wo du sie dann unter die Träger stecken kannst - mit etwas Spannung gibt das eine prima Kopfstütze. Ich habe das v.a. im Sommer immer so gemacht, denn es geht einfach und schnell, eine Mullwindel hatte ich sowieso immer dabei und zusätzlich hatte ich noch einen extra Sonnenschutz für's Kind im Kopf- und Nackenbereich.

Viel Spaß beim Rückentragen!
Die Grillzange find ich top! Ich glaube, wenn nichts mehr hilft, mach ich das auch. Hatte heute schon an ChinaStäbchen gedacht. Und das mit dem Tuch hab ich schon mal gemacht, das klappt wirklich gut. Muss man halt wieder dran denken ;). Und schade, dass sie Kopfstützen konstruieren, die man dann nicht alleine nutzen kann. Also ihr meint nicht, dass das Baby dann zu tief sitzt und es deswegen klemmt?
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“