weiss nicht wohin .. stuhlschwierigkeiten nach beikoststart
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- annibi
- Prof. Dr. SuT
weiss nicht wohin .. stuhlschwierigkeiten nach beikoststart
Huhu!
Finn bekommt nun seid ca 2 wochen beikost, angefangen haben wir mit fingerfood, banane u birne in die hand, seid letzter woche gibt es wenn wir essen pastinake als brei, in der betreuung gabs mumi mit hirse angedickt ...
ich weiss nicht,ob ich was falsch gemacht habe oder ob es zu früh war, aber finn schreit wenn er stuhlgang macht, und zwar genau während er rausdrückt ... der stuhl ist weich, aber geformt, vorher gabs halt wasserstuhl ala mumi, er schien definitiv beikostreif, heute hat er geheult als die banane alle war und wollte mehr, er isst gaaaaanz toll, fingerfood lieber als brei, aber ach den toll u am liebsten alleine ( sprich löffel alleine reinschaufeln bis zum anschlag).
was mach ich denn nu?
alles absetzen? und gucklen? wie gesagt, er ist nicht verstopft, der stuhl ist weich, breiig aber geformt, so wie er ist wenn man was anderes zu sich nimmt ... wollte mal hören was ihr sagt u morgen die hebi anrufen ....
menno, ich dachte ich mach alles richtig u nu?
Finn bekommt nun seid ca 2 wochen beikost, angefangen haben wir mit fingerfood, banane u birne in die hand, seid letzter woche gibt es wenn wir essen pastinake als brei, in der betreuung gabs mumi mit hirse angedickt ...
ich weiss nicht,ob ich was falsch gemacht habe oder ob es zu früh war, aber finn schreit wenn er stuhlgang macht, und zwar genau während er rausdrückt ... der stuhl ist weich, aber geformt, vorher gabs halt wasserstuhl ala mumi, er schien definitiv beikostreif, heute hat er geheult als die banane alle war und wollte mehr, er isst gaaaaanz toll, fingerfood lieber als brei, aber ach den toll u am liebsten alleine ( sprich löffel alleine reinschaufeln bis zum anschlag).
was mach ich denn nu?
alles absetzen? und gucklen? wie gesagt, er ist nicht verstopft, der stuhl ist weich, breiig aber geformt, so wie er ist wenn man was anderes zu sich nimmt ... wollte mal hören was ihr sagt u morgen die hebi anrufen ....
menno, ich dachte ich mach alles richtig u nu?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Re: weiss nicht wohin .. stuhlschwierigkeiten nach beikoststart
Hm vielleicht ist es ein bißchen viel auf einmal...
Grad banane stopft ja auch... und Birne weicht dann auf... hirse als Fremdgetreide...
Das sind echt viele Sachen am Anfang.
Man sollte wirklich LANGSAM anfangen, damit der Darm sich gewöhnt...
Ich würde es ein bißchen beobachten.
Grad banane stopft ja auch... und Birne weicht dann auf... hirse als Fremdgetreide...
Das sind echt viele Sachen am Anfang.
Man sollte wirklich LANGSAM anfangen, damit der Darm sich gewöhnt...
Ich würde es ein bißchen beobachten.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- annibi
- Prof. Dr. SuT
ich find auch gerade, das es sich viel auf einmal liest, es war so:
2 mal hat er an ner banane gelutscht, also wirklich nicht was gegessen, das kam das erste mal heúte, das er da richtig was gegessen hat von, birne war auch nicht viel, er hat sich die geklaut,
richtig bekommen hat er eben pastinake u hirse - die ich für unser optimum hilet, weil ich irgendwas für die betreuung bracuhte, löffeln, bechern,flasche lief alles nicht, mit hirse wars etwas fester u ich dachte super, glutenfrei,allergenarm ....
der stuhl ist aber weich, nur geformt, kann das schon so schmerzen machen? sonst zeigt er keine anzeichen von unverträglichkeit .... menno,doch verbockt ...
2 mal hat er an ner banane gelutscht, also wirklich nicht was gegessen, das kam das erste mal heúte, das er da richtig was gegessen hat von, birne war auch nicht viel, er hat sich die geklaut,
richtig bekommen hat er eben pastinake u hirse - die ich für unser optimum hilet, weil ich irgendwas für die betreuung bracuhte, löffeln, bechern,flasche lief alles nicht, mit hirse wars etwas fester u ich dachte super, glutenfrei,allergenarm ....
der stuhl ist aber weich, nur geformt, kann das schon so schmerzen machen? sonst zeigt er keine anzeichen von unverträglichkeit .... menno,doch verbockt ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
-
MissMarpelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo!
Als wir mit Beikost angefangen haben, gabs genau das gleiche Problem. Der kleine Räuber hat jedesmal wenn er "musste" so geweint, das war schlimm.
Ich habe dann mit Globulis (Alumina) recht gute Erfahrung gemacht und jedesmal, wenn er gedrückt hat, habe ich den Bauch massiert.
Es hat aber dann so gut 4-6 Wochen gedauert, bis sich der Darm vom kleinen Räuber dran gewöhnt hat und seit dem gibts keine Probleme mehr.
Vielleicht kannst Du als Zwischenmahlzeit mal Apfelmus anbieten, dass ist ja Stuhlauflockernd. Und Banane würde ich auch eher weglassen.
Als wir mit Beikost angefangen haben, gabs genau das gleiche Problem. Der kleine Räuber hat jedesmal wenn er "musste" so geweint, das war schlimm.
