Gute Entbindungsorte in Berlin
Moderator: Marla84
- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: Gute Entbindungsorte in Berlin
Hat jemand schon mit der Hebammerei im Parksanatorium entbunden?!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Dana
- alter SuT-Hase
sieht aus, als ob Montag der Infoabend warArilinn hat geschrieben:Mittwoch abend, 18:00 - 19:30 Uhr ist Infoabend. LG Dani
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- Dana
- alter SuT-Hase
aber heute abend um 19 Uhr ist . Infoabend in der Havelhöhe
Nehmt ihr eure Kinder eigentlich zum Infoabend mit?
Wir haben keinen Babysitter. Die bitten da um "Pünktlichkeit", damit man alles vom "Vortrag" mitbekommt. Das klingt schon so, als ob sie auch um Ruhe bitten
Da hat bestimmt keiner sein größeres Kind mit oder?
Nehmt ihr eure Kinder eigentlich zum Infoabend mit?
Wir haben keinen Babysitter. Die bitten da um "Pünktlichkeit", damit man alles vom "Vortrag" mitbekommt. Das klingt schon so, als ob sie auch um Ruhe bitten
Da hat bestimmt keiner sein größeres Kind mit oder?
- Arilinn
- gehört zum Inventar
Oh mann... Danke. Na dann kann ich den Grosseltern wieder absagen
.
Da hab ich mich gründlichst verlesen.
Alex hatten wir bei der Fera dabei, aber er war meistens mit Papa draussen spielen. Hat doch sehr gestört und kam nicht so gut an.
LG Dani
Da hab ich mich gründlichst verlesen.
Alex hatten wir bei der Fera dabei, aber er war meistens mit Papa draussen spielen. Hat doch sehr gestört und kam nicht so gut an.
LG Dani
-
parisienne
- gehört zum Inventar
als wir beim infoabend in havelhöhe waren, waren auch kleinkinder mit bei und es sind auch welche zu spät gekommen.
die haben da auch ein vortrag zum thema impfen pro und kontra und da waren auch ganz viele babys und kleinkinder dabei, dementsprechend laut war es.
die haben da auch ein vortrag zum thema impfen pro und kontra und da waren auch ganz viele babys und kleinkinder dabei, dementsprechend laut war es.
- Dana
- alter SuT-Hase
danke, also nehmen wir sie mit, was anderes wär eh nicht gegangen.parisienne hat geschrieben:als wir beim infoabend in havelhöhe waren, waren auch kleinkinder mit bei und es sind auch welche zu spät gekommen.
- marille
- gut eingelebt
Ja, in Notfällen wird man natürlich immer zum nächstgelegenen KH gefahren. Aber sollte man ein KH benötigen ohne dass es ein Notfall ist, würde ich immer zum St. Joseph fahren.Dana hat geschrieben:Also St. Joseph ist die doppelte Strecke im Vergleich zu Friedrichshain. Wenn es ums Baby geht, machen die das niemals mit.
Weiß jemand was über die Kinderstation im Virchow?
In welcher Station landet man denn eigentlich üblicherweise? Kinder? Gyn? Wochenbettstation? Macht sicher auch nochmal nen Unterschied.
Ich glaube das Problem des Vivantes in Friedrichshain ist die Personalknappheit, und die ist wahrscheinlich auf jeder Station ähnlich schlimm. Auf der Kinderstation waren einfach alle total überlastet. Ich war während meiner Schwangerschaft übrigens auch mal auf der Gyn-Station (das hab ich schon total verdrängt.....) nachdem ich beim Renovieren unserer Wohnung einen Stromschlag gekriegt hab. Ich habe auch geschlagene 4 Stunden alleine in einem (sehr klinischen) Kreissaal gelegen, bis endlich eine Ärztin Zeit für mich hatte. Über Nacht war ich auf einer Überwachungsstation, da waren ausnahmsweise die meisten nett und relaxed - als ich dann morgens auf die Gyn-Station verlegt wurde, sah das alles schon wieder ganz anders aus. Pampige Schwestern und ein winziges Dreierzimmer. Mann dafür dass ich dieses KH blöd finde war ich schon ganz schön oft dort....
Irgendwo weiter vorne hab ich was dazu geschrieben, da hab ich meine Tochter zur Welt gebracht. War voll ok, die haben aber keine Kindernotaufnahme. Dahin wird man also nicht gebracht, sollte was mit dem Kind sein. Ist aber auch sehr klinisch. Allerdings erzählte mir ein Papa aus einem Geburtsvorbereitungskurs, dass die Charité Mitte vergleichsweise entspannt sei weil dort auf 3 Kreissäle ca. 1500 Geburten pro Jahr kommen, im Virchow hingegen auf 4 Kreissäle ca. 3000 Geburten. Und als entspannt hab ich es auch empfunden. Dennoch: KH wäre beim 2. Kind nicht mehr meine erste Wahl. Es sei denn es muss wieder eingeleitet werdenDana hat geschrieben:was ist mit Charité Berlin Mitte?
Liebe Grüße! Judith mit der kleinen Zaubermaus *20.09.2009
- Talgaro
- Universaldilettantin
Hat wer Erfahrungen in Buch mit der Kinderstation?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Medea
- ist gern hier dabei
Das war damals unser Wohnzimmer!!
