Ende der Tragezeit absehbar - wie war's bei euch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

asujakin
Power-SuTler

Ende der Tragezeit absehbar - wie war's bei euch?

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Ich weiß, dass es Familien gibt, die nie einen Buggy besessen haben - für euch ist dieser Thread nicht gedacht (sorry *hihi*)

Und zwar habe ich das Gefühl, dass sich unsere Tragezeit so laaaangsam dem Ende zuneigt. Ich selbst bekomme Rücken- und Knieschmerzen und der Zwerg verweigert immer öfter das Tragen, bzw. möchte nach kurzer Zeit vom Rücken auf den Bauch und dann wieder raus usw.

Ich merke, wie ich selbst schon nach dem Buggy lechze und es Tage gibt an denen ich einfach nicht tragen will - oder kann, weil ich total k.o. bin.

Und neulich wollte ich den Zwerg auf den Rücken packen - in den Ergo (was ja wirklich keine Kunst ist) und er wäre mir fast runtergefallen :shock: Es hat wirklich nicht viel gefehlt, war sauknapp weil er sich seitlich rückwärts durchgestreckt hat und sich somit vom Rücken gerollt hat :roll: (in einem "Motzanfall")

Wie war das denn bei euch? Wie alt waren eure Zwerge und welche "Zeichen" gab's bei euch, dass die Tragezeit nun langsam vorbei ist? Und woran lag's bei euch dann letztendlich? Mobiler Laufling? Gesundheitliche Gründe? Einfach ein "praktischer" Gesichtspunkt (zB dass es teilweise schlichtweg zu heiß zum Tragen ist).

Ich würde mich freuen von euch zu lesen.

Gruß
asu
Noek
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ende der Tragezeit absehbar - wie war's bei euch?

Beitrag von Noek »

marie ist ja nun 3 geworden und ich trag sie trotz schwangerschaft noch immer
jetzt wenns so warm ist nehm ich auch einen buggy sonst pack ichs nicht :D bin ja aber inzwischen in der 34. woche

marie ist aber auch ein leichtgewicht, hat grad mal 12kg und kuschelt total gern
sie schläft auch meist in meinem bett
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja mein Sohn kuschelt auch super gern, deswegen möchte er ja momentan (vor allem wenn er mal wieder krank ist) vorn getragen werden. Wirklich "schwer" ist er nicht aber es ist momentan einfach so...umständlich. Ein Hin- und Her und Gezappel und rein und raus und dann will er garnicht getragen werden und am Ende trage ich ihn doch 500m auf dem Arm/der Hüfte obwohl ich den Ergo umgeschnallt habe :roll:

Ein eigenes Bett hat mein Sohn nicht ;) Also es geht nicht um's kuscheln - das holt er sich mehr als genug, sondern einfach um's Tragen als "Transportmittel" - denn wenn er krank ist wird er gern getragen (dann aber vorn)
Noek

Beitrag von Noek »

dann würd ich glaub ich für so kurze sachen einen sling nehmen
also wenn er dauernd rein und raus will
wir haben auch einen beco aber ehrlichgesagt erst ein mal benutzt weils mir auch zu umständlich war auf den rücken
raus doch wieder rücken hin und her
da hab ich sie lieber nur auf die schulter genommen :D
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Meine Große war, als sie in dem Alter deines Bubis war, auch nicht wirklich am tragen interessiert, sie wollte lieber laufen und die Welt entdecken.
Aber jetzt wird sie wieder gern getragen und das nicht nur auf den Schultern sondern auch wieder im Tuch. Gibt halt immer so Phasen bei uns...
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
biene

Beitrag von biene »

ich glaube das ist nur so eine phase für deinen sohn - im moment ist er einfach hin und her gerissen und findet alles so spannend und toll und will deshalb alleine auf entdeckungsreise gehen ... warte mal ein halbes jahr ab, dann lässt er sich bestimmt wieder begeistert tragen, dann ist das laufen auch wieder langweiliger. allerdings kommen dann auch dreirad, laufrad und co ..... es wird halt weniger, aber dafür intensiver und besonders :)

meine grosse tochter habe ich nicht ganz so viel getragen wie jetzt die kleine, sie wurde halt immer getragen, wenn es gerade gepasst hat oder sie nicht mehr in den kiwa wollte. ok bei ihr hat es mit dem laufen auch echt lange gedauert (19 monate) und eigentlich habe ich sie immer vorne getragen, und da wird auch so ein leichtgewicht schwer. irgendwann wurde das tragen dann immer weniger, kurz bevor sie 2 wurde war ich wieder schwanger und habe so ca die erste hälfte der schwangerschaft getragen, danach nur noch der papa. sie fand das tragen immer toll, auch heute lässt sie sich noch total gerne tragen, wenn wir unterwegs sind, dann nehme ich auch sie mal auf den rücken anstelle der kleinen, das geniesst sie total - ich auch, sie kuschelt sich dann so richtig entspannt an mich :D . und am wochenende wandern wir viel, da kommt sie auch auf ihre kosten.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Du, das ist nur so eine Phase. Noah hat ja jetzt auch grade das Laufen entdeckt, was super spannend ist. Klar, dass er da oft alleine rumtapsen will.

Ich dachte auch schon, dass unsere Tragezeit vorbei ist. Gegen Ende der Schwangerschaft konnte ich ja auch nicht mehr tragen und Mika ist zum Glück gern gefahren und fährt immer noch gern.
Im Moment kommt er aber öfter und bringt mir manchmal sogar ein Tuch oder den Sling und sagt: Mika Tragetuch rein. :D

Das kommt also wieder.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

ja ich denke auch, dass es immer mal wieder kommen wird. die frage ist nur, ob ich dann auch immernoch "kann". ich merke, dass es immer anstrengender wird, wie gesagt auch rücken- und knieschmerzen dazu kommen *grübel* - wenn man einen guten mittelweg findet kann man das "ende" sicherlich noch weit rauszögern, aber hauptsächlich tragen ist gerade einfach nicht drin und wird es auch in zukunft sicher nicht mehr sein (angesichts der temperaturen auch)
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Meine Tochter ist nun schon 3 und wir tragen immer noch gerne. Aber zwischendurch hatten wir auch Phasen wo sie vor jedem Tragetuch scheiend davon lief :lol:

Man muss nur immerwieder neue Sachen / Bindeweisen ausprobieren, damit man bequem tragen kann. Also ein Känguru bekomme ich nicht mehr hin. Vorne trage ich nur noch im WrapMeiTai und auf dem Rücken im Tuch (DH oder Rucksack) oder FullBuckle.

Ich solchen Verweigerphasen habe ich wirklich nur noch auf Wunsch getragen, aber ihr auch mitgeteilt das ich sie nicht auf dem Arm tragen kann und das eine Tragehilfe für mich bequemer ist. Das hat sie meist verstanden und akzeptiert.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LanisMommy »

Ich denke auch, dass es nur eine Phase ist. Lani ist ja nur ein wenig älter als dein Sohn und wir hatten auch so nen Streik vor ca. 3 Monaten.
Aber jetzt liebt sie es wieder getragen zu werden, krabbelt teilweise von ganz alleine auf meinen Rücken, wenn wir auf dem Boden sitzen und sucht immer ganz fleißig das Tuch aus.

Liegt denke ich wirklich nur am Alter... Aber die Frage ist, ob du das noch willst. Dass du Schmerzen dabei hast, ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache! Vielleicht würde der Mittelweg was bringen? Es gibt hier doch bestimmt viele Eltern, die manchmal tragen, manchmal eben auch den Buggy benutzen.
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“