Wie ans Bett gewöhnen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- lil_Amlie
- gut eingelebt
Wie ans Bett gewöhnen?
Juhu Mädels!!!
Es ist zwar schön gebraucht zu werden, aber sie ist doch "schon" 6 Monate fast 7 und sie schläft nur im Kinderwagen bzw nur an der Brust! Abends lege ich mich mit ihr hin damit sie schläft, sobald sie mich "loslässt" gehe ich aus dem Zimmer!
Sie ist 2 - 3 mal am Tag Brei (Frucht, Mittag und Abend).
Auch wenn sie total müde ist schläft sie nicht alleine! Wenn ich nicht da bin muss mein Mann sie in den Schlaf wiegen, aber wenn wir sie weglegen wird sie SOFORT wach! Schreien lassen (maximal war mal 10 min) klappt nicht, aber sobald ich sie an der Brust habe schläft sie!
Nuckel oder flasche nimmt sie nicht! Aber sie muss sich doch auch bald an ihr Bett gewöhnen und Mama und Papa auch mal allein im Bett schlafen lassen!
Wie kann ich ein sie daran gewöhnen das sie in ihr Bett schläft?
Denn wenn ich das so weiter machen das ich mich als Dauernuckel zu verfügung stelle kann sie später vielleicht nicht mehr ohne Mich/Brust schlafen.
Es ist zwar schön gebraucht zu werden, aber sie ist doch "schon" 6 Monate fast 7 und sie schläft nur im Kinderwagen bzw nur an der Brust! Abends lege ich mich mit ihr hin damit sie schläft, sobald sie mich "loslässt" gehe ich aus dem Zimmer!
Sie ist 2 - 3 mal am Tag Brei (Frucht, Mittag und Abend).
Auch wenn sie total müde ist schläft sie nicht alleine! Wenn ich nicht da bin muss mein Mann sie in den Schlaf wiegen, aber wenn wir sie weglegen wird sie SOFORT wach! Schreien lassen (maximal war mal 10 min) klappt nicht, aber sobald ich sie an der Brust habe schläft sie!
Nuckel oder flasche nimmt sie nicht! Aber sie muss sich doch auch bald an ihr Bett gewöhnen und Mama und Papa auch mal allein im Bett schlafen lassen!
Wie kann ich ein sie daran gewöhnen das sie in ihr Bett schläft?
Denn wenn ich das so weiter machen das ich mich als Dauernuckel zu verfügung stelle kann sie später vielleicht nicht mehr ohne Mich/Brust schlafen.
- Anke*F
- gehört zum Inventar
Re: Wie ans Bett gewöhnen?
dein kind verhält sich total normal !!!
kinder verhalten sich ihrem reifegrad entsprechend und werden "selbstständiger" wenn sie soweit sind...( mit 6 monaten aber halt noch lange nicht)
man kann nichts trainieren! sei für sie da wann immer sie dich braucht und du wirst mit vertrauen ihrerseits belohnt.
lg anke
kinder verhalten sich ihrem reifegrad entsprechend und werden "selbstständiger" wenn sie soweit sind...( mit 6 monaten aber halt noch lange nicht)
man kann nichts trainieren! sei für sie da wann immer sie dich braucht und du wirst mit vertrauen ihrerseits belohnt.
lg anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
-
Lösche Benutzer 1828
das ist ganz normal- alle meine Kinder waren so - im ersten halben Jahr war ablegen ganz und gar unmöglich bzw. ich habe auch nicht daran gedacht.......
Der "Kleine" ist jetzt 2,5 und stillt sich n och in den Schlaf. Wenn ich nicht da bin, schläft er aber auch ohne mich ein. Und er fängt jetzt an, ab und zu mal durchzuschlafen.
Meine Großen schlafen auch ohne stillen ein
- keine Sorge, kein Kind wird dauerhaft in diesem Stadium verweilen. Unsere Kinder wollen groß werden, sie wollen selbständig werden - sie brauchen halt aber lange unsere Nähe, unsere Hilfe dabei. Das ist die beste Basis, um aus ihnen starke, selbstbewußte Menschen wachsen zu lassen.
Sorg Dich nicht - Dein Kind braucht Dich jetzt (und auch n och länger) - aber dieses enge Band wird sich lockern, ganz von allein. Und kaum hast Du Dich versehen, ist diese Zeit vorbei und Du fragst Dich, wo sie hin ist.....
