Kanga Problem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kaktus
Profi-SuTler

Kanga Problem

Beitrag von Kaktus »

vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
ich krieg den Kanga irgendwie nicht richtig fest :?
mit Puppe ist es kein Problem, aber bei J. hab ich immer nach kürzester Zeit das Gefühl, er rutscht nach unten...
ich zieh fest, ich rolle die obere Kante gut ein usw.
ich hab irgendwie keine Idee, was ich anders machen kann/soll/muß....

dabei fände ich es so bequem v.a. im Haushalt wenn man sich oft bücken muß, wie z.B. Geschirrspüler ausräumen oder so
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kanga Problem

Beitrag von Montanara »

Zum einen ist es beim Kanga Übungssache, dass man wirklich sehr stramm um sich rum wickelt, zum anderen - und ich denke, das ist bei Dir das Problem - kommt es sehr auf den verwendeten Kanga an. Die allermeisten Kangas geben nach, und schwerere Kinder brauchen 2 übereinandergebundene Kangas. Versuch's mal...

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Erstens kann es am Tuch liegen, die festeren, dickeren Tücher lassen sich besser binden und geben mehr Halt.

Zweitens muss es wirklich fest gebunden sein. Wenn du die obere Kante gebunden hast, musst du dich aufrichten können, ohne dass irgendetwas rutscht oder bewegt. Das Kind muss komplet von der oberen Kante gehalten werden.

Sind die Arme deines Kindes drinnen oder draussen? Mit den Armen draussen lässt es sich einfacher binden, vermutlich, weil man dann mehr zu ziehen getraut. Bei schweren Kindern und Armen drinnen bleibt nichts anderes übrig als immer mal wieder nachzuziehen.

Ein zweites Tuch über das erste binden kann eine Hilfe sein, wenn man nicht genug fest bindet.

Liebe Grüsse
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stylamamma »

Na gut für ein 4 Monate altes Kind reicht eigentlich ein Tuch.

Es hilft auch beim Einwickeln auszuatmen und dann sitzt es strammer aber Kangas muss man allgemein öfters mal fester wickeln. Zudem ist es schon praktischer wenn die Arme drin sind.
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Also generell reicht ein Tuch immer, wenn's gut gebunden ist, aber das zweite Tuch kann schon viel Sicherheit und auch Halt geben in der Übungsphase, bei mir war's auf jeden Fall so, vorallem wenn ich draussen getragen habe.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Danke schon mal für Eure Tips :D
also:
- bzgl. Kanga hab ich leider keinen Vergleich, hatte aber eigentlich schon den Eindruck, daß es ein etwas festerer ist, also er ist nicht so ganz dünn oder labberig
- ich dachte schon, daß einer reichen müßte (ich hab auch nur einen :P ), weil J. ja erst 4 Monate ist und auch nicht unbedingt ein Schwergewicht (ca. 6 1/2 kg oder so)
- ja, die Arme sind noch drinnen, er hat zwar eine recht gute Kopfkontrolle, aber dafür ist er dann doch noch zu instabil :wink:
- es kann schon sein, daß ich mich vielleicht nicht genug festziehen trau, weil ich da dann doch denke, daß ihn das Tuch im Nacken einschneidet, vielleicht geht es auch deshalb mit der Puppe besser....
und wenn das Kind komplett von der oberen Kante gehalten wird, dann wäre es aber doch quasi am Nacken "aufgehängt" oder? also zumindest in der Zeit, in der ich fertig binde?
- das mit dem Ausatmen muß ich mal probieren
und ansonsten weiterüben :wink:
viele Grüße
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Die obere Kante muss so gebunden sein, dass sie den Nacken und den obersten Teil des Rücken stützt. Das Kind hält sich zudem mit den Beinen dank Anhockstellung. Also am Nacken aufgehängt sollte es keines Falls sein, sondern durch die Anhockstellung und den Druck im Nacken und oberen Rücken unbeweglich.

Zum Arme draussen lassen: Wenn man bei den Kleinen die Armen draussen lässt, dann muss man so hoch wie möglich am Rücken der Kleinen binden, also direkt unter den Armen durch und dann sicherstellen, dass das Tuch einen Grossteil des Rückens der Kinder deckt. Der obere Rücken, Nacken und Kopf sollte dann durch den Druck eng am Rücken anliegen, das erhöht die Stabilität. Aber natürlich erst, wenn der Kopf stabil ist.

Was du sonst zum üben machen kannst, ist das eine Tuch unter den Armen durchbinden, und dann ein zweites über die Arme, damit der Kopf fixiert ist.

Liebe Grüsse
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Sorry, hab gerade gesehen, dass du nur einen hast. Wenn er schon eine gute Kopfkontrolle hat, kannst du auch die Arme draussen lassen und dann der Nacken und oberen Rücken leicht mit einem breiten Schal fixieren. Ich find es so viel einfacher gut zu binden, wenn die Arme draussen sind.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

kiri, danke nochmal für Deine Tips :D
werd ich später gleich mal ausprobieren, wenn Mini wach und willig ist....

und mal sehen, wenn ich vielleicht doch irgendwann den Bogen raus hab, brauch ich ja vielleicht doch noch einen zweiten Kanga oder so :wink:

von Ziana gibt´s noch Bilder im Schwarz auf Weiß, da ist der Kanga anders gebunden, vielleicht probier ich das mal aus
aber da geht halt wieder eine Tuchbahn über die Schulter und genau diese Schulterfreiheit find ich ja so Klasse :?

mit dem "aufgehängt" war mir übrigens schon klar, daß das nicht beim Tragen/beim fertig gebundenen Kanga so ist, ich dachte nur beim Fertig-Binden, weil Du ja meintest, nach binden der Kopfkante müßte man aufrecht stehen können, ohne, daß das Kind abrutscht.... (falls das mißverständlich von mir ausgedrückt war)
viele Grüße
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Keine Sorge, ich hab das mit dem Aufgehängt schon richtig verstanden. Wollte halt nur verdeutlichen, dass es weniger ein Hängen als ein Angedrückt-Sein ist. Es ist einfach auch ein Test, ob die obere Kante eng genug ist. Wenn du oben gebunden hast, dich etwas aufrichtest und das Kind schonmal ein Stück runter rutscht, dann solltest du nochmal enger binden. Bei schweren Kindern und Armen drinnen ist es jedoch kaum möglich, ohne Rutschen zu binden. Hab heute Morgen den Test gemacht mit meinem 22-kg Kind. Arme draussen war für uns beide bequem, Arme drinnen war ok, aber nicht wahnsinnig stabil.

Mehr Stabilität kann auch deine eigene Haltung bringen, Schultern nach hinten unten, Brust und Po etwas raus. Intuitiv zieht man die Schultern eher nach vorne und die Brust nach innen, wenn man beginnt mit dem Kanga zu tragen, wenn man sich dann nach einiger Zeit etwas entspannt, dann beginnt das Tuch zu rutschen.

Viel Erfolg beim Üben.... :D Das Üben lohnt sich, finde ich, ich trage so gerne so (kenne allerdings auch keine andere Tuch-Bindeweise).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“