gereizte und gerötete haut bei stoffis

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Andrea
SuT-Sponsor

Re: gereizte und gerötete haut bei stoffis

Beitrag von Andrea »

Amelie hat geschrieben:Sorte :fettgrins:

Grins du nur :mrgreen:
Liebe Grüsse, Andrea
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Nimm mal Heilwolle zwischen Windeln und Kind... das hilft bei uns immer super.
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

L verträgt auch nicht alle Vlies-Sorten, deshalb nehmen wir meistens auch keins (Das Vorwaschen übernimmt dann übrigens die Waschmaschine, ich mach das nicht per Hand :) ) Rot wird er nur, wenn er zu lange in einer Windel war, kommt bei mir nie vor, aber gestern bei meiner Mama :roll: und meinem Mann würde das auch passieren, wenn ich ihm nicht klar sage, wann L ne neue Windel braucht. Ich denke, bei L sind maximal 3 h drin.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Ich habe leider auch das Problem der extremen Rötung im gesamten Windelbereich - selbst ohne Vlies und die Stoffwindel besteht nur aus Ökobaumwolle. Die Wollüberhose ist es definitiv nicht. Das Waschmittel ist aus dem Ökoladen... ich weiss mir da keine Hilfe.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hast Du schon mal eine Windel probiert, die die Haut trocken hält, also Mikrofleece oder so?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Sagittaria hat geschrieben:Hast Du schon mal eine Windel probiert, die die Haut trocken hält, also Mikrofleece oder so?
Ne. Welche wäre das?
Du meinst es liegt an der Feuchtigkeit?
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Vielleicht verträgt Dein Kind das feuchte einfach nicht, wäre vielleicht ein Versuch wert :wink:

Es gibt ganz viele oder Du versuchst es vielleicht erst einmal mit entsprechenden Einlagen, die Du einfach in Deine Windeln rein legst.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

so. wir haben das vlies mal weggelassen und es wurde kurzfristig nur ein bisschen besser. ich glaube es liegt doch an der feuchtigkeit, wahrscheinlich werden wir erstmal die stoffies nachts weglassen. finde es schade, anfangs hat es immer so gut geklappt...
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

weeka hat geschrieben:so. wir haben das vlies mal weggelassen und es wurde kurzfristig nur ein bisschen besser. ich glaube es liegt doch an der feuchtigkeit, wahrscheinlich werden wir erstmal die stoffies nachts weglassen. finde es schade, anfangs hat es immer so gut geklappt...
Probier doch vielleicht wirklich mal eine Windel mit Microfleece innen... Das hält den Po schon wesentich trockener und möglicherweise liegt es ja daran.
Solche Windeln sind nahezu alle Pocketwindeln und einige AIOs. Die Little Kiwi simple packer hat z.B. auch Fleece innen, falls du eine Höschenwindel möchtest.

ANsonsten wären der schnelle und günstige Weg eben Fleeceeinlagen. Die gibt es z.B. von Imse Vimse, TotsBots etc.
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Ich würde vielleicht mal ein anderes Waschmittel ausprobieren... vielleicht hilft das ja.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“