7 MOnate ist noch soooo jung, so zart, so hilflos - lass Ihr die Zeit. Sie wird loslassen, wenn sie dazu fähig und bereit ist.
Der "Kleine" ist jetzt 2,5 und stillt sich n och in den Schlaf. Wenn ich nicht da bin, schläft er aber auch ohne mich ein. Und er fängt jetzt an, ab und zu mal durchzuschlafen.
Meine Großen schlafen auch ohne stillen ein
Sorg Dich nicht - Dein Kind braucht Dich jetzt (und auch n och länger) - aber dieses enge Band wird sich lockern, ganz von allein. Und kaum hast Du Dich versehen, ist diese Zeit vorbei und Du fragst Dich, wo sie hin ist.....
7 MOnate ist noch soooo jung, so zart, so hilflos - lass Ihr die Zeit. Sie wird loslassen, wenn sie dazu fähig und bereit ist.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Warum 'muss' Deine Tochter irgendetwas lernen? Sie 'muss' nicht, sie wird irgendwann im eigenen Bett schlafen. Aber momentan braucht sie Euch noch so dringend, Eure Wärme und Nähe,klar dass sie da lieber ganz nah bei Mama und Papa sein möchte, oder? Kann Dir nur In Liebe wachsen ans Herz legen, ein so wunderbares Buch und vielleicht das Richtige für Dich, wenn Du unsicher bist ob Deine Tocher vom Stillen 'abhängig' wird oder Du sie zu sehr verwöhnen kannst.
Dieses 'Müssen' bei Babies, das macht mich immer so wütend, wenn ich das höre. Meine Schwiegereltern sind ganz starke Vertreter der Fraktion: ein Kind MUSS irgendetwas tun.... Sehe ich anders und es hat sich bislang bei uns auch bestätigt, dass ein Kind dann DInge tut, wenn es dazu bereit ist. Falls Du sehr besorgt bist, was das Schlafen angeht, möchte ich Dir noch ein weiteres Buch ans Herz legen: Schlafen und Wachen von Sears, selber Vater von 5 (?) Kindern und zudem noch Kinderarzt, der auch mit dem Vorurteil des Verwöhnens aufräumt und ein ganz starker Verfechter des Familienbettes ist.
Dieses 'Müssen' bei Babies, das macht mich immer so wütend, wenn ich das höre. Meine Schwiegereltern sind ganz starke Vertreter der Fraktion: ein Kind MUSS irgendetwas tun.... Sehe ich anders und es hat sich bislang bei uns auch bestätigt, dass ein Kind dann DInge tut, wenn es dazu bereit ist. Falls Du sehr besorgt bist, was das Schlafen angeht, möchte ich Dir noch ein weiteres Buch ans Herz legen: Schlafen und Wachen von Sears, selber Vater von 5 (?) Kindern und zudem noch Kinderarzt, der auch mit dem Vorurteil des Verwöhnens aufräumt und ein ganz starker Verfechter des Familienbettes ist.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Lösche Benutzer 1828
Warum muss sie?lil_Amlie hat geschrieben: Schreien lassen (maximal war mal 10 min) klappt nicht, aber sobald ich sie an der Brust habe schläft sie!
Schläfst Du allein? Warum nicht?
Wieso sollte ein Mensch, der noch so jung, so hilflos ist,allein die Nacht verbringen wollen?
Sie ist das schwächste Familienmitglied....
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
das mit dem "sie musst doch lernen in ihrem bett alleine zu schlafen" bekommen wir auch oft genug zuhören. ich glaube auch das kinder ganz von allein allein schlafen, wenn sie soweit sind. das haben wir bei unserer tochter schon oft gehabt. z.b beim stillhütchen, beim essen und mit dem schlafen. wenn wir ihr nur die zeit gelassen haben, hat sie es irgendwann ganz von allein gemacht.
