Mal wieder zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Mal wieder zu wenig Milch

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder zu wenig Milch für meinen kleinen Vielfraß. Leider schläft er nur einigermaßen gut, wenn er bis oben abgefüllt ist. Den "Milchmangel" hatten wir ja immer schon mal, konnten das aber bisher immer mit etwas mehr Abendessen kompensieren. Das wäre jetzt aber zu viel hier alles zu erklären.

Daher nun zur aktuellen Situation:
Benjamin hatte eine Impfung, eine KISS-Behandlung und einen Infekt. In der Folge dieser Dinge war er zwei Wochen sehr nähebedürftig und hatte mal mehr mal weniger Fieber. Er war durch all diese Faktoren sehr nähebedürftig und wollte vermehrt Stillen. Insbesondere nachts. Teilweise hat er sich alle anderthalb Stunden wieder gemeldet (statt alle vier bis fünf). Ich bin davon ausgegangen, dass dadurch die Milch wieder deutlich mehr wird und er eigentlich satt werden müsste. Allerdings hat mich das tagelange Gequengel und die halb durchwachten Nächte ziemlich geschlaucht, was natürlich wieder kontraproduktiv für die Milchbildung war. Ich bin leider milchbildungstechnisch extrem anfällig bei Streß.
Nach drei ständig stillenden Nächten und schwersten Nackenverspannungen (ich habe immer ein bis zwei Stunden stillend auf einer Seite gelegen, weil ich auch eingeschlafen bin, bevor ich die Seite gewechselt habe) mußte etwas geschehen. Die Milch war noch nicht mehr geworden.
Nach dem nächtlichen Stillen war er dann nur am Schreien. Wir wollten dann mal ausprobieren, ob Zwergnase vielleicht nachts einfach Hunger hat und sich deswegen meldet. Das hatten wir in der Vergangenheit auch immer mal wieder und haben irgendwie immer zwei Tage zu spät dran gedacht. 8) Benjamin hat also bei dem ersten nächtlichen Stillen zusätzlich eine Kuhmilchflasche bekommen. Er hat 120ml in Rekordzeit weggenuckelt. Danach schlief er dann fünf Stunden am Stück!
Gestern dann wieder das gleiche Drama nach dem nächtlichen Stillen. Mit zusätzlichen 70ml Kuhmilch war alles gut. Alerdings hat er bis dahin deutlich länger geschlafen als sonst. Ich vermute, dass es an der Nahrungsaufnahme am Nachmittag lag (er hat wohl ein ganzes Stück Käsekuchen bei der Omi gegessen. :shock: )
Ich muß noch dazu sagen, dass ich seit vier Wochen wieder zwei Tage die Woche arbeite und an diesen Tagen tagsüber nicht stille. Inwieweit sich das auf die Milchmenge auswirkt, konnte ich bisher leider nicht feststellen, weil Benjamin ein sehr effektiver Trinker ist. Allerdings habe ich es im Büro am Donnerstag in 25 Minuten auf nicht mehr als 60ml mit einer Handpumpe gebracht, die Brust war aber nicht leer. Vor einem halben Jahr habe ich zuhause mit der elektrischen Pumpe immer 80-130ml pro Brust gepumpt. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass ich mich im Büro nicht so recht entspannen konnte und keinen deutlichen MSR hatte. Es war auch das erste Mal pumpen im Büro.

Kann ich eigentlich ohne Bedenken mehrfach täglich/nächtlich Kuhmilch zusätzlich geben? Ich käme dann regelmäßig so etwa auf 350ml. Weitere Milchprodukte bekommt er am Tage eigentlich so gut wie nie. Bisher hat er Kuhmilch immer gut vertragen.

Was kann ich ihm ggf. am Nachmittag/Abend zu essen anbieten, was viele Kalorien hat und vor allem lange vorhält? Es muß ohne Zucker (auch Fruchtzucker) sein und sollte aufgrund der möglichen Milchfläschchen auch möglichst ohne Milchprodukte sein.

Kann die Milchmenge mit der Handpumpe so deutlich weniger sein als mit der elektrischen (bisher habe ich mich gescheut die elektrische ins Büro zu stellen, falls ich sie doch mal wieder zuhause brauche). Oder liegt das doch eher an der Entspannung / Anspannung? Oder kann meine Milchmenge durch zwei Arbeitstage in der Woche tatsächlich schon so weit zurück gegangen sein?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar andere Gedanken als ich. Irgendwie drehe ich mich, auch durch die ersten sechs schwierigen Stillmonate bedingt, immer gedanklich im Kreis.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Mal wieder zu wenig Milch

Beitrag von Seerose »

Also mein erster und einziger (nur aufgrund der Uhrzeit) Gedanke war schlichtweg: je mehr Kuhmilch Du zusätzlich gibst, desto weniger produziert natürlich Deine Brust... :roll: Also so nicht wie es sich anhört, bin ein bißchen müde, sagen wir je mehr Nachfrage von Deinem Kind, desto mehr Angebot von Deiner Brust. :wink:

Was ißt er denn so?

