Gute Entbindungsorte in Berlin

Moderator: Marla84

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von lysa »

[quote="JaneRizzoli"]@ lysa : warum habt ihr euch denn extra ein auto gemietet? man kann doch mit nem kreakentransport fahren bzw. wenn hart auf hart kommt mit der feuerwehr (gut, die fw bringt dich vielleicht nicht dahin wo du willst aber der ktw) und das bezahlt dann zum größten teil die kk, musste nur 5 euro zuzahlen![/quote]

Also, FW nicht, weil die mich zum nächsten KH gebracht hätten. Und da wollte ich absolut nicht hin! Krankentransport? Keine Ahnung, hab nie davon gehört. Wäre mir aber auch komisch vorgekommen - ich war ja nicht krank, sondern wollte nur mein Kind zu Welt bringen :lol: . Nee nee, das war schon gut so, wie's war.
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Sandküste hat geschrieben:Gestationsdiabetes ist schon anders als ein normaler Diabetes
das weiß ich, vielleicht liegts dann wirklich daran, dass die schwestern keine zeit hatten bzw. das essen von irgendwelchen azubis oder küchenpersonal ausgeteilt wurde, die davon nicht viel ahnung haben. meistens ist es aber sowieso so, dass diabetiker selber mehr ahnung von dieser krankheit haben als krankenschwestern...
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
marille
gut eingelebt

Beitrag von marille »

Ich hab in der Charité MItte entbunden, oh Schreck oh Graus ;)

Haha nee, war eigentlich total ok. Als Erstgebärende ohne Plan von gar nichts habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, allerdings mit Beleghebamme - das war auch, glaube ich, entscheidend für den guten Verlauf der Geburt. Optimal gelegte PDA, gute Stillunterstützung auf der Wöchnerinnenstation. Essen und "Wohnen" waren allerdings nicht so toll, ich war froh nach 3 Tagen endlich wieder heim zu können.

Ein zweites Mal würde ich da allerdings nicht entbinden, dazu sehe ich im Nachhinein zuviel, was mir nicht gepasst hat. Das lag aber wiederum an der Beleghebamme, dummerweise. Kleinigkeiten waren das, wie z.B. dass ich meine Tochter nicht nackt auf den Bauch gelegt bekommen habe, wie ich es eigentlich wollte (und angemeldet hatte) In dem Moment denkt man aber natürlich nicht dran, eben erst im Nachhinein. Oder dass ich eigentlich ohne PDA entbinden wollte und das mit ner anderen Begleitung evtl besser gelaufen wäre.

Am liebsten würde ich mein 2. Kind (das dauert aber noch...) zu Hause oder im Geburtshaus zur Welt bringen. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit noch, wenn es so weit ist. Und dann würde ich wahrscheinlich das GH beim St. Josef oder das GH beim Westend wählen. Und ich will beim 2. Kind eine Doula dabei haben, das erscheint mir inzwischen sinnvoller als eine Beleghebamme.
Liebe Grüße! Judith mit der kleinen Zaubermaus *20.09.2009
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Weiß jemand etwas über das KKH in Friedrichshain?

Ich habe ja erst mal vor, im Geburtshaus Maja zu entbinden. Kann auch zu Hause passieren, aber das möchte ich nicht unbedingt.
Da ich aber beim ersten Mal KS hatte, warten die da nicht so lange wie ohne. Sie haben bestimmte KKHser mit denen sie kooperieren. Maria Heimsuchung ist am nächsten und die wird im absoluten Notfall angesteuert :(
Wenn was mit dem Baby sein sollte, dann das Vivantes in Friedrichshain. Wenn noch Zeit ist und es dem Baby gut geht, kann ich auch in die Havelhöhe.
Maria Heimsuchung will ich auf keinen Fall. Nächste Woche gehen wir mal zu den Infoabenden.

Wie sieht es denn damit aus, sein größeres Kind auch mit einzuquartieren? Geht sowas?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir waren einmal auf der Kinderstation im Friedrichshain. Naja mmh Krankenhaus halt, ich war nicht sehr begeistert, aber war wohl normal, keine Ahnung.

Ich drück dir die Daumen, das es zu keiner Verlegung kommt!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

PS: Bei welcher Hebamme bist du? :)
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Dana hat geschrieben:Weiß jemand etwas über das KKH in Friedrichshain?

Ich habe ja erst mal vor, im Geburtshaus Maja zu entbinden. Kann auch zu Hause passieren, aber das möchte ich nicht unbedingt.
Da ich aber beim ersten Mal KS hatte, warten die da nicht so lange wie ohne. Sie haben bestimmte KKHser mit denen sie kooperieren. Maria Heimsuchung ist am nächsten und die wird im absoluten Notfall angesteuert :(
Wenn was mit dem Baby sein sollte, dann das Vivantes in Friedrichshain. Wenn noch Zeit ist und es dem Baby gut geht, kann ich auch in die Havelhöhe.
Maria Heimsuchung will ich auf keinen Fall. Nächste Woche gehen wir mal zu den Infoabenden.

Wie sieht es denn damit aus, sein größeres Kind auch mit einzuquartieren? Geht sowas?
Huhu,

was spricht denn in Deinen Augen gegen die Heimsuchung? Freidrichshain hatte ich mir beim 1. Kind angeschaut, war mit definitiv zu krankenhausmäßig, zu sehr nach Schema F. Okay, das ist keine sehr qualifizierte Einschätzung, aber meine Hebamme rät auch davon ab. Ach so, die Kinderstation voim F'hain kenne ich auch ziemlich gut - muss ich nicht nochmal haben, wenn auch medizinisch i.O.
Größeres Kind mit einquartieren? Weiß nicht, aber in manchen KH werden ja schließlich Familienzimmer angeboten - da gehören doch größere Kinder auch mit dazu. Wobei mir das zu stressig gewesen wäre, aber Du hast sicher Deine Gründe.

LG
lysa
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Talgaro hat geschrieben:PS: Bei welcher Hebamme bist du? :)
Bin bei Helga, war die einzige, die im September noch Kapazitäten hatte. Sie ist immerhin sehr erfahren. Sie ist aber im Moment noch im Omaschaftsurlaub und enger lerne ich sie erst im Juli kennen.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

lysa hat geschrieben:
Dana hat geschrieben:Weiß jemand etwas über das KKH in Friedrichshain?

Huhu,

was spricht denn in Deinen Augen gegen die Heimsuchung?

in manchen KH werden ja schließlich Familienzimmer angeboten - da gehören doch größere Kinder auch mit dazu. Wobei mir das zu stressig gewesen wäre, aber Du hast sicher Deine Gründe.

LG
lysa
Heimsuchung war mir beim Infoabend damals in der 1. SWS unsympathisch.
Habe auch nicht so tolle Sachen darüber gehört.
Und noch ein ganz objektives Argument: Wenn was mit dem Baby ist, wird es nach Buch verlegt, die Mama jedoch nicht.
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Dana hat geschrieben:Und noch ein ganz objektives Argument: Wenn was mit dem Baby ist, wird es nach Buch verlegt, die Mama jedoch nicht.
das wär für mich auch ein klares gegenargument!
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“