Eisenmangel, viel stillen - wenig essen - 1 Jahr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen

Eisenmangel, viel stillen - wenig essen - 1 Jahr

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Heute hatten wie die U. Beim Blutbild wurde festgestellt das mein Spatz einen Eisenmangel hat (morgen mach ich auch ein Blutbild beim Hausarzt). Hab jetzt Aktiferrin-Saft verschrieben bekommen 2x tägl. 2,5 ml für meinen Spatz. Das soll ich jetzt 3 Monate geben, und in 4 Wochen zur Kontrolle gehen.

Die Ärztin hat mich sofort drauf angesprochen, das mein Kind so blass sei. Witzigerweise ist keinem in meinem Umfeld aufgefallen, das mein Spatz blass ist. Aber gut. Quengelig und müde ist er schon immer wieder, aber er ist ja erst 1 Jahr geworden.

Meine Frage:
Er wird noch gestillt, isst wirklich sehr wenig. Vor kurzem war er krank, ich muss wirklich froh sein wenn ich 2 Erbsen, ein paar Löffel Gemüse und ein halbes Joghurt in ihn reinbekomm. Trinken tut er auch mehr schlecht als recht. Zwar trinkt er Leitungswasser, aber alles was mit Saft zu tun hat (wir haben selbstgemachte Apfelsaft) trinkt er gar nicht. Auch keinen Tee. Jetzt soll ich aber den Eisensaft verdünnen mit Orangen- oder Apfelsaft. Weil sich einerseits die Zähne verfärben und andererseits er mit Vit.C besser aufgenommen wird.
Wie kann ich mein Kind animieren weniger zu stillen, mehr zu essen und vor allem mehr zu trinken?
Eigentlich hab ich ja nicht vor jetzt abzustillen, eben weil ich denke den Eisenmangel bekäme ich auch mit ner guten Ernährung hin. Aber wie bringe ich meinem Sohn bei, das es auch noch was andres als MuMi zu essen gibt. Er ist ja schon 1 Jahr, langsam sollte er doch den Geschmack für andres auch bekommen.
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
jusl
Jusl Almighty

Re: Eisenmangel, viel stillen - wenig essen - 1 Jahr

Beitrag von jusl »

Hallo Martina,

gut, dass die Eisenmangelanämie Deines Sohnes jetzt behandelt wird. Medikamentöse Behandlung ist bei Kindern, die bereits sichtbare Anämiesymptome zeigen, meist unumgänglich (d.h. man kriegt es nicht "über gesunde Ernährung hin")

Ein weiteres klassisches Symptom neben Blässe und Müdigkeit ist Appetitlosigkeit. D.h. es ist sehr gut möglich, dass Dein Sohn demnächst von selbst anfängt, größere Mengen zu essen. "Weniger stillen" ist dabei gar nicht wünschenswert, und auch am Saft-Trinken ist nichts besser als am Wasser-Trinken ;-)

Empfehlenswert ist:
* med. Behandlung fortsetzen (die Tropfen müssen nicht unbedingt verdünnt werden, hinterher einen Schluck Wasser trinken spült sie genauso herunter. Wenn er die Tropfen gar nicht nehmen mag, könnt Ihr auch andere Darreichungsformen wie Tabletten oder Dragees probieren)
* besonders günstig: Eisen auf leeren Magen geben (früh morgens /spät abends), oder zusammen mit Mumi oder Obst/Gemüse. Ungünstig ist die gleichzeitige Gabe von Milchprodukten und Vollkorn)
* nach Bedarf weiterstillen
* selber mit Freude und Genuss essen und dem Baby 100%ig frei von Druck und Zwang immer mal etwas anbieten.

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
UnschuldsEngerl

Klar, bekomm ich den jetzigen Eisenmangel nur über die Medis hin. Aber ich denke mal, das er von mir zu wenig Eisen bekommt, deswegen die gesunde Ernährung. Sie Ärztin hat gemeint, ich solle ihm halt Brei und Kunstmilch zusätzlich gegen, weil da angereichertes Eisen drin ist. Aber ich denk mal wenn ich mich bewusst eisenreicher ernähre, dann hat die MuMi ja auch wieder mehr drin.
Wie gesagt, ich will jetzt nicht unbedingt abstillen, weil er zum einen die Kunstmilch gar nicht annimmt (auch die Kuhmilch nicht) und zum andren würd ich ihm jetzt das gewohnte entziehen, das find ich jetzt auch nicht so prikelnd.

Hoffentlich wird das bald wieder. Ich mag kein krankes Mäuschen daheim haben :cry:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sie Ärztin hat gemeint, ich solle ihm halt Brei und Kunstmilch zusätzlich gegen, weil da angereichertes Eisen drin ist.
Künstliche Säuglingsmilch ist im Vergleich zu Muttermilch mit Eisen deutlich überdosiert. Der Grund dafür liegt darin, dass das Eisen in künstlicher Milch extrem schlecht verwertet wird, nämlich nur zu etwa 5%. Die restlichen 95% können vom Baby nicht aufgenommen werden, es dient schädlichen Darmbakterien als Nahrung. Dies ist einer der Gründe, warum künstlich ernährte Babys deutlich öfter von Verdauungsbeschwerden geplagt werden als Stillbabys. Muttermilch enthält zwar wenig Eisen, aber dieses ist mit einer Bioverfügbarkeit von etwa 50-70% sehr gut verwertbar. Deshalb sind Stillbabys nicht häufiger von Eisenmangel betroffen als künstlich ernährte.
Aber ich denk mal wenn ich mich bewusst eisenreicher ernähre, dann hat die MuMi ja auch wieder mehr drin.
Nein. Dies wäre nur der Fall wenn Du selbst Eisenmangel hättest. Wenn Du KEINEN Eisenmangel hast, dann ist der Eisengehalt der Muttermilch quasi konstant und nicht über die mütterliche Ernährung beeinflussbar.

Deshalb: Weiterstillen ist besonders günstig während der Behandlung von Eisenmangelanämie, denn Muttermilch enthält selbst gut verfügbares Eisen, und sie kann die Magen-Darm-Irritationen abmildern, die bei Eisensubsitutierung sehr häufig auftreten.

LG;
Julia
UnschuldsEngerl

Danke für deine Antworten - woher kennst du dich denn so gut aus?

Ich hoffe das ich keinen Eisenmangel habe, aber das wird sich ja morgen herausstellen. Denn da lass ich mir gleich mal ein Blutbild machen. Ist ja sowieso nicht schlecht zu wissen, ob bei einem alles stimmt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

- woher kennst du dich denn so gut aus?

Naja, ich denke ich bin als Stillberaterin eben gut aus- und fortgebildet :D Jedenfalls: gern geschehen. :D
Ich hoffe das ich keinen Eisenmangel habe, aber das wird sich ja morgen herausstellen. Denn da lass ich mir gleich mal ein Blutbild machen. Ist ja sowieso nicht schlecht zu wissen, ob bei einem alles stimmt.
Da hast Du Recht. Alles Gute für morgen!

LG;
Julia
UnschuldsEngerl

So, mein Befund ist jetzt hier.

Ich hab GsD keinen Eisenmangel, aber es wurde was andres festgestellt. Jetzt kann ich mal nen Ärztemarathon absolvieren. Aber gut das wenigstens mit dem Eisenwert alles stimmt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“