Manduca und Neugeborene?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
laelia1831
hat viel zu erzählen

Manduca und Neugeborene?!

Beitrag von laelia1831 »

Hallo...
ich trage meinen Sohn Lukas normalerweise im Tragetuch. Ich habe das Till von Didymos. Lukas ist nun 3 Wochen und 2 Tage alt und wir haben uns jetzt noch einen Manduca zugelegt, weil mein Mann auch mal tragen möchte und kein TT benutzen mag :wink: . Jetzt habe ich heute selbst den ersten VErsuch gewagt und frage mich, jetzt wo ich gesehen habe, wie der Kleine da drin sitzt, ob das denn so gut ist? Klar ist ein Sitzverkleinerer für Neugeborene drin, aber irgendwie hocht der Kleine nicht so schön, wie im TT. Also was heißt hockt? Er hockt ja also die M-Haltung ist vorhanden und der Kleine hat die Beinchen auch nicht draußen, weil sie noch zu kurz sind ;-) also sind sie mit im Mandua drin. Ich meine eher, der Rücken sieht nicht so schön rund aus... Was halten die Profis und Fachleute davon, einen so frischen Säugling im Manduca zu tragen (auch wenn das TT überwiegt)??

Danke für eure Antworten.
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Manduca und Neugeborene?!

Beitrag von fruba »

Schau am besten mal im Unterforum Tragen-Grundinformationen.
Ich denke hier gibt es einen guten Einstieg und weitere Links wo alles genauer erklärt wird.
Welche Tragehilfe ab wann

Dort werden auch andere Tragehilfen als Alternative zum Tuch empfohlen. Ich selbst habe nie Manduca und co. getragen, daher kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Falls dein Freund nur selten und eher kurze Strecken trägt könnte evtl. ein Sling etwas für ihn sein,...

Ich wünsche euch noch eine schöne Tragezeit. :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

missabonum hat geschrieben:Ich habe die Manduca vor kurzem mit einem 4 Wochen alten, eher kleinen Baby ausprobieren lassen und muß sagen, meiner Meinung nach geht das gar nicht :shock: obwohl sie noch sehr klein ist, standen die Füßchen auf dem Hüftgurt innen auf. :shock:
..........
Bondolino habe ich mit meinem Zwerg ausprobiert und obwohl er sehr groß war, tolerierte er die Spreizung nicht, trotz Bändiger und war auch nicht ausreichend gestützt ( so mit 6 Wochen getestet) :?

Also ich kann keine Fertigtrage empfehlen :? :? Ich empfehle für Väter, die nicht TT binden können, den Sling...
Ich habe mich hier mal selbst zitiert..........

:? :? :?

Ich wollte das meinem Zwerg nicht antun....... jetzt mit 6 Monaten paßt er super in die Manduca und ist eine tolle Alternative zum TT....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

missabonum hat geschrieben:[...]standen die Füßchen auf dem Hüftgurt innen auf. :shock:
Das fiel mir auch auf, aber kenn mich in Sachen "BAuchtragen"/Babytragen zu wenig aus, deshalb dachte ich, das muss so sein.
Sling hatten wir schonmal bestellt, aber wieder weggeschickt, weil wir damit beide nicht so klar kamen...
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Steffie,

zunächst will ich mal sagen, dass ich es toll finde, dass dein Mann tragen will!

Zu deiner Frage: fruba hat dir schon den richtigen Link genannt, Montanara ist sehr gründlich bei so etwas, so dass du dort allerausführlichste Informationen findest :) Ein weiteres, passendes Thema aus den Grundinformationen ist Nicoles Beitrag Ab wann in den Ergo (Manduca, Yamo, Beco)?.

Ich selbst halte nichts davon, Neugeborene im Manduca zu tragen. Die M-Stellung ist leider nicht alles, es kommt auch auf den Spreizwinkel an, und Druck auf die Füße, die in der Tragehilfe aufstehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Zudem ist auch die Stützung des Rückens nicht optimal.

Es gibt jedoch viele verschiedene andere Tragehilfen, die Dorothea auch in ihrem Beitrag nennt, die u.U. besser für Neugeborene passen, vielleicht wäre da ja etwas für deinen Mann dabei. Die Manduca würde ich aber auf jeden Fall für später aufheben.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine Trageberatung zu machen? In Berlin gibt es viele Beraterinnen, und viele haben auch verschiedene Tragehilfen zum Testen da. So könntet ihr vielleicht schnell etwas passenderes für deinen Mann finden.
Viel Spaß beim Tragen! :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“