Es hat aber dann so gut 4-6 Wochen gedauert, bis sich der Darm vom kleinen Räuber dran gewöhnt hat und seit dem gibts keine Probleme mehr.
Vielleicht kannst Du als Zwischenmahlzeit mal Apfelmus anbieten, dass ist ja Stuhlauflockernd. Und Banane würde ich auch eher weglassen.
LG
Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

- annibi
- Prof. Dr. SuT
huhu ... momentan machen wir hie rgrad zwangspause wg magen-darm, finn zeigte leichte symptome und unsere kiä ( mumu ist da das beste heilmittel,lassen sie mal alles wech)riet dazu ... dann hab ich jetzt von 2 hebammen gehört es könnte flüssigkeitmangels sein ... aber der furz trinkt doch nichts ausser seine tüte *ggg, wasser gehen nur mimimale dosen, er wird ja sonst noch vollgestillt ... hmmmm banane hat er erst einmal etwas mehr gegessen, das war nach dem drück-meckern ....
werd jetzt erstmal zuwarten u dann nochmal laaaaaaaaaaaangsam testen, evtl ist es wirklich gewöhnung,weil der stuhl ist weich ...
danke euch!
werd jetzt erstmal zuwarten u dann nochmal laaaaaaaaaaaangsam testen, evtl ist es wirklich gewöhnung,weil der stuhl ist weich ...
danke euch!
- Paloma
Re: weiss nicht wohin .. stuhlschwierigkeiten nach beikostst
Was ist eigentlich draus geworden? Ich bin nämlich grad hier am Suchen, weil wir genau das gleiche Problem haben. Am Anfang der Beikost hatten wir das Problem nicht. Angefangen haben wir im März, das erste Mal Schmerzen gab es dann Mitte Mai. Ich dachte zunächst das liegt an der Tomate, die er bekommen hat (obwohl die beim ersten Mal eigentlich längst den Darm wieder verlassen haben sollte) aber jetzt passiert das immer häufiger. Seit dem letzten Stuhlgang am WE haben wir dann Diät gemacht. Reis, Apfel. Denn das wurde am Anfang gut vertragen. Gestern dann Erdbeeren, weil ich die zufällig gekauft habe und ich einfach mal gucken wollte. Heute wieder Schmerzen. Aber das kann doch nicht allein von den Erdbeeren kommen? Heute hat er nur ein gaaaaanz bisschen gemacht, eher schleimig. Hatte aber Schmerzen dabei. Sonst ist der Stuhl eher weich bis mittel und halt geformt. Was kann ich tun? Mein Babylein möchte doch essen und mag auch alles ganz gerne.
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
- Daria
- Dipl.-SuT
naja, es dauert auch einfach mal, bis sich das verdauungssystem umstellt und anpasst. und zwar durchaus einige wochen!
wenn also keine schmerzen im spiel sind und nicht überwiegend stopfende lebensmittel gegeben werden - also der stuhl weich ist - würde ich erstmal weiter abwarten.
genug trinken (wasser oder mumi) natürlich vorausgesetzt.
wenn also keine schmerzen im spiel sind und nicht überwiegend stopfende lebensmittel gegeben werden - also der stuhl weich ist - würde ich erstmal weiter abwarten.
genug trinken (wasser oder mumi) natürlich vorausgesetzt.
- Paloma
Naja, Schmerzen sind ja da. Mal waren keine, aber dann wieder. Sonst würd ich mir ja keine Sorgen machen. Ich dachte erst es würde an der Tomate liegen, aber die hab ich dann weg gelassen und dann passierte es wieder. Ich hab jetzt folgende Übeltäter im Visier: Brokkoli, Erdbeeren. Aber ich dachte auch vielleicht liegt es am Weizen? Zöliakie? Obwohl ja kein Durchfall vorliegt und auch die Nudeln am Anfang der Beikost ohne Probleme vertragen wurden.
- annibi
- Prof. Dr. SuT
also,bei uns ist jetzt alles ok ...
finn hatte aber keine bauchschmerzen,sondernm eben nur schmerzen beim *machen*,also direkt beim vorgang,wenn der stuhl den after passiert hat, jetzt ist alles ok,es hielt noch ne weile an,aber nicht lange! und er hatte eben nie dauerschmerzen,sondern nur beim drücken ........
finn hatte aber keine bauchschmerzen,sondernm eben nur schmerzen beim *machen*,also direkt beim vorgang,wenn der stuhl den after passiert hat, jetzt ist alles ok,es hielt noch ne weile an,aber nicht lange! und er hatte eben nie dauerschmerzen,sondern nur beim drücken ........
- Paloma
Bei uns ist es eigentlich auch immer nur kurz vor dem "Machen" und halt währenddessen. Also während der "Pressphase" (*lol* hört sich an wie bei der Geburt)
Ich hatte heute Rücksprache beim Arzt. Ich soll mir keine Gedanken machen und erstmal versuchen einmal am Tag einen Obstbrei zu geben, weil wir ja sonst eigentlich nur Fingerfood geben. Dann gibt es nun ab jetzt immer Apfelmark. Und mein Baby hat heute zum allerersten Mal eine erstaunlich große Menge gefuttert. Ich hoffe es wird besser
Ich hatte heute Rücksprache beim Arzt. Ich soll mir keine Gedanken machen und erstmal versuchen einmal am Tag einen Obstbrei zu geben, weil wir ja sonst eigentlich nur Fingerfood geben. Dann gibt es nun ab jetzt immer Apfelmark. Und mein Baby hat heute zum allerersten Mal eine erstaunlich große Menge gefuttert. Ich hoffe es wird besser