Antibiotikum für Vögel - giftig für stillende Mütter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Antibiotikum für Vögel - giftig für stillende Mütter

Beitrag von Selina79 »

Ich habe hier gerade 2 Papageien. Die haben sich gezankt und einer wurde am Auge verletzt. Ich bekam vom Tierarzt eine Antibiotikumsalbe die ich dem Papagei 3 mal am Tag ins Auge salben mußte. Das habe ich nun seit Montag gemacht.

Gestern Abend habe ich in der Packungsbeilage gelesen wielange ich das AB noch geben muß, da ich eigentlich gestern Kontrolltermin gehabt hätte, der wurde mir aber abgesagt und ich hab am Telefon vergessen nach dem AB zu fragen.

3 Tage nach Abklingen der Entzündung darf man aufhören damit. Also hab ich aufgehört.

Aus reiner Neugierde hab ich dann die Packungsbeilage gelesen und jetzt bin ich total geschockt ... Es ist ein Breitband-AB für Menschen, das Menschen eben auch in die Bindehaut geben müssen.

Das AB ist hochprozentig giftig für schwangere und stillende Mütter!!

Da steht nicht drin "könnte in die Muttermilch übergehen" sondern es steht definitiv drin "GEHT in die Mumi über" - es ist absolut verboten es zu nehmen wenn man stillt!

Ja -ich hab es nicht selber genommen, nicht über die Schleimhäute aufgenommen. Aber auch die Haut auf meinem Zeigefinger nimmt das auf und ich habe muß ich gestehen nicht immer sofort danach die Hände gewaschen. Und ich hab extrem trockene und rissige Haut an den Fingern ...
Ich hab mir echt nichts dabei gedacht... auf dem Finger blieben ja nur minimale Reste - und ich dachte erst recht nicht daran dass ich das irgendwie "aufnehme" naiv wie ich war ...

Das AB löst übelste Zahnschädigungen und Leberschädigungen aus bei Ungeborenen und Säuglingen. Und noch viel mehr das wollte ich alles gar nicht wissen.

Gestern abend war ich total durcheinander deswegen, aber da ich es jetzt eh nicht mehr ändern kann hab ich mich wieder beruhigt.

Jedenfalls weiß ich jetzt dass ich nichts aber auch rein gar nichts mehr nehme oder anwende (in diesem Fall ja für die Vögel) ohne vorher intensiv die Packungsbeilage zu lesen.

Die Tierärztin wußte ja dass ich stille - denn ich wollt ja schon heimgehen zum stillen weil ich solange warten mußte und sie meinte dann sie kommt jetzt gleich ich soll noch kurz warten. Aber an so etwas (ist ja auch ein AUsnahmefall) kann man halt nicht immer alles wissen ...

Aber ärgern tuts mich! Ich gehe jetzt nicht von Schäden aus, da ich es ja wirklich nur auf dem Finger hatte usw., aber dass das so hochprozentig giftig ist hätte ich schon gern vorher gewußt

Wollte Euch das nur mitteilen falls ihr auch mal in so eine Situation kommt und evtl. wie ich an sowas nicht denken würdet ...
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Re: Antibiotikum für Vögel - giftig für stillende Mütter

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

Ich verstehe, dass du dir dabei Sorgen machst aber es eher unbegründet. Solange nicht du, sondern nur die Vögel das AB nehmen, besteht absolut kein Grund. Auch wenn du damit Hautkontakt hast, die Mini-Mengen, die in deinen Körper kommen machen nix! Wenn du ein stückchen konventionelles Schweine-Steak isst, bekommst du mehr AB ab also so. Auch sind die Mengen, die von dem AB vom Körper aufgenommen werden bei lokaler Anwendung (wie bei einer Bindehautentzündung) sehr sehr gering und nicht wirklich Fruchtschädigend. Natürlich wird trotzdem abgeraten und das auch zurecht. Auf jeden Fall ist es keine Lösung zu paniken, manchmal ist es auch richtig abzuwägen, wie hoch der Nutzen im Gegensatz zum Risiko ist.

Liebe Grüße!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Danke für die Beruhigung :5:
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

geb das mittel doch mal bei embryotox ein, meistens ist es nicht so schlimm wie im beipackzettel geschrieben. die machen das halt um auf der sicheren seite zu sein. schau mal bei embryotox, würde mich auch interessieren wie die angaben im beipackzettel mit denen bei embryotox zu vergleichen sind.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Oxytetracyclin ist leider nicht drin?
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

In einem Beipackzettel eines solchen Präparates steht das hier:
Die Wirkstoffkombination sollte während der Schwangerschaft nicht zum Einsatz kommen, da die Unbedenklichkeit der Anwendung für Mutter und Kind noch nicht nachgewiesen ist.
Glukokortikoide treten in die Muttermilch über, zu möglichen Auswirkungen auf das Kind liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. Deshalb sollte eine stillende Frau Arzneimittel mit der Wirkstoffkombination nur nach Rücksprache mit dem Arzt anwenden.
Quelle
Die Formulierungen sind die üblichen, die in fast allen Beipackzetteln stehen. Da steht also NICHT: Es ist schädlich für das Kind, sondern wir haben die Unbedenklichkeit noch nicht beweisen können.
Die geringe Menge, die Du über die Haut aufgenommen hast, wird Dein Kind ziemlich sicher kaum erreichen. Es gerät ja schon fast nichts in Deinen eigenen Blutkreislauf. Davon geht dann etwas in die Mumi über, das wiederum wird vom Kind über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Was soll denn da noch übrig bleiben, um in den Blutkreislauf des Kindes zu kommen?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Hallo Iris, nein genau diese Formulierung kenn ich von anderen Mitteln. Hier ist es echt extremer. Ich tippe ab:

Oxytetracyclin darf in der Stillzeit nicht angewendet werden.
Beim ungeborenen Kind kann O. , der Wirkstoff in O, zu nicht mehr rückbildungsfähigen Zahnschäden sowie zu einer rückbildungsfähigen Verzögerung des Knochenwachstums führen.
O. tritt in die Muttermilch über.
Daher muß abgestllt werden wenn eine Behandlung während der Stillzeit erforderlich ist. Es bseteht besonders in der Schwangerschaft die Gefahr einer mütterlichen Leberschädigung.

Also es steht nicht, "könnte" "es ist auszugehen dass" usw.

Aber ich glaube jetzt auch so wie Du schreibst, dass selbst wenn, die Dosis wirklich zu gering war.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mmh, ja, das hätte mich auch verunsichert. Aber trotzdem gilt wohl, dass bei dieser geringen Menge keine Schädigung zu erwarten ist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Danke! Ich versuch jetzt einfach nicht mehr dran zu denken, ich muß es ihr jetzt nicht mehr geben und ändern kann ichs eh nicht mehr ... dafür hab ich für die Zukunft gelernt :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“