Mutter-Kind-Schlafsack

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Luise108
gehört zum Inventar

Mutter-Kind-Schlafsack

Beitrag von Luise108 »

Ich hoffe, jemand von euch kann mir einen Tipp gweben!
Wir werden mit der ganzen Familie zelten fahren Anfang Juli. Meine Kleine schläft zu Hause mit unter meiner Decke und ich kann mir kaum vorstellen, wie es funktionieren sollte, wenn wir in einer ungewohnten Umgebung (Zelt) mit ungewohnten Geräuschen nicht im selben Schlafsack schlafen sollten.... :(

Ich brauche also einen grossen Schlafsack, am besten nicht teurer als etwa 120€, warm genung für mich Frostbeule (Komfortbereich etwa 5°), rel. kleines Packmass und Gewicht (da Urlaub ohne Auto), der auch langfristig benutzt werden kann.

Kennt jemand solch eine eierlegende Wollmilchsau?
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mutter-Kind-Schlafsack

Beitrag von Twinkle&Emily »

Entschuldige Luise, leider kann ich dir überhaupt nicht dabei helfen, aber ich musste laut lachen (entschuldigung) über deine eierlegende Wollmilchsau. Das ist ja mal ein Begriff zum gröhlen :)
Viel Glück bei deiner Suche
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

wie wäre es den wenn ihr einfach mit Decke schlaft???

ich würde in einen schlafsack kein kind mit rein nehmen

und je größer der schlafsack ist je kälter wird es auch darin.
ein schlafsack arbeitet jamit der körperwärme
schön eng einpackenmit möglichst wenig kleidung und dann heizt man selbst darin.

ich würde einfach eine fell oder wollfilz als unterlagen nehmen wolldecke oder sowas und dann kind entsprechend anziehen und mit dem kind unter meiner bettdecke schlafen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
maryam
hat viel zu erzählen

Beitrag von maryam »

viele Schlafsäcke werden in zwei varienten rechts und links hergestellt und können so miteinander zu einem großen verbunden werden.

Diese müßtest du eigentlich überall da wo es schlafsäcke gibt zu kaufen bekommen.
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

zwieback hat geschrieben:wie wäre es den wenn ihr einfach mit Decke schlaft???

ich würde in einen schlafsack kein kind mit rein nehmen

und je größer der schlafsack ist je kälter wird es auch darin.
ein schlafsack arbeitet jamit der körperwärme
schön eng einpackenmit möglichst wenig kleidung und dann heizt man selbst darin.

ich würde einfach eine fell oder wollfilz als unterlagen nehmen wolldecke oder sowas und dann kind entsprechend anziehen und mit dem kind unter meiner bettdecke schlafen
Zwieback, bei Urlaub ohne Auto sind der Transport von Fell und Wolldecken und Bettdecken etwas mühsam ;)

Ich finde Maryams Vorschlag gut, allerdings müsste das Baby, wenn es kalt ist, noch in was wärmeren drin stecken als nur in dem Schlafsack. Finde ich.

Wir waren letztes Jahr zelten, da schlief die Kleine (damals 1 1/2) in einem eigenen Schlafsack (alter Daunenschlafsack von meinem Mann) mit Decke drüber, ich gleich nebendran, das ging ganz gut, obwohl sie zuhause auch meist bei mir unter der Decke liegt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

maryam hat geschrieben:viele Schlafsäcke werden in zwei varienten rechts und links hergestellt und können so miteinander zu einem großen verbunden werden.

Diese müßtest du eigentlich überall da wo es schlafsäcke gibt zu kaufen bekommen.
Ja, das weiss ich. Wäre wahrscheinlich auch die eleganteste Lösung, wenn auch nicht gerade die günstigste. Da komme ich nämlich mit 2 einigermassen guten Schlafsäcken mal locker auf 200-300 Euro.

Schade, dass so wenige Erfahrungen haben. Ich habe vorher noch nie mit Baby gezeltet.
Lala, schön zu lesen, dass es auch total problemlos gehen kann, ich bin nämlich etwas nervös ehrlich gesagt.
Und Zwieback: Decke wäre wirklich am einfachsten, aber wie lala schon anmerkte, das geht halt gar nicht ohne Auto.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Womit seid ihr den Unterwegs?

Wir haben zwei Schlafsäcke einer links einer rechst gab es fpr 40€ je schlafsack bei Aldi Nord und die sind super.
Allerdings sind die so riesen groß das ich darin nicht alleine mit einem Kind schlafen würde, das wird zu kalt.
in einem einzelnen würde ich mit kind aber auch nicht schlafen.
dann lieber dem Kind einen Wollbody/pulli anziehen und ab in einen eigenen schlafsack.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
maryam
hat viel zu erzählen

Beitrag von maryam »

ich habe meinen sehr guten bei Karstadt heruntergesetzt auf 60 Euro gekauft.
Bei uns haben sie oft sehr gute Angebote
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Wir haben bei Karstadt gute und nicht soooo teure Schlafsäcke gekauft (Zwillings-/Tandemschlafsäcke, die man zusammen bauen kann).
Sie halte auch in kalten Nächten schöööön warm :D !

Als ich mit Baby gezeltet habe, hatte ich leider nur einen Schlafsack mit. Ich habe ihn dann offen gelassen und eine Wolldecke plus offenen Sack um uns gewickelt. Das war eine sehr gemütliche Nacht :wink: !

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zelten!
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wollt Ihr noch öfter zelten gehen? Wir haben den Kindern dieses Jahr nämlich (mitwachsende) Kinderschlafsäcke gekauft, 30 Euro pro Sack, und recht warm. Aber ich sehe gerade, mit 4 Monaten ist das noch etwas früh. Ich bin selbst recht klein und schmal, evtl. hätte ich mit so kleinem Baby versucht zusammen in einem Sack zu schlafen. Hast Du die Möglichkeit Schlafsäcke auszuleihen? Oder eine andere Idee: habt Ihr einen Fußsack für den Kinderwagen? Der ginge doch bestimmt auch als Baby-Schlafsack. Ganz nah an Deinen eigenen drangelegt spürt das Baby doch dann deutlich, dass es nicht alleine ist. Wichtig finde ich auch halbwegs gute Isomatten, irgendwie so zusammengemacht, dass kein doofer kalter Spalt entsteht!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“