Meine Hebamme (http://www.hebamme-kathrin.de) betreut Hausgeburten und Beleggeburten am Urban in Kreuzberg.
Für mich war es die richtige Kombination, weil ich unbedingt nur von einer Hebamme betreut werden wollte - von Anfang bis Ende. Egal ob zuhause oder im KKH. Sie wäre mit mir außerdem in jedes andere KKH gegangen, dann aber nur als Wehenbegleitung. Aber wir sind dann doch lieber zuhause geblieben
!
Meinen Sohn bekam ich im MLK in Charlottenburg, ob das jetzt ein "guter" Entbindungsort war, naja, ich denke da sind die Meinungen und Erwartungen verschieden.
Meine Hebamme (http://www.hebamme-kathrin.de) betreut Hausgeburten und Beleggeburten am Urban in Kreuzberg.
Für mich war es die richtige Kombination, weil ich unbedingt nur von einer Hebamme betreut werden wollte - von Anfang bis Ende. Egal ob zuhause oder im KKH. Sie wäre mit mir außerdem in jedes andere KKH gegangen, dann aber nur als Wehenbegleitung. Aber wir sind dann doch lieber zuhause geblieben
Meinen Sohn bekam ich im MLK in Charlottenburg, ob das jetzt ein "guter" Entbindungsort war, naja, ich denke da sind die Meinungen und Erwartungen verschieden.
-
maryam
- hat viel zu erzählen
Sami kam ja nach einer risikogeburt im Virchow zur Welt.Ich hattew mich im vorfeld dafür entschieden mit beleghebamme zu entbinden was sehr gut war da samis geburt ja durch eine gestose mit einleitung 4 einhalb tage gedauert hat.während dessen habe ich eine menge gesehen und wie meine hebamme gerne sagte wenn nichts ist und du und das baby gesund seid die geburt gut läuft dann werdet ihr im virchow wenig umhudelt.
wenn aber wie in unserem fall gestose,sauerstoffmangel unter der geburt dadurch bedingt notkaiserschnitt und mein sohn hatte 2 tage nach geburt gehirnkrämpfe erhält man alle nur mögliche zuwendung.ich wurde nie alleine gelassen.in der nacht nach dem krampf als man nicht wußte was passiert war die Nachtschwester lange an meinem Bett.Ich konnte immer zu meinem Kind.Mittlerweile gibt es eine mutter kind station auf die man kommt wenn entweder man selber oder und das kind krank ist.
Ich hatte da ich selber sehr krank war ein einzelzimmer und mein mann konnte tag und nacht bei mir sein.
Auf der neonatologie wurde mir super mit dem stillen geholfenich konnte da sami ja im inkubator war erst nach 4 tagen das erste mal stillen.man hat mir vorher das ab pumpen erklärt und auch die wichtigkeit betont egal wie mühsam es ist.
Nach dem ich mit dem stillen begonnen habe hat man mich immer über die nachtschwester gerufen wenn sami wach war und hungrig.egal in welchem abstand.ich hatte einen sehr bequemen stillstuhl und habe so neben ihm liegend geschlafen bis ich selber so stabil war das wir ins mutter kind zimmer auf der neo konnten.
es war eine gute entscheidung dort zu entbinden.wenn ich woanderes gewesen wäre hätte ich wohlmöglich tagelang getrennt von meinem sohn in einer anderen klinik gelegen.denn den durch meine eigene durch die gestose bedingtre kreislaufsituation ging es mir selber nach der geburt sehr schlecht.
auch hatte ich super sozialpädagoginnen die das bindeglied zwischen den ärzten und den eltern sind.die einfach nur da sind wenn man kein licht mehr sieht.
wenn aber wie in unserem fall gestose,sauerstoffmangel unter der geburt dadurch bedingt notkaiserschnitt und mein sohn hatte 2 tage nach geburt gehirnkrämpfe erhält man alle nur mögliche zuwendung.ich wurde nie alleine gelassen.in der nacht nach dem krampf als man nicht wußte was passiert war die Nachtschwester lange an meinem Bett.Ich konnte immer zu meinem Kind.Mittlerweile gibt es eine mutter kind station auf die man kommt wenn entweder man selber oder und das kind krank ist.
Ich hatte da ich selber sehr krank war ein einzelzimmer und mein mann konnte tag und nacht bei mir sein.
Auf der neonatologie wurde mir super mit dem stillen geholfenich konnte da sami ja im inkubator war erst nach 4 tagen das erste mal stillen.man hat mir vorher das ab pumpen erklärt und auch die wichtigkeit betont egal wie mühsam es ist.
Nach dem ich mit dem stillen begonnen habe hat man mich immer über die nachtschwester gerufen wenn sami wach war und hungrig.egal in welchem abstand.ich hatte einen sehr bequemen stillstuhl und habe so neben ihm liegend geschlafen bis ich selber so stabil war das wir ins mutter kind zimmer auf der neo konnten.
es war eine gute entscheidung dort zu entbinden.wenn ich woanderes gewesen wäre hätte ich wohlmöglich tagelang getrennt von meinem sohn in einer anderen klinik gelegen.denn den durch meine eigene durch die gestose bedingtre kreislaufsituation ging es mir selber nach der geburt sehr schlecht.
auch hatte ich super sozialpädagoginnen die das bindeglied zwischen den ärzten und den eltern sind.die einfach nur da sind wenn man kein licht mehr sieht.
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.