im kindergarten ist ........verboten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: im kindergarten ist ........verboten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kuchen gibt es auch an GEburtstagen - aber nichts extra noch zum mitgeben (das finde ich eh immer total übertrieben....)

Zähneputzen nach dem Mittagessen - Frühstück essen sie ja alle ja nach Bedarf, nicht gemeinsam.
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

dachte es sei elternsache, was man seinen kindern zu essen gibt, obwohl ich auch nicht son großer fan dieser süßen sachen bin. hab auch gehört in milchschnitte seien spuren von alkohol?! naja, aber vielleicht ist ne gewisse einmischung von leuten, die sich auskennen auch nicht soooo schlecht, weils ja eltern gibt, die sich richtig ungesund ernähren. aber andererseits, warum soll sich mein kind gesünder ernähren als ich, bzw. warum soll ich meinem kins sachen verbieten die ich selber esse? wie rechtfertige ich das dann?
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Lösche Benutzer 1828

JaneRizzoli hat geschrieben:dachte es sei elternsache, was man seinen kindern zu essen gibt, obwohl ich auch nicht son großer fan dieser süßen sachen bin. hab auch gehört in milchschnitte seien spuren von alkohol?! naja, aber vielleicht ist ne gewisse einmischung von leuten, die sich auskennen auch nicht soooo schlecht, weils ja eltern gibt, die sich richtig ungesund ernähren. aber andererseits, warum soll sich mein kind gesünder ernähren als ich, bzw. warum soll ich meinem kins sachen verbieten die ich selber esse? wie rechtfertige ich das dann?
es geht aber in diesem Fall-wie ich weiter vorne ja schon schrieb - nicht nur um DEIN Kind, sondern um eine GRUPPE von Kinder - wo man halt, um das Zusammenleben einfacher zu gestalten, gewisse Regeln aufstellen muss

ich bin auch sehr für Selbstbestimmung - aber was ist denn bitte daran so schlimm, wenn das eigene Kind im Kindergarten mal keine Milchschnitten und anderen Kram essen darf? Ich verstehe es einfach nicht, dass sich manche da "aufregen" - das ist mir ehrlich zu hoch.... :oops:
Zu Hause könnt ihr doch essen, worauf ihr lustig seid.
Aber es gibt dann halt den "Futterneid" - dann stehen alle drumherum und wollen auch was ab. Das gibt Streit, das gibt Neid - das ist halt so. Mal davon abgesehen, dass es echt ungesund ist. Und die Kinder sollen ja nicht naschen, sie sollen ja auch lernen bwz. im Idealfall beibehalten, ihren Hunger mit natürlichen, wertvollen Nahrungsmitteln zu stillen. Welches Signal gebe ich denn wenn ich auf "Ich habe Hunger" eine Milchschnitte rüberreiche?
Nein, wir sind ganz sicher keine Gesundheitsapostel - hier gibt es auch mal Fruchtzwerge, dieKinder essen Süßigkeiten,in der Küche stehen Nutella und Marmelade und heute abend gibt es TK-Pizza.
Aber ich finde es gut und richtig, dass in KiGa und Schule darauf geachtet wird. Süßes sollte halt Süßes bleiben - eine Ausnahme, nicht die normale Ernährung.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Sandküste hat geschrieben: ich bin auch sehr für Selbstbestimmung - aber was ist denn bitte daran so schlimm, wenn das eigene Kind im Kindergarten mal keine Milchschnitten und anderen Kram essen darf? Ich verstehe es einfach nicht, dass sich manche da "aufregen" - das ist mir ehrlich zu hoch.... :oops:
Da unterschreib ich mal ganz ganz dick und fett... und insgesamt..

