im kindergarten ist ........verboten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: im kindergarten ist ........verboten

Beitrag von Sagittaria »

Ich muss mal gucken, wie das bei uns dann läuft. Werde ich alles fragen, wenn ich Mika kommende Woche anmelde :wink:

Bei uns kostet der Kindergarten nichts bzw. in Rheinland-Pfalz sind die ab August gebührenfrei, übernimmt das Land :D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Jessi79 hat geschrieben:Ich hab auch nix gegen ab und zu mal Kuchen oder auch Eis, essen wir hier auch und ich verteufle auch nicht grundsätzlich alles. Aber ich finde einfach, dass das im Ermessen der Eltern liegen sollte.
Das stimmt, das ist schon unverschämt von den Erzieherinnen.

Ben war vor dem Kindergarten in einer Kleinkindergruppe, da musste man Reihum das Frühstück für alle machen. War eigentlich ganz schön so, aber leider gab es ständig Fruchtzwerge. Vorher kannte Ben das gar nicht. Die eine Erzieherin wollte auch immer, dass man einen Nachtisch mitbringt und Kuchen bei den Geburtstagen etc.... Hat mich total genvervt. Ich habe dann halt eher Fruchtquark selber gemacht, aber das war den Kindern zu sauer :shock: .
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bei uns gibt es schon Kuchen am GEburtstag und auch mal unterwegs ein Eis - das finde ich auch nicht schlimm.
Aber tägich in der Brotbox haben Süßigkeiten nichts zu suchen. Hatten wir letztens auch wieder auf dem Elternabend, weil einige halt Marmeladenbrote mitgeben. "Mein Kind ißt aber nichts anders" :roll: - warum wohl?
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei uns im Kiga ist es so, dass immer ein Kind (bzw natürlich die Eltern) für den Obstkorb zuständig ist. Da wird dann wochenweise gewechselt und man bringt so etwa 3 Kilo Obst und Gemüse mit. Davon wird dann zum gemeinsamen Frühstück etwas geschnibbelt und auf die Tische gestellt. Das finde ich wirklich gut. Man braucht halt kein extra Obst einpacken und auch Kinder, die eher "Schund" mitbekommen zum Essen, kriegen so frisches Obst und Gemüse. Zum Trinken gibts entweder Mineralwasser oder Milch.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 1828

Nimue1212 hat geschrieben:Bei uns im Kiga ist es so, dass immer ein Kind (bzw natürlich die Eltern) für den Obstkorb zuständig ist. Da wird dann wochenweise gewechselt und man bringt so etwa 3 Kilo Obst und Gemüse mit. Davon wird dann zum gemeinsamen Frühstück etwas geschnibbelt und auf die Tische gestellt. Das finde ich wirklich gut. Man braucht halt kein extra Obst einpacken und auch Kinder, die eher "Schund" mitbekommen zum Essen, kriegen so frisches Obst und Gemüse. Zum Trinken gibts entweder Mineralwasser oder Milch.
Milch? Hmm, das ist für mich kein Getränk, sondern ein Lebensmittel......ich finde auch die Schulmilch eher eine Unsitte...
Obst gibt es jeden Nachmittag bei uns im KiGa - meine nehmen Vollkornbrot mit deftigem Belag, Obst, Gemüse und mal eine Fruchtriegel oder Müslieriegel, Käsestückchen oder Reiswaffel mit. Je nach Tageslänge und ob ein Ausflug oder Sport ansteht. Zu trinken gibt es Wasser.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Klar ist Milch auch nicht unbedingt das Getränk meiner Wahl, wenn meine Kinder Durst haben, aber es ist mir immer noch lieber, als Saft oder Brause...
Liebe Grüße

Bild

Lösche Benutzer 1828

Brause ja gar nichts - aber dann eher Saft *find*......bei uns gibt es Wasser und ungesüßten Tee.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Sandküste hat geschrieben:Brause ja gar nichts - aber dann eher Saft *find*......bei uns gibt es Wasser und ungesüßten Tee.
Also zuhause gibts bei uns eigentlich nur Wasser (morgens zum Frühstück auch mal Kakao). Das Mineralwasser und die Milch wird vom Kindergarten gestellt also brauchen die Kinder nichts zum Trinken mitnehmen und damit kann ich gut leben.
Liebe Grüße

Bild

Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Milch macht ja zudem auch satt dann würde ich wohl doch lieber was mitgeben, unsere Waldi´s nehmen auch ungesüßten Tee mit, jetzt im Sommer mitunter sogar 2 Flaschen zumindest unser Sohni.
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Letzte Woche war ich mit meinem Sohn zur Einschulungsanmeldung (oder wie das heisst) :mrgreen:
Unter anderem wurde er auch gefragt, was er am allerliebsten isst und er: "Kartoffelbrei mit Fischstäbchen und Spinat". Ich fand die Antwort schon grenzwertig (obwohl wir nur "gute" Fischstäbchen haben) *g*, aber die Damen in der Schule waren ganz begeistert und eine rief aus:"Oh, wie schön, das ist ja was ganz gesundes. Sonst sagen alle Kinder immer "Pommes oder Pizza". "
Da wusste ich -- es lohnt sich doch, auf die Ernährung zu achten. :wink: Die Kinder übernehmen die Gewohnheiten. (wusste ich natürlich schon vorher, aber da wurde es mir mal wieder bewusst).
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“