Auf den eigenen Instinkt hören

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Auf den eigenen Instinkt hören

Beitrag von L-Mama »

Hallo liebe Windelfrei-Mamas,

vielleicht habe ich das schon mal gefragt, ich weiß es nicht genau.
Mein Instinkt funktioniert super. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich wußte, daß meine Tochter muß und sie doch nicht abgehalten habe... :roll:
Das Stimmchen ist im Hinterkopf und schafft es irgendwie nicht zur Schaltzentrale!
Mich macht es ein bißchen traurig, weil ich glaube, daß das auch eine kulturelle Sache ist - wir sind alle so verstandgepolt.
Wie hole ich das Stimmchen in mein Handlungsbewußtsein?
Hoch theoretisch, ich weiß! :oops:
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Auf den eigenen Instinkt hören

Beitrag von kalisa »

Hallo liebe Jo,

mir geht es auch oft so (allerdings auch umgekehrt, dass ich ihn abhalte, obwohl er nicht muss :? )
Ich hab festgestellt, dass mein Instinkt besser klappt, je mehr ich im Gleichgewicht bin und je weniger ich mich unter Druck setze und dann auch eher drauf höre.
Und, klar ich denke auch, dass es was mit der Verkopfung unserer Gesellschaft zu tun, deswegen können wir Westler ja auch nicht aufhören zu denken und z.B. einfach nur mal duschen oder meditieren... mich nervt das total...

Aber ich denke echt das Schlüsselwort ist: Loslassen, loslassen, loslassen!

In den ersten Monaten hats bei uns z.B. mehr schlecht als recht funktioniert, weil ich dachte: Ich MUSS das PERFEKT hinbekommen, sonst hab ich versagt und bin eine schlechte Mutter... ja echt so blöd war bzw. bin ich (wird immer besser).
Und je besser das wird, umso besser klappts auch mit der Kommunikation.

Und was mir auch aufgefallen ist: Je entspannter ich bin, umso lieber lässt er sich auch abhalten/aufs Töpfchen setzen!
11/2009 04/2016
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Liebe Kalisa,

Schöne Antwort! Ja, loslassen, das übt sich prima bei windelfrei! Das merke ich immer wieder... und es ändert sich täglich! Wie das Kind eben.
(Sorry wegen gestern, ich war TOT!)
kalisa

Beitrag von kalisa »

Ja es ändert sich ständig: Gestern hatten wir unseren ERSTEN komplett pannenfreien Tag und heute...naja reden wir nicht drüber...
11/2009 04/2016
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich hätte auch gerne diese "windelfrei-Intuition", aber ich glaube, dass es echt schwierig ist, so etwas zu entwickeln...
kaeydy
hat viel zu erzählen

Beitrag von kaeydy »

Mit der Zeit wird es besser! Ich habe jetzt beim zweiten Kind diese Intuition von anfang an gehabt, windelfrei läuft wie von selbst. Aber bis dahin wars auch ein Prozess mit meiner großen Tochter, ich musste auch erst lernen, meiner Intuition zu trauen.
kalisa hat geschrieben:
In den ersten Monaten hats bei uns z.B. mehr schlecht als recht funktioniert, weil ich dachte: Ich MUSS das PERFEKT hinbekommen, sonst hab ich versagt und bin eine schlechte Mutter... ja echt so blöd war bzw. bin ich (wird immer besser).
So ging es mir bei meiner großen Tochter auch anfangs. Du warst bzw bist nicht blöd deswegen. Es ist doch toll, wieviel du über dich deine Tochter und eure Beziehung gelernt hast.

Es geht bei der Windelfreiheit ja auch vorrangig nicht darum, daß es keine Unfälle gibt, sondern daß das Baby seine Ausscheidungsbedürnisse wahrnehmen kann, und PAnnen gibts immer mal, mal mehr, mal weniger :)
Beste Grüße 8)

Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Jospittler hat geschrieben: Mein Instinkt funktioniert super. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich wußte, daß meine Tochter muß und sie doch nicht abgehalten habe... :roll:
Das Stimmchen ist im Hinterkopf und schafft es irgendwie nicht zur Schaltzentrale!
Hach, mir geht es GANZ genauso! So oft, denk ich dann, wenn es grad zu spät ist: was bist du blöd, du wusstest doch, dass sie jetzt muss. Warum hast du deinen Hintern nicht hochbekommen und sie auf den Topf gesetzt?
Ich bin auch leider viel zu unentspannt, weiss also auch nicht, wie man das verkopfte ausstellt und einfach intuitiv handelt...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Pupu hat geschrieben:
Jospittler hat geschrieben: Mein Instinkt funktioniert super. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich wußte, daß meine Tochter muß und sie doch nicht abgehalten habe... :roll:
Hach, mir geht es GANZ genauso! So oft, denk ich dann, wenn es grad zu spät ist: was bist du blöd, du wusstest doch, dass sie jetzt muss. Warum hast du deinen Hintern nicht hochbekommen und sie auf den Topf gesetzt?
Ich bin auch leider viel zu unentspannt, weiss also auch nicht, wie man das verkopfte ausstellt und einfach intuitiv handelt...
Tut jedenfalls gut, daß da noch wer ist...! :roll: :wink:
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Intuition im Hinterkopf die Tausendste. Gerade eben vor fünf Minuten. Ich bin hier am Lesen und denke, sie muß gleich, fasse kurz ins Mulli, noch trocken, tippe weiter, eine Minute später wechselt mein Mann die Windel. Grummel!! Ich habe eine Strichliste bis ins Nebenzimmer. Jeden Tag denke ich aufs Neue "so, jetzt hörst Du aber auf Deine Stimme". Also gut, beim nächsten Mal. Hach ja, aber ich habe ja 8 super Monate hinter mir....
Montana

Beitrag von Montana »

Bei mir ist es ähnlich: EIGENTLICH hätte ich die Intuition...

Aber oft will ich noch schnell dieses oder jenes fertig machen, oder ich will sie nicht "nerven" falls sie doch nicht muss oder ich bin auch einfach mal zu faul :oops: Und danach denkt man sich, hätte ich doch...

Nun ja, dranbleiben!
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“