Ich muss zugeben, ich kenne die Satzung bzw die Hausregeln nicht in- und auswendig, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Strassenkreide verboten sei. Und warum auch? Ich meine, wie kleinkariert wäre das denn bitte?
Darf man Strassenkreide verbieten?
- Pupu
- Dipl.-SuT
Re: Darf man Strassenkreide verbieten?
Naja, Hausverwaltung ist sone Sache - denn wir sind ja alle Eigentümer und somit auch irgendwie Teil der Hausverwaltung. Oder zumindest der Hauseigentümergemeinschaft. Aber die Fusswege der Hauseigentümergemeinschaft sind ja nicht zum Malen da.
Allerdings bin ich eben auch ein Teil dieser Gemeinschaft, und sage: sind sie wohl. Grml.
Ich muss zugeben, ich kenne die Satzung bzw die Hausregeln nicht in- und auswendig, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Strassenkreide verboten sei. Und warum auch? Ich meine, wie kleinkariert wäre das denn bitte?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
biene283
- Herzlich Willkommen
hab das hier gerade im eltern forum gefunden. Da schreibt jemand über ein urteil des wiesbadener (deutschland) Landgericht:
oh man, herzlich willkommen im land der kinderhasser
ich hab folgendes im inet gefunden
[27.10.2008] -
Vermieter müssen mit den Straßenkreide-Malereien leben, die Kinder vor dem Haus malen. Sie dürfen ihren Mietern die Kosten für den Einsatz eines Hochdruckreinigers nicht in Rechnung stellen.
Eine Vermieterin bat eine Mieterin zur Kasse. Deren kleiner Sohn hatte mit Straßenkreide auf dem Gehweg vor dem Haus gemalt. Die Vermieterin störte sich daran und ließ die Malerei mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Dafür waren rund 44 Euro fällig.
Das Amtsgericht Wiesbaden stellte klar: Malen Kinder mit Straßenkreide im Eingangsbereich eines Mietobjektes, gehört das zum normalen Mietgebrauch. Vermieter müssen damit leben, dass Kreidezeichnungen den Gehsteig vor dem Haus zieren. Straßenkreide wäscht sich durch Regen weg. Außerdem wird das Treppenhaus nicht durch Farbreste verunreinigt, weil Besucher üblicherweise die Schuhe an Fußmatten im Eingangsbereich abtreten. Deshalb war die aufwendige Reinigungsaktion der Vermieterin nicht gerechtfertigt, und sie kann die Kosten nicht auf die Mieterin abwälzen (AG Wiesbaden, Urteil vom 23. 2. 2007, Az. 93 C 6086/05-17).
quelle:
oh man, herzlich willkommen im land der kinderhasser
ich hab folgendes im inet gefunden
[27.10.2008] -
Vermieter müssen mit den Straßenkreide-Malereien leben, die Kinder vor dem Haus malen. Sie dürfen ihren Mietern die Kosten für den Einsatz eines Hochdruckreinigers nicht in Rechnung stellen.
Eine Vermieterin bat eine Mieterin zur Kasse. Deren kleiner Sohn hatte mit Straßenkreide auf dem Gehweg vor dem Haus gemalt. Die Vermieterin störte sich daran und ließ die Malerei mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Dafür waren rund 44 Euro fällig.
Das Amtsgericht Wiesbaden stellte klar: Malen Kinder mit Straßenkreide im Eingangsbereich eines Mietobjektes, gehört das zum normalen Mietgebrauch. Vermieter müssen damit leben, dass Kreidezeichnungen den Gehsteig vor dem Haus zieren. Straßenkreide wäscht sich durch Regen weg. Außerdem wird das Treppenhaus nicht durch Farbreste verunreinigt, weil Besucher üblicherweise die Schuhe an Fußmatten im Eingangsbereich abtreten. Deshalb war die aufwendige Reinigungsaktion der Vermieterin nicht gerechtfertigt, und sie kann die Kosten nicht auf die Mieterin abwälzen (AG Wiesbaden, Urteil vom 23. 2. 2007, Az. 93 C 6086/05-17).
