Baby-Zeichen für Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 5914

Baby-Zeichen für Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ab und zu gebärde ich mit meiner Tochter. Ich habe das Gefühl, sie versteht schon, wenn ich ihr anzeige, dass sie hoch genommen wird, weil sie sich dann schon freut und sich hochdrückt.
Gibt es ein Baby-Zeichen für Tragetuch/Tragen? Oder benutzt jemand eines?
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Baby-Zeichen für Tragetuch?

Beitrag von rhapsody »

Du fährst mit Deiner Hand einen imaginären Rucksackträger rauf und runter.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich klopfe mir mit der flachen Hand hinten auf die Huefte und meine Kinder machens genauso.
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stylamamma »

Keysha hat nur ein Zeichen für Essen.
Wenn ich mein Tragetuch umbinde hüpft sie und hält die Hände hoch, weiss nicht ob das unter Zeichen läuft. :mrgreen:
Fürs Essen klopft sie mit der flachen hand auf den geöffneten Mund und streckt dabei die Zunge raus.
bibutz
ist gern hier dabei

Beitrag von bibutz »

In meinem kostenlosen OnlineKurs für Babyzeichen erkläre ich die Babygebärde so:

http://sprechende-haende.de/cms/front_c ... ?idart=914

Viele Grüße
Birgit
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier gab es auch das Popoklopfen wie bei JaNiNisMom
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Elayne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elayne »

bibutz hat geschrieben:In meinem kostenlosen OnlineKurs für Babyzeichen erkläre ich die Babygebärde so:

Viele Grüße
Birgit
Liebe Birgit,

ich habe mir deine schöne Seite gerade angesehen. Zur Teilnahme an dem online-Kurs kann man deine Email-Adresse anklicken. Die Mails kommen aber als unzustellbar zurück, ich habe es mit zwei verschiedenen Absendern von mir probiert.
Bye bye, Elayne with 6 kids
If your children don't learn the way we teach them, then we had better teach them the way they learn!
bibutz
ist gern hier dabei

Beitrag von bibutz »

Bitte schicke mir dann eine Mail an birgit@butz.sh

Viele Grüße
Birgit

Elayne hat geschrieben:
bibutz hat geschrieben:In meinem kostenlosen OnlineKurs für Babyzeichen erkläre ich die Babygebärde so:

Viele Grüße
Birgit
Liebe Birgit,

ich habe mir deine schöne Seite gerade angesehen. Zur Teilnahme an dem online-Kurs kann man deine Email-Adresse anklicken. Die Mails kommen aber als unzustellbar zurück, ich habe es mit zwei verschiedenen Absendern von mir probiert.
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Liebe Birgit,

dazu habe ich eine Anmerkung. Auf deiner Seite steht "Die Babygebärde für Tragetuch wird sicherlich nicht lange gezeigt - zu schnell wachsen die Kleinen und werden zu schwer. ... Vermutlich wird das Tragtuch nicht mehr benutzt, wenn der kleine Schatz motorisch so weit ist, um Babgebärden zu benutzen." (da fehlt übrigens ein "y" bei Babygebärden")

Bei mir selbst war das bei beiden Kindern nicht der Fall (ich habe mit beiden Gebärdensprache gemacht, und beide haben nicht übermäßig früh gesprochen und dadurch das Gebärden unterlassen). Und ich denke, du findest hier im Forum noch einige andere Gegenbeispiele zu dieser Aussage.

Besser wäre es doch - wenn so ein Hinweis nötig ist - darauf hinzuweisen, dass auch schwere Kinder noch bequem getragen werden können - wenn man nur weiss wie.
bibutz
ist gern hier dabei

Beitrag von bibutz »

Liebe Jolean,

vielen Dank für die Hinweise. Ich schreibe in meiner Begleit-Email zu dieser Spiel-und-Spaß-Idee: ".... Gerne nehme ich weitere Anregungen von "Tragetuch-Eltern" und "Windelfrei-Eltern" entgegen! "
Sehr schön, dass ich jetzt über diesen Weg weitere Hinweise bekomme. Magst du mir bitte per PN deine Email zusenden. Dann könnten wir zusammen den Text anpassen und ggf. weitere Info-Links einfügen.

Viele Grüße
Birgit

jolean hat geschrieben:
Liebe Birgit,

dazu habe ich eine Anmerkung. Auf deiner Seite steht "Die Babygebärde für Tragetuch wird sicherlich nicht lange gezeigt - zu schnell wachsen die Kleinen und werden zu schwer. ... Vermutlich wird das Tragtuch nicht mehr benutzt, wenn der kleine Schatz motorisch so weit ist, um Babgebärden zu benutzen." (da fehlt übrigens ein "y" bei Babygebärden")

Bei mir selbst war das bei beiden Kindern nicht der Fall (ich habe mit beiden Gebärdensprache gemacht, und beide haben nicht übermäßig früh gesprochen und dadurch das Gebärden unterlassen). Und ich denke, du findest hier im Forum noch einige andere Gegenbeispiele zu dieser Aussage.

Besser wäre es doch - wenn so ein Hinweis nötig ist - darauf hinzuweisen, dass auch schwere Kinder noch bequem getragen werden können - wenn man nur weiss wie.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“