Wie oft Windeln mit Stoffis?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Wie oft Windeln mit Stoffis?

Beitrag von Muschelsucherin »

Rabaukenmama hat geschrieben:das ist unterschiedlich, denke aber so ca. alle 3 Stunden.
Manchmal weniger manchmal ein klein wenig mehr.

Lenny mag und mag nicht anfangen trocken zu werden, er schreit wenn er ein Klo sieht und erst recht ein Töpfchen.
ich verstehe das einfach nicht :( wenn ich ihn nur so laufen lassen, ist er auch ganz verstört mit seinem kleinen Freund, Ärztin sagt aber alles ok da...einfach zu früh??

muss dazu wenn mal ein Thema aufmachen... :( :) aber alles zu seiner Zeit.
Ja, zu früh. :wink:
Lass ihm Zeit. Bei uns bahnt es sich jetzt erst so ganz langsam an und viele meinen, dass sei auch eher früh.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Also bei uns wird auch das Windelpaket so gestaltet, das es min. 3 h aushält und ein bisschen Luft nach oben ist :D
Bei Stuhlgang wird M. ungnädig und dann gibts unmittelbar eine neue Windel. Sonst eben alle 3-4h.

Nachtwindelexperimente mache ich auch ab und zu mal, bisher hat mich noch nichts so richtig überzeugt. Meist gings 3-4x gut, dann nicht mehr.
Aber im Moment könnte ich mal wieder einen Versuch starten, er stillt und pieselt nachts im Moment weniger :D
Für nachts nehm ich wohl ne Höwi, BBH Bambus oder ne Good Mama + Huda Pul :wink:
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Hier genauso: Vormittags so nach 2-3 Stunden (Madam ist Vormittags-Pieslerin :lol: ), danach reichen dann 2 bis max. 3 Windeln bis abends.
Abends (so um 7 etwa) dann ne HöWi (am liebsten Bumhugger plus zusätzlicher Frotteeinlage) und ne Woll-ÜH drüber. Das bleibt dann bis morgens dran, also ca. 12 Stunden.
Die Windel ist dann triefnass und schwer, aber Kind und Kleidung trocken! :lol:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wir wickeln ca alle 3 bis 4 Stunden. Normalerweise ist die Nachtwindel ungefähr 12 bis 14 Stunden am Kind :oops: . Im Moment trinkt Anna abends unheimlich viel, und sie wird nachts wach, weil die Windel tropfnass ist.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Na das ist ja mal ne Vorschrift ;-)
Also wir wickeln nach Bedarf :-) Wenn Söhnchen viel getrunken hat wechsel ich zeitnah die Windel und die nächste dann auch ca. nach einer Stunde, weil's halt einfach nötig ist. Wenn er nicht so viel getrunken hat dann eben entsprechend später.

Bei der kleinen bin ich jetzt bei irgendwas zwischen nach 20 Minuten (wenn sie kurz vorm Einschlafen nochmal in die Windel macht wechsel ich sie nochmal) und 6 Stunden.

lg
Birgit
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

Ich wechsle ne Pieselwindel tagsüber meist, wenn ich merke, dass es bissl durch die WollÜH durchfeuchtet (wohl eher dampft...)... dann steck ich mal nen Finger rein und wechsle, wenns recht feucht ist. Meist wechsle ich unter zwei Stunden (habe aber derzeit MullwindelOnly dran, also nicht soo viel Saugvolumen)

"Zeig der Welt den Stinkefinger"-Windeln wechsel ich sofort im Dauerlauf, da ich noch nicht sooo auslaufsichere Mullwindeln falten kann und es dann auf jede Sekunde ankommt X)

Nachts gibts WWW (Manchmal hab ich die Vermutung, ich könnte auch mit drei WWWs am Tag auskommen... unglaublich, was die so halten...)
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

posy hat geschrieben:Klingt ganz blöd, ich weiß, zumal wir ja schon ein halbes jahr mit Stoffis wickeln. :roll:
Aber neulich bin ich von einer Stoffi-Mama verbal zusammengefaltet worden, daß man SPÄTESTENS alle 2 Stunden wickeln müsse. :shock: "Ähm, aber es gibt doch verschiedene Möglichkeiten - Windeln, Einlagen, ..." konnte ich noch stottern. Bevor die Predigt auf mich niederging...