beim schlafen war das bei uns so, das sie die ersten monate nur geschlafen hat, wenn sie bei einem von uns auf dem arm lag oder wir mit ihr zusammen im bett lagen. alleine schlafen - keine chance. und einschlafen auch nur mit stillen. inzwischen stillt sie abends zwar immer noch zum einschlafen, was auch völlig ok ist, aber danach dreht sie sich von mir weg und schläft ein. und dann kann ich wieder aufstehen und sie schläft alleine im familienbett ohne probleme und ohne ständig aufzuwachen. das wäre vor drei monaten noch völlig undenkbar gewesen. also lass dir und vorallem deiner tochter zeit, dann wird sich vieles von allein finden.
beim schlafen war das bei uns so, das sie die ersten monate nur geschlafen hat, wenn sie bei einem von uns auf dem arm lag oder wir mit ihr zusammen im bett lagen. alleine schlafen - keine chance. und einschlafen auch nur mit stillen. inzwischen stillt sie abends zwar immer noch zum einschlafen, was auch völlig ok ist, aber danach dreht sie sich von mir weg und schläft ein. und dann kann ich wieder aufstehen und sie schläft alleine im familienbett ohne probleme und ohne ständig aufzuwachen. das wäre vor drei monaten noch völlig undenkbar gewesen. also lass dir und vorallem deiner tochter zeit, dann wird sich vieles von allein finden.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
-
Lösche Benutzer 2872
Ich konnte mich bei meiner Tochter lange Zeit nicht rausschleichen nachdem sie eingeschlafen war. Sie wurde sofort wach, ich war nicht mal aus dem Zimmer draussen. Mit der Zeit (und mit wachsender Mobilität der Kleinen) wurde das von alleine besser. Ich konnte zwischendurch raus, die Abstände bis zum nächsten Nachstillen wurden länger. Ich glaube, dass das einfach eine ganz normale Entwicklung ist. Die Kinder lösen sich von alleine immer mehr. Unsere Tochter braucht immer noch Einschlafbegleitung, aber nicht mehr so lange und sie schläft mittlerweile oft in unserem Familienbett alleine bis wir ins Bett gehen. Endlich kann ich mal wieder einen Film ohne Unterbrechung gucken. Natürlich gibt es immer mal wieder Phasen in denen es anstrengender ist und sie mehr Zuwendung beim Ein- und Durchschlafen braucht... Zahnen, Krankheit z.B.
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
"Ich will bei euch schlafen" *klick* find ich noch besser als den Klassiker "Schlafen und wachen".
Und ich schließe mich den anderen an.
Es ist der Urinstinkt eines Babys Nachts bei seinen Eltern zu sein. Früher wäre es sonst eben einfach verhungert, erfroren oder gefressen worden.
Kinderbettchen gibt es noch gar nicht so lange.
Müssen muss es also gar nichts
Ich würde mich nach den Bedürfnissen deines Babys richten.
Es wird schon irgendwann alleine schlafen können.
Wir haben ein 2,80m Familienbett und schlafen dort zu fünft wunderbar, bzw. ist unser Sohn mit 4,5 Jahren in sein Zimmer gezogen, zur Geburt seiner kleinsten Schwester kam er dann nochmal zurück und ist nach 9 Monaten jetzt endgültig in sein eigenes Bett "umgezogen".
Will Smith schlief mit seiner Frau Jada und seinen zwei Kindern im Familienbett.
In Finnland schlafen zwei Drittel der Kinder bis ins Kindergartenalter bei den Eltern. Und die sind immerhin Gewinner der PISA Studie
Für getrennte Schlafräume von Mutter und Kind gibt es außerhalb der westlichen Industrieländer keine ethnographischen Beispiele.
In den meisten menschlichen Kulturen schlafen also Mütter/Eltern und Kinder ganz selbstverständlich zusammen, und in vielen davon ist das Phänomen SIDS (plötzlicher Kindstod) völlig unbekannt oder sehr viel seltener als in der westlichen Welt.
Und ich schließe mich den anderen an.
Es ist der Urinstinkt eines Babys Nachts bei seinen Eltern zu sein. Früher wäre es sonst eben einfach verhungert, erfroren oder gefressen worden.
Kinderbettchen gibt es noch gar nicht so lange.
Müssen muss es also gar nichts
Ich würde mich nach den Bedürfnissen deines Babys richten.
Es wird schon irgendwann alleine schlafen können.
Wir haben ein 2,80m Familienbett und schlafen dort zu fünft wunderbar, bzw. ist unser Sohn mit 4,5 Jahren in sein Zimmer gezogen, zur Geburt seiner kleinsten Schwester kam er dann nochmal zurück und ist nach 9 Monaten jetzt endgültig in sein eigenes Bett "umgezogen".
