wir machen ja nicht windelfrei, aber meine kleine nutzt hin und wieder (also bis zu zweimal am tag, aber an manchen tagen auch gar nicht) das töpfchen. ich frag sie beim wickeln, ob sie will oder nicht, meistens will sie, so auch heute abend. manchmal dauert es nur ein paar sekunden, manchmal laange und manchmal laaaaaange ohne "erfolg". heute bin ich dann zwischenzeitlich ins bad (töpfchen steht im kinderzimmer) und kam wieder, weil sie mich rief "mama, gaggi, subba!" ich hab also gleich einen waschlappen mitgebracht, um ihren popo sauber zu machen. sie wollte das auf dem wickeltisch machen, also kind auf den wickeltisch. soweit alles prima. aber dann wollte sie heute zum ersten mal "selba" den popo saubermachen, und weil sie nicht durfte, gab´s riesen geschrei! laaaange! auf die frage, ob ich ihr noch einen lappen bringen solle, sagte sie "ja" und hat dann bestimmt 5 minuten auf dem rücken liegend auf dem wickeltisch ihren popo sauber gemacht, seeehr gewissenhaft und mit ganz ernster miene. und irgendwann war sie dann doch noch bereit für ihre strickwindel

.
wollen eure kinder auch "selba"?
glg vom see
frau schneider