schlafpositionen mit stoffwindel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
anoukh
möchten wir nicht mehr missen

schlafpositionen mit stoffwindel

Beitrag von anoukh »

huhu...

mal wieder melde ich mich mit einer vielleicht etwas seltsamen frage... :mrgreen: :roll:
ich weiß es leider nun mal nicht besser...(und kenne leider niemanden in natura mit dem ich mich darueber austauschen koennte)

aaalso, seit ihrer geburt wickle ich meine kleine tochter (12 wochen) mit bindewindeln und wollueberhose, nachts meist einer wolwikkel.
meistens schlaeft sie auf der seite, allerdings muss ich sie immer sowohl im ruecken als auch am bauch stabilisieren, sonst faellt die maus gleich um :mrgreen:
-das also der nachteil der seitenlage.

in der rueckenlage liegt sie komplett schief weil durch das dicke windelpaket quasi eine stufe entsteht. das finde ich nun nicht erstrebenswert, zumal der kopf tiefer liegt als der koerper und ich mir das einfach nicht gemuetlich vorstellen kann.

das selbe in bauchlage.

habt ihr dieses ulkige "problem" (so ernst nehm ich es ja gar nicht... :wink: auch (gehabt)?
uebersehe ich da etwas grundlegendes und -
wie schlafen denn eure babys im dicken paket?

liebe grueße
anoukh
anoukh mit großer Wunderblume *2010 und kleinem Sommerjungen *2019

Trageberatung in Nordspanien: Clauwi Gk 08/2010 Mk 2013
Nimoe

Re: schlafpositionen mit stoffwindel

Beitrag von Nimoe »

Hallo anoukh,

ich hab auch von Anfang an mit Stoffies gewickelt, allerdings eher mit Mull- oder Neugeborenenhöschenwindeln. Mit der doppelt gestrickten Wollschlupfhose drüber für die Nacht gab es teilweise schon auch recht dicke Pakete. Meine Kleine schläft ebenfalls auf der Seite, einfach schon weil sie so beim Stillen einschläft. Ich fand, sie lag da manchmal ebenfalls schief (je nach Dicke des Paketes). Aber beim Schlafen hat es sie nicht gestört - nur beim Anlegen des ganzen :wink: . Mittlerweile geht es, zumindest was die Windelpakete im Größenverhältnis zum Baby angeht, was das Anziehen von Windeln betrifft gibt es immer noch oft trara.
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Also ich weiß nicht, ob es so gut ist das Kind die ganze Nacht in einer Position liegen zu lassen (gestützt) in der es sich eigentlich noch garnicht selbst halten kann von den Muskeln her *grübel*

Dann lieber mit dem Popo nach oben schlafen - wenn es unbequem sein sollte wird sie sich schon melden, keine Sorge :wink:

Gruß
asu
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

War hier auch so- mittlerweile ist das Kind dem Windelpaket angepasst und liegt nicht mehr mit dem Popo nach oben :mrgreen: . Monsieur ist auch ein Seitenschläfer, ist aber selten 'umgefallen' trotz dickem Windelpopo. Ich habe (und hatte) für ihn aber auch ein kleines Halbmondkissen (eigentlich mehr aus dem Grund, weil ich am Anfang dachte, Kinder 'müssen' ja auf dem Rücken schlafen, und das dann so ein Kompromiss zwischen Rücken und Seitenlage war). Ausserdem kuschelt er sich gerne an ein Kissen an (UND an die Mama, vorzugsweise wenn es besonders heiss draussen ist :roll: ).
Meinem Sohn hat es auf jeden Fall nicht gestört und auch nicht geschadet, dass der Popo anfangs erhöht lag. Unsere Nachtwindel besteht aus Bindewindel, Mulli, dreifach-gefalteter Hanfeinlage und Wollkletthose.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Krümel hatte am Anfang auch immer einen riesen Windelpo - mittlerweile geht es. Er schläft meist durchs Stillen auf der Seite ein, aber irgendwann rollt er dann meist auf den Rücken. Beim Stillen stütze ich ihn von hinten leicht mit der Decke aber das rutscht dann mit der Zeit weg.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Umgefallen ist die Maus aber auch mt Pampers. Wir hatten ja zu Anfang doch ein paar Tage WWW bis ich mich koordiniert hatte ;-)
Da gab es das selbe Problem, daß ich beim Stillen in Seitenlage den Rücken mit einer gerollten Decke etc. stabilisieren uß. Das liegt also eher am Baby als an der Stoffi.