Will Smith schlief mit seiner Frau Jada und seinen zwei Kindern im Familienbett.
In Finnland schlafen zwei Drittel der Kinder bis ins Kindergartenalter bei den Eltern. Und die sind immerhin Gewinner der PISA Studie
Für getrennte Schlafräume von Mutter und Kind gibt es außerhalb der westlichen Industrieländer keine ethnographischen Beispiele.
In den meisten menschlichen Kulturen schlafen also Mütter/Eltern und Kinder ganz selbstverständlich zusammen, und in vielen davon ist das Phänomen SIDS (plötzlicher Kindstod) völlig unbekannt oder sehr viel seltener als in der westlichen Welt.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Ich kann mich meinen Vorposterinnen nur anschließen. Ganz, ganz schade finde ich, wenn man im Zusammenhang mit seinem Baby das Wort "müssen" gebraucht. Mein Kleiner ist genauso alt wie deine Tochter und er schläft auch nur an der Brust, im Tuch und maximal noch auf dem Arm ein (aber seltener als anfangs). Auch bei mir schleichen sich manchmal Unsicherheiten ein- aber das ist eben auch das Umfeld, was sicher so einige von uns auch kennen. Da ist man weit und breit die Einzige, die es so handhabt-alle anderen lassen ihre Kinder von Anfang an im eigenen Bett schlafen etc. Na und? Ich weiß, daß wir hier auf dem richtigen Weg sind und wie wichtig es für meinen Sohn ist, in dieser Beziehung voller Liebe und Geborgenheit aufzuwachsen. All die Erfahrungsberichte hier bestätigen meine Meinung. Die genannten Bücher kann ich vorbehaltslos empfehlen- und du, mach bitte weiter wie bisher, du tust ganz sicher das richtige! Die Zeit vergeht so schnell und ehe man es sich versieht, ziehen die Zwerge freiwillig in ihr eigenes Bett und ihr habt eures wieder für euch. Ein sooo kleiner Abschnitt in Anbetracht der Zeit, die ihr dann immer noch gemeinsam für euch habt.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
wer sagt, dass sie das "muss"?lil_Amlie hat geschrieben: Aber sie muss sich doch auch bald an ihr Bett gewöhnen und Mama und Papa auch mal allein im Bett schlafen lassen!
die großeltern und verwandte? freunde?
es geht um euer kind, nicht um deren. hört nicht zu sehr, was von außen gesagt wird. euch muss es damit gutgehen - sonst keinem. eure kleine brauch euch beim einschlafen einfach noch... und ist doch schöner ihr das zu geben und das zu akzeptieren... sie sind doch nur so kurz so klein und brauchen einen so... klar kann es auch mal nervig sein, wenn man sich immer mit hinlegen musss... aber je mehr man sich aufregt, desto schwerer macht man es sich selber... ich hab z. b. oft dabei gelesen, wenn ich mein kind ins bett gebracht habe und hab einfach ein bisschen die ruhe genossen und mich dran erfreut, dass ich jetzt wenigstens nicht in der küche stehe und aufräume
schlafen "alle" anderen kinder alleine ein, nur deins nicht?
so etwas wird einem auch gerne weisgemacht... wenn man genau nachfragt, sieht die realität oft anders aus... und genug leute erzählen da auch einfach die unwahrheit um nicht als eltern dazustehen die ihr kind "verwöhnen".
braucht sie denn lange zum einschlafen? alle meiner kinder sind nur an meiner brust eingeschlafen bzw. wenn ich daneben lag... und dennoch war das irgendwann vorbei... entweder hat es sich von alleine erledigt oder ich hab den moment abgepasst wo es gearde günstig war und das kind sich ein stück von mir lösen konnte ohne zu leiden...lil_Amlie hat geschrieben: Denn wenn ich das so weiter machen das ich mich als Dauernuckel zu verfügung stelle kann sie später vielleicht nicht mehr ohne Mich/Brust schlafen.
und es ist einfach so: je mehr nähe man seinen kindern gibt wenn sie kleine sind - desto selbständiger und selbstsicherer werden sie und können sich von sich aus lösen.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)