Und überhaupt, zu wenig Milch... hmmmm, nimmt er denn ab?

Liebe Grüße,
Seerose
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Seerose hat geschrieben:Also mein erster und einziger (nur aufgrund der Uhrzeit) Gedanke war schlichtweg: je mehr Kuhmilch Du zusätzlich gibst, desto weniger produziert natürlich Deine Brust... :roll: Also so nicht wie es sich anhört, bin ein bißchen müde, sagen wir je mehr Nachfrage von Deinem Kind, desto mehr Angebot von Deiner Brust. :wink:
Also er hat ja drei Tage fast nonstop getrunken. Leider hatte ich nach drei Tagen nachts immer noch nicht genug Milch, als dass er satt geworden wäre. Er hing dann ewig an der Brust und versuchte krampfhaft etwas raus zu bekommen. Wenn ich ihn abgedockt habe, hat er geschrien. Wäre es nur das Nuckeln gewesen, hätte er das, nachdem die Milchflasche leer war, ja weiterhin eingefordert. Da war er dann aber mit Kuscheln zufrieden.
Seerose hat geschrieben:Was ißt er denn so?
Morgens ißt er eine Banane. Bevor er die nicht bekommen hat, mag er nichts anderes. Wenn er noch nicht satt ist, bekommt er ein wenig Obst-Getreidebrei oder etwas Brot. Vormittags wird gestillt. Mittags ißt er meist einen Gemüse-Fleisch-Brei der mit etwas Getreidebrei angedickt ist (ca. 250g). Gelegentlich mag er hinterher noch etwas Obstbrei essen. Nachmittags wird wieder gestillt. Abends ißt er Getreidebrei (ca. 230g). Danach wird gestillt. Zwischen diesen Mahlzeiten mag er meisten nicht noch zusätzlich etwas essen. Gelegentlich mal eine Mini-Reiswaffel zwischendurch, aber das war es dann schon.
Donnerstags ißt er meist vor dem Frühstück schon ein Milchbrötchen während der Bahnfahrt. Dafür wird dann aber tagsüber nicht gestillt. Donnerstags und Freitags trinkt er stattdessen ein bis zwei Milchfläschchen am Tag, jeweils zum Einschlafen.
Tee trinkt er nur donnerstags und freitags. An den übrigen Tagen wird der Flüssigkeitsbedarf über das Stillen gedeckt.
Seerose hat geschrieben:Und überhaupt, zu wenig Milch... hmmmm, nimmt er denn ab?
Nein abnehmen tut er normalerweise nicht, zunehmen seit drei Monaten allerdings auch nicht. Abgenommen hat er nur in den letzten zwei Wochen etwas, weil er nach der Impfung so appetitlos war. Man muß aber auch dazu sagen, dass er seit fast acht Wochen nur noch am Laufen ist. Überhaupt hat er seit Anfang Oktober, kurz danach fing er an zu krabbeln, nur etwa anderthalb Kilo zugenommen. Benjamin ist aber schon immer sehr darauf angewiesen gewesen, dass er nach einer Mahlzeit randvoll abgefüllt ist. Ansonsten ist er total unruhig und an schlafen ist schon gar nicht zu denken. Das war schon von Anfang an so.
simsalabim
gut eingelebt

Beitrag von simsalabim »

Hallo!
Ich habe jetzt vor kurzem gehört, dass die stillende Mutter Mandelmus (aus dem Bioladen) essen soll, da das Fett direkt in die Milch geht, oder so. Bzw. die Muttermilch gehaltvoller macht. Ich nehme zwischendurch einen Löffel und habe den Eindruck, dass es "wirkt".
Probier das doch mal!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hat noch jemand eine Idee?

Ich futter und trinke im Moment wie irre. Die Milch reicht nach Mitternacht hinten und vorne nicht. Heute Nacht habe ich versucht Benjamin ein Fläschchen mit Wasser + etwas Milch zu geben, weil ich dachte, er wäre vielleicht nur durstig. Da hat er bei jeder Mahlzeit auch etwas zusätzlich zum Stillen getrunken. Hätte ich ihm ein reines Milchfläschchen gegeben, hätte er sicherlich wesentlich mehr getrunken. Trotzdem wollte er die letzten Nächte alle anderthalb Stunden stillen. Gestern Abend hat er ein Milchfläschchen bekommen und hat dann auch nur drei Stunden am Stück geschlafen.

So langsam bin ich echt ratlos. Ich bin am Ende meiner Kräfte, weil er morgends nicht lange schläft und ich ja auch noch zwei Tage die Woche arbeite. Ich gehe immer früh ins Bett und mache meistens fast zwei Stunden Mittagsschlaf. Trotzdem kann ich so langsam nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“