Außerdem: wie ich mich ernähre, entscheide ich selbst unter Abwägung der Konsequenzen, ich bin erwachsen. Mein Kind weiß noch nicht, daß manche Sachen ihm vielleicht schmecken, aber schädlich für es sind. Es kann noch nicht bewußt entscheiden, wie es damit umgehen will (es lernt dies gerade z.B. in Bezug auf's Zähneputzen - daß die Zähne kaputtgehen, wenn man ißt, v.a. Süßes, und nicht ordentlich die Zähne putzt - und weil sie gerne ißt, putzt sie jetzt auch mit Hingabe die Zähne :lol: ).
Und Sachen verbieten, die ich selbst esse und rechtfertigen... hier ist es seit jeher so, daß es Dinge gibt, die sind nunmal nur für Erwachsene und nicht für Kinder, ohne Diskussion... da gehören auf jeden Fall Alkohol, Kaffee und Cola dazu... nur weil wir alle zusammen am Kaffeetisch sitzen und Kuchen essen, kriegen die Erwachsenen trotzdem ihren Kaffee und meine knapp Dreijährige nicht ... und sowas kann man ja ausbauen.
Auch kann ich es ganz gut steuern, wenn ich selbst Lust auf eine Tüte Chips habe und nicht möchte, daß meine Tochter das ist, daß ich die Chips dann abends vor dem TV esse und nicht nachmittags auf dem Spielplatz oder im Garten ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

In "unserem" Kindergarten sind Süßes (auf dem Brot oder "dabei") völlig verboten und ich bin sehr froh darüber. Allerdings gibt es immer Kinder, deren Eltern morgens noch was beim Bäcker kaufen, da könnte ich mich aufregen, weil mein Sohn dann nämlich sein Brot + Obst nicht essen mag.

In der Schule ist es glücklicherweise auch noch so streng, da ist freitags "Nutellatag" und ansonsten gibt es Käse/Wurst etc.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Lösche Benutzer 1828

LaLeMi hat geschrieben: Und Sachen verbieten, die ich selbst esse und rechtfertigen... hier ist es seit jeher so, daß es Dinge gibt, die sind nunmal nur für Erwachsene und nicht für Kinder, ohne Diskussion... da gehören auf jeden Fall Alkohol, Kaffee und Cola dazu... nur weil wir alle zusammen am Kaffeetisch sitzen und Kuchen essen, kriegen die Erwachsenen trotzdem ihren Kaffee und meine knapp Dreijährige nicht ... und sowas kann man ja ausbauen.
Das wollte ich noch mal kurz aufgreifen......

Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen den einzelnen Dingen - Alkohol,klar. Aber ich würde da auch ein älteres Kind mal nippen lassen....(nicht unbedingt am Schnaps, klar).
Und Kaffee ist nun mal weitaus weniger schädlich als Alkohol - mein Großer trinkt mal einen Minischluck Kaffee mit gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel warmer Milch gerne. Die Kleineren natürlich noch nicht. Er darf auch mal Cola trinken. Hängt halt auch immer vom Alter ab. Aber an Cola z.B. ist der Zucker in meinen Augen viel schlimmer als bei einem kleinen Glas das Koffeein.
Und das Argument "ist nur für Erwachsene" ist auch nicht immer so zufriedenstellend - weil Cola ist für mich auch schädlich, Alkohol ist immer ungesund, auch in kleinen Dosen. Daher ist diese Argumentation nicht immer schlüssig, wie ich finde. Ich würde das dann halt auch begründen wollen udn meinen Kindern nicht sagen müssen "darfst Du nicht, weil ungesund" - weil das wäre bzw. ist es dann ja auch für mich.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

hallo , wollte den thread nochmal aufmachen. ich habe mir nochmal tausend gedanken gemacht. Ich finde es jetzt nach längerer Überlegerei total toll, dass manche Sachen verboten sind mitzugeben. stimmt schoon wenn jedes kind nur 1 mal so zeugs mitbringt. ist es bei 30 kindern echt jeden tag so. Die Erzieherin hat mir ein paar zettel mitgegeben (Anmeldeformular usw) und da steht auch drin dass die kinder wasser und ungesüssten Tee kriegen, braucht man quasi gar kein trinken mitgeben, montags gibts mittagessen weil der kindi da bis 13:30 geht. Das kostet dann im Monat mit trinken 2,50 euro extra. Der Kindi ansich kostet 60 Euro im Monat! Find ich echt günstig. Was kosten denn Eure Kigas? Und zu Geburtstagen darf man Saft spenden, also keinen Kuchen und Muffins kram. (Saft weils ja sonst keinen gibt)...........