Also: Wie haltet Ihr es?
Natürlich wickele ich sofort, wenn ich denke, da ist eine größere Ladung in die Windel gegangen. Aber ich bekomme doch nicht jedes Pieseln mit. Ja, ich weiß, ich bin respektlos und habe keinen Draht zu meinem Baby.

Zweites Thema: Nachtwindel
Bislang haben wir um Mitternacht dem Baby eine WWW umgemacht, bevor wir ins Bett gehen. Wie es scheint, stellt er gerade seinen Rhythmus um, schläft länger ohne Stillen und pieselt weniger. Da will ich einen versuch mit Stoffi wagen.
Aaaaber - nun frage ich mich (besonders nach dem Gespräch neulich):wie lang "darf" die am Babypopo bleiben?

Ach au weh Nina, was haben sie dir angetan :lol:
Ne mal im Ernst. Ich glaub, ihr macht das bestens!

Ich kann mich bei J. gut errinnern, dass es Phasen gab wo ich ihn alle 3 Stunden echt wickeln musste, weil er sonst rot wurde. Dann gabs Phasen wo ich anstandslos 5-6 STunden ne Stoffie dranlassen konnte, auch wenn die dann seikenass war! Das war sooo unterschiedlich.
Wenn alle Stricke rissen gabs eben www
Ne, also so kategorisch kann man das nicht sagen, es gibt doch so untershciedliche Windeln! Innenfleece dass die Feuchtigkeit gut vom Popo wegleitet und denselbigen fast trocken lässt, BW Windeln die weniger saugen..Windeln ide Staunässe machen, welche dies nicht tun.

Also der Stoffie-Horizont ist doch totaaaaal weit!!! Da ist alles drin und nix unmöglich.

Also ich behaupte:
Wer auch immer dich da falten wollte... :mrgreen: Hatte keine Ahnung von der Windelvielfalt der heutigen Zeit. Und hätte vielleicht eher dich fragen sollen :wink:

Jaja..und klar...keiner tut seinem Kind den Unkomfort an den ganze Tag trudelnass in Stofffie rumzueiern. Aber sorry. Ich wechsel die Windeln nicht bei jedem Pipi. Sonst hätte ich eh windelfrei gemacht. Ich wechsel wenn ich was Größeres mitbekomme (was mir auch grad zZ schonmal durch die Lappen geht), und ich wechsel wenn ich mitbekomme dass sich mein Kind am Hintern unwohl fühlt. DAs muss nun nicht stumpf alle 2 STunden sein.
Wenn die so klein sind wechselt man eh viel viel öfter, mittlerweile nicht mehr so, oder je nachdem eben.

PF. Leute gibts....

und ganz bald bekommst du ne PN liebe Nina, wie immer
Liebe Grüsse, Andrea
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich wickle auch nach Bedarf, also zwischen 1 und 4 Stunden. Nachts ist die Windel zwischen 9 und 12 Stunden dran. Das war bei uns gerade der Grund für den (Teil-)Umstieg auf Stoff. WWW halten bei uns nicht so lange durch. Einen wunden Po hatten wir noch nicht.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Also tagsüber sind die Windeln beim Junior meist 4 bis 5 Std. dran - wir kommen also mit 3 Windeln tagsüber klar, ausser er macht häufiger Kacka, dann wechsel ich auch mehr - und nachts ist sie meist sogar 12 Std. dran - aber Junior wird auch schon zwei... ich pimpe meine Höwis immer gut, das hält auch mal mehr Pipi :oops:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, Ihr Lieben, Ihr seid so toll! Danke an Euch alle!

An sich lasse ich mich nicht so schnell ins Bockshorn jagen, weil ich mir schon den ein oder anderen Gedanken über die Kinder und ihr Wohl mache. Aaaaber das kam mit einer Vehemenz...

Das Argument war etwa so: Babys in ihren Exkrementen liegen lassen ist respektlos und zeugt von mangelnder Empathie mit dem Kind.
Jep. Genau. Deswegen ja auch stillen und tragen und Familienbett und Stoffis. Ist klar. :roll:

Und dank Andrea und ein paaaar anderen hilfreichen SuTlerinnen habe ich einen wohl sortierten Windelschrank für alle Lebenslagen, Tagesabschnitte, Launen und was sonst noch beachtet werden will. Und Spaß will man als Eltern ja auch noch haben beim Stoffwickeln. :mrgreen:

Was habe ich gelernt? Locker bleiben (wie fasst immer, wenn man sich wieder die Haare rauft) und mal nachts die www weglassen. :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“