Unruhe beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tigger
ist mit Leidenschaft dabei

Unruhe beim Stillen

Beitrag von tigger »

Hallo liebe Stillerinnen,
brauch mal Euren Rat oder Eure Meinung.
Meine dritte Zwergin ist jetzt fast 5 Wochen alt und wit stillen eifrig. Sie ist die erste der drei Kinder, die ich voll stillen kann. Bisher gibt´s hier keinen echten Rhythmus, d.h. manchmal schläft sie 4 Stunden, dann will sie alle halbe Stunde stillen. Sie akzeptiert keinen Schnulli, d.h. z.T. beruhigt sie sich sicher auch so. Seit einigen Tagen ist sie abends o spätnachmittag recht unruhig und weint viel, wenn sie an der Brust liegt, trinkt sie hektisch, dann fängt sie an der Brust an zu weinen, spuckt sie aus, mag nicht mehr trinken, sucht aber dann doch wieder... was bedeutet das? Milch kommt noch raus, aber bin nicht sicher, ob sie überhaupt Hunger hat.
Und kann man die Abstände irgendwie etwas gleichmäßiger gestalten? Mich stört´s im Prinzip nicht, aber die großen Schwestern ( 3 u 4) brauchen mich zumindest nachmittags auch u kommen schon ziemlich kurz dadurch, weil ich einfach dauerstille...
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
Lösche Benutzer 5914

Re: Unruhe beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Dieses An- und Abdocken ist ja sehr typisch, wenn sich Babys an der Brust beruhigen wollen, aber keinen Hunger haben. Sie wollen nuckeln, aber eben keine Milch; deswegen das Gezappel. Meine Tochter macht das einfach öfter, wenn sie mal "muss", der Grund kann aber ja recht vielfältig sein: Bauchweh, Müdigkeit etc. Meinst du, so etwas könnte es sein?
tigger

Beitrag von tigger »

Ja,ganz sicher ist sie müde u will nuckeln.aber ich kann's ja nicht àndern, dass da was rauskommt... :-) was kann ich tun?
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

tigger hat geschrieben: was kann ich tun?
Nichts. Aussitzen.
In wenigen Wochen wird sie ganz schnell trinken, dann bist du in 2-10 Min. mit den Stillmahlzeiten durch. :wink:
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Mein Sohn hatte das auch, genau mit 5 Wochen fing es an. Ich habe ihn ab 16 Uhr dauergestillt. Das Ganze hat eine Woche in der Intensität angehalten, dann wurde es weniger. Zwischendurch gab es aber immer wieder Phasen, in denen er sich so verhalten hat.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
tigger

Beitrag von tigger »

Also die Hoffnung nicht aufgeben? Nehmen denn Eure ´nen Schnuller? Meine kleine Kröte wird regelrecht agressiv, wenn ich ihr den mal probehalber in den Mund stecke... Muß ja auch nicht, aber gelegentlich, z.B. bei Tränen während einer Autofahrt oder so ist er halt sooo praktisch, find ich. Aber die großen Schwester waren auch nie begeistert davon.
Liebe Grüße von MIR!
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Hm ne, meine nimmt auch keinen Schnuller.
Aber das geht wirklich vorbei. Versuche dich nicht stressen zu lassen. Wie siehts denn mit Tragetuchgebrauch aus, wenn du mit den Grossen spielst?
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Was Du beschreibst, ist ein sehr typisches Verhalten für Kinder in diesem Alter. Sie suchen an der Brust ja nicht nur Nahrung, sondern auch Mamas Nähe. Wenn es Dir möglich ist, kannst Du es Dir in dieser Zeit auf dem Sofa gemütlich machen - Kind im Arm, sodass es Zugang hat, wie es möchte, sodass es nach Belieben an- und abdocken kann. Häufig beruhigt allein dies beide - sowohl die Mama als auch das Kind. Wenn das nicht möglich ist, weil Dich die Großen fordern, dann wäre evt. ein Tragetuch eine Alternative, v. a. wenn es primär um die Nähe und weniger das Saugen geht.
Wenn es wirklich so ist, wie talismama es beschreibt, dass Deine Tochter v. a. saugen, aber nicht mehr trinken will (non-nutritives Saugen), dann wäre es evt. eine Alternative, den kleinen Finger zum Saugen anzubieten. Oft schlafen die Babys darüber dann auch recht schnell ein, sodass Du den Finger dann auch bald wiederbekommst. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
tigger

Beitrag von tigger »

Also, Tragetuch: ja, klar, kann manchmal helfen... Finger: mag nur Papas Finger, warum auch immer, das ist total seltsam!!! Solang ich´s mir zeitlich leisten kann, v.a. wenn die Großen schlafen abends, kann sie auch gerne dauerstillen/ nuckeln, leider ist sie aber damit auch nicht glücklich, sondern nuckelt ein paar Züge, dann läßt sie los und quiekt oder brüllt, dann nehm ich sie auf die Schulter, trag sie rum oder klopf den Popo, sie beruhigt sich, dann geht´s von vorne los.
Und sie ist eh quasi NUR bei mir, halt bei Autofahren in der Babyschale oder mal zwei Minuten im quasi ungenutzten Bettchen, wenn ich der Großen den Popo abputz, aber sonst ist sie nur auf´m Arm.
Liebe Grüße von MIR!
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

ich kann dazu leider nichts konstruktives sagen, aber ist bei uns ganz ähnlich seit ca. 1 woche. ich denke, manchmal will sie wirklich nuckeln und die milch stört, aber manchmal scheint es auch noch was anderes zu sein: dann sucht sie immer wieder ganz hektisch und stürzt sich regelrecht auf die brust nur um nach 2 mal saugen wieder abzudocken, schreit und quietscht dann, und nach mehreren versuchen inkl. anders beruhigen zwischendurch trinkt sie schließlich ganz normal und nicht gerade wenig. da glaube ich dann schon, dass sie hunger hat.
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“