Du hast natürlich auch eine recht dicke Stoffi-Variante ausgesucht. Wir wickeln mit Mullis, kalifornischen Windeln oder Höschenwindeln. Das ist schon ein Unterschied.

Aber trotzdem ist das Verhältnis Stoffwindel zu Kind noch recht ungünstig, aber das verwächst sich :-)

lg
Birgit mit 6 Wochen alter Maus und 2,5 Jahre altem Stoffhasen :-)
anoukh

Beitrag von anoukh »

schoen zu hoeren, dass sich in mehr oder weniger absehbarere zeit das kind-windel-verhaeltnis dann doch "entspannt" :lol:

asujakin,
prinzipiell stimme ich deinem gedanken zu, man sollte ein kind bestimmt nicht wider sein natuerliches verhalten in einer bestimmten position halten.
bisher hab ich die kleine nachts halt auf diese weise gelagert, weil mir bauch- und rueckenlage mit der stoffi superunbequem erschienen, weil sie nach dem stillen eigentlich immer auf der seite weiterschlaeft (manchmal auch in www, und dann faellt sie auch gar nicht um - liegt also scheinbar wirklich am dicken paket);
am allerunbequemsten wirkt es auf mich jedenfalls, wenn sie aus der seitenlage umkippt - daher hab ich mir das stuetzen angewohnt.

aber ich mag mich ja nicht festfahren :roll: und deswegen werd ich deinen hinweis heut nacht nochmal beherzigen und gucken, ob es ihr in einer anderen schlaflage wohl(er) tut...

danke auf jeden fall schonmal!
anoukh mit großer Wunderblume *2010 und kleinem Sommerjungen *2019

Trageberatung in Nordspanien: Clauwi Gk 08/2010 Mk 2013
anything
ist gern hier dabei

Beitrag von anything »

Ich kann nicht so richtig etwas zum Thema beitragen, aber wollte doch eine Anekdote zum Thema "unbequeme Schlafpositionen mit dicker Nachtwindel" erzählen...

Meine Tochter, jetzt etwas über 2, dreht sich sehr sehr häufig im Schlaf, und äußerst gern in die folgende Position: Bauchlage, aber die Beine bis zum Bauchnabel angewinkelt, so dass sie quasi auf den Knien liegt und den Popo weit nach oben streckt. Der Oberkörper ist dann leicht geneigt und man kann eine Hand zwischen Bauch und Matratze stecken, so viel Platz ist da. Ich habe noch nie so ein Kind liegen sehen und hab's auch selber schon ausprobiert; so könnte ich nie entspannt schlafen! Was ich damit sagen möchte: die Kinder empfinden womöglich viel öfter als wir denken bestimmte Positionen gar nicht als unbequem. :o)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

anything hat geschrieben:Ich kann nicht so richtig etwas zum Thema beitragen, aber wollte doch eine Anekdote zum Thema "unbequeme Schlafpositionen mit dicker Nachtwindel" erzählen...

Meine Tochter, jetzt etwas über 2, dreht sich sehr sehr häufig im Schlaf, und äußerst gern in die folgende Position: Bauchlage, aber die Beine bis zum Bauchnabel angewinkelt, so dass sie quasi auf den Knien liegt und den Popo weit nach oben streckt. Der Oberkörper ist dann leicht geneigt und man kann eine Hand zwischen Bauch und Matratze stecken, so viel Platz ist da. Ich habe noch nie so ein Kind liegen sehen und hab's auch selber schon ausprobiert; so könnte ich nie entspannt schlafen! Was ich damit sagen möchte: die Kinder empfinden womöglich viel öfter als wir denken bestimmte Positionen gar nicht als unbequem. :o)
so schläft meiner auch oft :-)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Diese Schlafposition kenne ich auch von vielen Kindern.
Wahrscheinlich sind Kinder einfach flexibler :)
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“