Ich finde es richtig klasse und frage mich warum ich so "eingeschnappt" eingestellt war vor ein paar wochen.ich fühlte mich glaub ich persönlich bedrängt weil ich nicht alleine bestimmen kann was ich meinem kind mitgebe? Wie kindisch von mir . :roll: :lol: Gut dass man nachdenken kann und gescheiter werden kann.
mir geht der süßkram so auf den keks grad. (Selbst beim friseur gestern zur Belohnung gabs nen lutscher) das mag ich ja sowiso nicht diese Belohnerei :roll: Warum denken manche Menschen eigentlich immer dass man kinder nur mit süßem freude machen kann. ich denke solangsam echt anders. Wenn mein Kind durst hat , wenn ich dem kind dann ne sunkist hinstelle hat es ja gar keine wahl, es trinkt den zucker, es weiss ja nicht wie ungesund das ist und dass es einfach nicht gesund ist. Das arme Würmchen. :(
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Hier kostet der Regelkindergarten 103,-, je nachdem welches Modell man wählt also ob Ganztagesbetreuung mit oder ohne Mittagessen, ob Vormittagsbetreuung mit Mittagessen usw wird er teurer. Mit jedem Geschwisterkind egal ob im KiGa oder nicht, senkt sich der Preis ein wenig.

Hier im KiGa sind zum Vesper auch Süßigkeiten aller Art verboten, ebenso Bäckerzeug (wobei da drüber weggesehen wird und mich das tierisch ärgert), Joghurt und jegliches Weißbrot. Allerdings gabs bis vor Kurzem noch Apfelsaft pur (!) für die Kinder, Beschwerden der Eltern wurden nicht beachtet, es mussten erst die örtlichen Zahnärzte eingeschaltet werden. Zumal in diesem KiGa nicht mal nach dem Essen Zähne geputzt werden, keine Zeit heißt es, Betreuungsschlüssel zu niedrig. Zum Geburtstag gibt es immer Kuchen. Als ich beim Geburtstag meines Sohnes etwas pikantes gemacht habe, bekam ich über die Hälfte wieder zurück. Normalerweise essen den Rest die Erzieherinnen, aber das hat ihnen nicht gepasst. Mein Sohn bekam den Hinweis, Mama solle das nächste Mal lieber wieder Kuchen backen. :roll:

Es ist also durchaus nicht überall so und mich nervt es tierisch und ich wünschte, dass der KiGa da ein bisschen strenger und vor allem mehr Vorbild wäre. Ich weiß nicht wie oft mein Kind in den letzten Jahren nach Hause kam und keinen Hunger zu Mittag hatte, weil er bis oben hin mit Kuchen voll gestopft war. Von seinen Zähnen ganz zu schweigen. Er hat 4 Füllungen, obwohl er regelmässig und gründlich Zähne putzt. Aber wer jahrelang den ganzen Vormittag und Nachmittag nur Apfelsaft trinkt... da brauch man sich nicht wundern...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Jetzt sind einige Geburtstage vorbei und es gibt überwiegend Obst. Kürzlich Ananas und dann mal Melone.

Naja, das letzte Geburtstagskind hat eine Runde Orangen-Eis spendiert. Ich habe nix gegen ab und zu Eis oder Kuchen, aber Obst finde ich natürlich besser.

Jessi, was hast du denn Pikantes gemacht?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Ich hatte Blätterteigschnecken gemacht, gefüllt mit Frischkäse und Schinken. Auch nicht übermässig gesund, aber mir immer noch lieber als das Zuckerzeug und mein Sohn isst das unheimlich gerne. Er hat es sich sogar selbst gewünscht.

Ich hab auch nix gegen ab und zu mal Kuchen oder auch Eis, essen wir hier auch und ich verteufle auch nicht grundsätzlich alles. Aber ich finde einfach, dass das im Ermessen der Eltern liegen sollte.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“