quelle:
- wirbelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
ich lese da "Hans Dampf" 
mal ehrlich, vielleicht denkt er/sie ja, dass es erwachsene waren? wie sollen kinder 1. für die kosten aufkommen können und wie kann man 2. Kinderkunst so schrecklich finden?
der nächste regen kommt bestimmt.
ich würde so einen satz drunter schreiben (oder auf die Straße mit Kreide), oder den zettel einfach ignorieren.
mal ehrlich, vielleicht denkt er/sie ja, dass es erwachsene waren? wie sollen kinder 1. für die kosten aufkommen können und wie kann man 2. Kinderkunst so schrecklich finden?
der nächste regen kommt bestimmt.
ich würde so einen satz drunter schreiben (oder auf die Straße mit Kreide), oder den zettel einfach ignorieren.
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
- Feleni
- Dipl.-SuT
Also das ist heftig...
Ich würde glatt daneben schreiben, daß das der nächste Regen wegwaschen würde.
Ich kann mir nicht denken, daß das verboten sien kann.
Und sonst: Wasserspiele machen dort!
Alle die mit Kreide gemalt haben, kommen mit Eimern mit Wasser raus und pütschern rum. Macht Spaß (Lärm
) und wäscht die Kreide weg...
Ich würde glatt daneben schreiben, daß das der nächste Regen wegwaschen würde.
Ich kann mir nicht denken, daß das verboten sien kann.
Und sonst: Wasserspiele machen dort!
Alle die mit Kreide gemalt haben, kommen mit Eimern mit Wasser raus und pütschern rum. Macht Spaß (Lärm
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wohnen die anderen "Künstler" auch mit ihn diesem Haus, ja? Dann betrifft Dich die 'nette Nachricht' also nicht alleine, vor weiteren Schritten würde ich mich mit den anderen Eltern absprechen. Und dann kann man nicht vielleicht per Ausschlussverfahren herausfinden, wer sich da so gestört fühlt? Wie viele Parteien wohnen denn in dem Haus? Wenn man nun also die Familien mit kleinen Künstlern mal außen vor lässt, die nette Frau, die immer Bonbons schenkt und den alten Herrn, der eh nicht mehr aus dem Haus geht, dann bleibt man vielleicht bei dem alleinstehenden Griesgram hängen, der an allem und jedem was zu meckern hat und bei jeder Eigentümerversammlung negativ auffällt? So rein hypothetisch?
Liebe Grüße,
Sabsi
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Daria
- Dipl.-SuT
also, in Deutschland ist alles, was nicht fest dran ist, sozusagen, nicht verboten.
- Pupu
- Dipl.-SuT
Hier im Haus wohnen nur alleinstehende Griesgräme.
Aber die neueste Entwicklung ist lustig, die will ich euch nicht vorenthalten
Ich habe noch in einem anderen Forum gefragt (einem finnischen), und dafür den Zettel abfotografiert. Als ich draussen war, um Fotos von der Kreide und dem Zettel zu machen, waren ein paar Omis auch draussen und riefen gleich, ich solle doch kein grosses Fass aufmachen, sondern es halt einfach wegwaschen...
Naja, ich bin rein, war eine Weile drin und dann hatte jemand im finnischen Forum eine schlagfertige Antwortidee, die ich so klasse fand, dass ich sie gleich auf einen Zettel geschrieben hab. Als ich fertig war, bin ich mit dem Zettel raus und hab ihn an die Tür geklebt... da standen die Omis mit Besen und Wassereimer da und riefen: "da, da, mach ein Foto davon! Wir haben alles saubergemacht!"
Da hab ich wohl jemandem Angst eingejagt *g* Sie dachten wohl, ich dokumentiere das, um rechtliche Schritte einzuleiten oder sowas...
Find ich ja extrem amüsant *g*
Die Antwort, die nun neben dem Zettel hängt, lautet übrigens:
"Hallo!
Kein Grund zur Sorge, die Wäsche wurde bereits bestellt. Sie wird innerhalb der nächsten Wochen von Mutter Natur ausgeführt werden. Konkrete Angaben über den Zeitpunkt entnehmen sie bitte dem Wetterbericht. Auch in Zukunft werden sämtliche Zeichnungen auf die umweltfreundliche und effektive Weise entfernt werden. In Erwartung dessen können wir die Kunst in der Zwischenzeit geniessen.
