Stevia bald im Handel zugelassen!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
seline
möchten wir nicht mehr missen
Re: Stevia bald im Handel zugelassen!

Beitrag von seline »

Also von wegen schädigend bei Tierversuchen:
Soweit ich weiß haben die den Tierchen aber auch Mengen verabreicht die in absolut keinem Verhältnis zum normalen Verzehr standen!!Hätten sie im gleichen Verhältnis Zucker verabreicht wär es auch schädigend gewesen......also mehr als es sowieso schon ist ;)

Sind auch gerade am Probieren mit dem Pulver....aber da ne Dosis zum Backen oder für Pudding zu finden is schon schwierig!
Und es is ja nich illegal, nur eben noch nicht zum Verzehr zugelassen, zur Zahnpflege aber schon...also is eh schon im Mund dann :)
Haben aber auch noch gewartet zwecks Babynahrung, da haben wir uns noch nich so rangetraut was mit zu Süßen und dem Zwerg zu geben. :roll:
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich mag den Geschmack einfach nicht.....*seufz*
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Kaluso hat geschrieben:Damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet, nachdem ich gestern noch in der "spielen und lernen" gelesen hab, dass
Stevia sich in Tierversuchen als schädigend erwiesen hat und darum in der EU nicht für Lebensmittel zugelassen ist.

echt? bäh, siehste, alles hat irgendwie einen haken...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
seline

Beitrag von seline »

.....Ralf Pude vom Institut für Nutzpflanzenwissenschaften der Universität Bonn hält dagegen, dass die Dosierungen in den Versuchen so hoch waren, dass – auf den Menschen übertragen – ein Erwachsener täglich mehr als die Hälfte seines Körpergewichtes an frischen Steviablättern zu sich nehmen müsste – in diesen Mengen wäre auch Zucker gefährlich. Tatsächlich nähme ein Erwachsener, wenn man den gesamten durchschnittlichen ....

Quellehttp://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28 ... 9Fstoff%29
Und wahrscheinlich kommts drauf an WER die Studie gemacht hat....Ich würde mal behaupten die Zucker und Süßstoffindustrie will weiterhin ihre Produkte loswerden...räusper....

Achja, noch was schädliches....
http://www.dhmo.de/fakten.html :wink:
mein Gabastel
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Das Pulver gibts bei uns auch schon länger mit dem Hinweis "für Kosmetika".

Ich habe es mir ja wegen dem Diabetes zugelegt, aber ehrlich, lieber verzichte ich ganz auf süß, das schmeckt schon etwas komisch Sicher kann man sich dran gewöhnen, aber ich sehe da wenig Sinn drin.

Für Babynahrung ist es ja der totale Quatsch, da braucht man doch kein Süssungsmittel.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
seline

Beitrag von seline »

Ich meine ja auch zum Beispiel Kuchen (oder andere Naschereien)in ner Babyversion oder so, eben ohne Zucker.Spätestens im KiGa kriegt der Zwerg ja mit was es alles gibt und da kann ich ja wohl kaum ständig sagen:"da, ess nen Apfel.....is gesünder" ;)
mein Gabastel
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Naja, kommt drauf an für wie ungesund man Zucker grundsätzlich hält. Jedes Reiskorn wandelt sich im Körper zu Zucker um. Ich sehe das nicht mehr so eng. Alles in Maßen.

Aber ich dachte echt, du wolltest einen GOB mit Stevia würzen :lol: .

Übrigens wird bei uns ein Kind im Kindergarten zuckerfrei und vegetarisch ernährt. Das kann schon klappen.

Die meisten Kinder bringen zu den Geburtstagen Obst mit. Heute gabs Ananas und das letzte Mal Melone.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
seline

Beitrag von seline »

Ja, aber Fruchtzucker, also direkt in der Frucht, nicht extrahiert also, Zucker aus Reis umgewandelt etc. is ja eh was anderes als der weiße Fabirk-Zucker......und dafür suchen wir eben "Ersatz"
Vor allem da die Oma dem Zwerg stäääändig Kekse andrehen will :? auch noch schön gekaufte, wo als 2.Zutat gleich nach Weizenmehl Zucker draufsteht.....ich hangel mich momentan noch mit so Ausreden raus"er lässt sich grad so schlecht die Zähne putzen, also nix Süßes..."nachdem so Ansagen wie"Keine Süßigkeiten für den Zwerg" nicht so ganz ankommen.
Ihrer Meinung nach is ja irgendwie nirgends Zucker drin, oder nicht viel oder is ja nicht so schlimm.
Auch in Butterhörnchen "is doch kein Zucker?!?!?!?!?sin doch nich arg süß?!"
Deswegen bin ich eigentlich immer dabei wenn er bei Oma ist, denn wenn ich nur kurz weggeh, riecht er nach Keks.... :roll: dabei mag er das Zeug gar nicht mehr als Reißwaffel oä.momentan :lol:
Na egal, werde grad zu OT sorry...

Breie werden hier eh nicht arg gegessen, aber alles was wir uns in den Mund schieben is toll.Deswegen will ich eben Kuchen mit Stevia probieren, damit Zwerg auch mal darf...mehr als n paar Krümel :wink:

Und da is doch dann diese Zulassung schön :) um wieder zum Thema zu kommen
mein Gabastel
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

stevia haben wir noch nicht getestet
aber agave dicksaft oder honig zum süßen das ging auch gut
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
wibke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wibke »

ich benutze nur noch flüssiges stevia,
das hält auch ewig..
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“