Mit freundlichen Grüssen,
Mama einer Künstlerin"
(Klingt im Finnischen wortgewandter als in der Übersetzung)
Aber die neueste Entwicklung ist lustig, die will ich euch nicht vorenthalten
Ich habe noch in einem anderen Forum gefragt (einem finnischen), und dafür den Zettel abfotografiert. Als ich draussen war, um Fotos von der Kreide und dem Zettel zu machen, waren ein paar Omis auch draussen und riefen gleich, ich solle doch kein grosses Fass aufmachen, sondern es halt einfach wegwaschen...
Naja, ich bin rein, war eine Weile drin und dann hatte jemand im finnischen Forum eine schlagfertige Antwortidee, die ich so klasse fand, dass ich sie gleich auf einen Zettel geschrieben hab. Als ich fertig war, bin ich mit dem Zettel raus und hab ihn an die Tür geklebt... da standen die Omis mit Besen und Wassereimer da und riefen: "da, da, mach ein Foto davon! Wir haben alles saubergemacht!"
Da hab ich wohl jemandem Angst eingejagt *g* Sie dachten wohl, ich dokumentiere das, um rechtliche Schritte einzuleiten oder sowas...
Find ich ja extrem amüsant *g*
Die Antwort, die nun neben dem Zettel hängt, lautet übrigens:
"Hallo!
Kein Grund zur Sorge, die Wäsche wurde bereits bestellt. Sie wird innerhalb der nächsten Wochen von Mutter Natur ausgeführt werden. Konkrete Angaben über den Zeitpunkt entnehmen sie bitte dem Wetterbericht. Auch in Zukunft werden sämtliche Zeichnungen auf die umweltfreundliche und effektive Weise entfernt werden. In Erwartung dessen können wir die Kunst in der Zwischenzeit geniessen.
Mit freundlichen Grüssen,
Mama einer Künstlerin"
(Klingt im Finnischen wortgewandter als in der Übersetzung)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
- ellaundbo
- ist nicht mehr wegzudenken
also hier in D würde das mit der reinigung die von den "künstlern" nicht klappen, das steht ja im urteil was kabafreak zitiert hat.Pupu hat geschrieben:Übersetzt steht da übrigens:
"Malen ist eine feine Kunst, aber die Hofwege der Hausgemeinschaft sind nicht zum Malen gedacht. Ich bitte die am Malen Beteiligten, die Kreidezeichnungen SOFORT zu entfernen.
Danke im Vorraus
Krikelkrakel![]()
Alternative: Wir bestellen eine Reinigung, die Künstler zahlen"
![]()
![]()
![]()
![]()
gibt es sowas wie ein ordnungsamt bei euch? da würde ich mal anrufen und fragen wie das ist. ansonsten eben mal auf finnisch nach "straßenmalerei schadenersatz" oder so googleln.
EDIT: deine antwort finde ich super! finde es immer schaden wenn so "blöde" zettel aufgehangen werden. ich hab wohl verständnis dafür das das nicht jeder schön findet wenn der weg mit kreide bemalt ist, aber das man doch auch netter sagen und dann evtl. auch einen für beide seiten akzeptablen kompromiss finden.
-
Lösche Benutzer 1828
ich habe so was auch gelesen - da ging es aber um die KOsten der Entfernung, die nicht gefordert werden dürfen- eben, weil es beim nächsten Regen von allein weggeht...Ringelsocke hat geschrieben:Ich hab grad neulich irgendwo - nur wo? - gelesen, dass es nicht verboten ist und auch nicht verboten werden darf, weil es eben beim nächsten Regen einfach weg ist.
Tja, wo hab ich das gelesen???
ich fürchte, wenn sie die meisten Eigentümer da einig sind, dann könnt ihr nichts machen....hier haben die Kindre auch einige Verbote im HOf (wir sind aber Mieter und haben da mehr Freiheiten....)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Köstlich, hab mich sehr gut über den Schriftverkehr jetzt amüsiert.
Sehr schön, Deine Antwort!
Sehr schön, Deine Antwort!
Seerose