Wie macht ihr das mit Kartoffeln? Ist sie für ihn einfach noch zu früh, bis er gelernt hat, seine Kraft zu dosieren?
Kartoffel als Fingerfood?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Kartoffel als Fingerfood?
Wir haben die Beikost erstmal ganz klassisch angefangen mit Brei. Allerdings wurde uns schon nach kurzer Zeit das Gehampel mit Händen festhalten, Mund aufmachen (oder eben auch nicht
) zuviel, und wir sind jetzt auf Fingerfood umgestiegen. Neulich haben wir es mit einem Kartoffelstück versucht, aber das war ein ziemlicher Reinfall: Die Kartoffel wurde in J.s Händen gleich zu Kartoffelbrei, was ihn natürlich sehr ärgerte, und in den Mund ist so gut wie nichts gewandert.
Wie macht ihr das mit Kartoffeln? Ist sie für ihn einfach noch zu früh, bis er gelernt hat, seine Kraft zu dosieren?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Re: Kartoffel als Fingerfood?
Ich fand Kartoffeln eigentlich immer ziemlich klasse (meine Kinder auch). Ich würd es einfach weiter anbieten. Am Anfang steht ja die eigentliche Nahrungsaufnahme noch nicht sooo im Vordergrund, sondern das erforschen und ausprobieren... 
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Warum Hände festhalten beim Brei geben?
Lasst ihn doch den Löffel selbst halten (geführt) - macht nicht soviel Sauerei wie man denkt und man muss das Baby nicht festhalten und stopfen...
Zwecks Kartoffel als Fingerfood: das Mantschen gehört dazu, ist doch interessant wie unterschiedlich sich die Nahrungsmittel zerdrücken lassen, wieviel Saft jeweils rauskommt, etc. Auch kann man dem Baby auch immer wieder etwas aus den eigenen Fingern anbieten, wenn es probieren möchte es aber alleine noch nicht koordiniert kriegt.
Lasst ihn doch den Löffel selbst halten (geführt) - macht nicht soviel Sauerei wie man denkt und man muss das Baby nicht festhalten und stopfen...
Zwecks Kartoffel als Fingerfood: das Mantschen gehört dazu, ist doch interessant wie unterschiedlich sich die Nahrungsmittel zerdrücken lassen, wieviel Saft jeweils rauskommt, etc. Auch kann man dem Baby auch immer wieder etwas aus den eigenen Fingern anbieten, wenn es probieren möchte es aber alleine noch nicht koordiniert kriegt.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Sicher, Kartoffeln mantschen macht J. auch Spaß - aber nur eine gewisse Zeit. Dann will er unbedingt was davon in den Mund bekommen. Schließlich ist Essenszeit!
Und wenn es dann nicht klappt, wird er sauer... Aber Montanas Idee ist gut, ich kann ihm dann ja was direkt in den Mund stecken. Habe noch gar nicht daran gedacht
Zum Hände festhalten beim Brei: J. sitzt beim Füttern noch auf meinem Schoß. Und irgendwie fehlt mir dann eine Hand, wenn ich ihn den Löffel mitführen lasse: Mit einer Hand halte ich ihn fest, mit der anderen Hand den Löffel (und seiner Hand dran). Jetzt brauche ich noch eine dritte Hand, die mir die Breischüssel hält
Sonst flutscht die mir nur in der Gegend rum, und wir bekommen keinen Brei auf den Löffel. Oder stelle ich mich da einfach zu doof an? Na ja, so in zwei oder drei Wochen werden wir es nochmal versuchen, da kann er dann vielleicht schon selbst im Hochstuhl sitzen.
Zum Hände festhalten beim Brei: J. sitzt beim Füttern noch auf meinem Schoß. Und irgendwie fehlt mir dann eine Hand, wenn ich ihn den Löffel mitführen lasse: Mit einer Hand halte ich ihn fest, mit der anderen Hand den Löffel (und seiner Hand dran). Jetzt brauche ich noch eine dritte Hand, die mir die Breischüssel hält
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich find's genial, als erstes Fingerfood. Kartoffeln waren das erste was meine Tochter überhaupt zu sich genommen hat nach Muttermilch.Doro31 hat geschrieben: Wie macht ihr das mit Kartoffeln? Ist sie für ihn einfach noch zu früh, bis er gelernt hat, seine Kraft zu dosieren?
Geduld, das kommt schon mit dem selbst essen.
Seerose
- lala
- Dipl.-SuT
Nur eine kleine Idee zur Breischüssel: stell sie doch auf einen feuchten Küchenlappen, dann dürfte sie nicht mehr so rumrutschen! Weil wenn ein Kind grundsätzlich gerne Brei ist, verstehe ich nicht, warum man dann zwingend auf (ausschließlich?) Fingerfood umstellen muss....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Doro31
- alter SuT-Hase
lala, so richtig mit Begeisterung hat er den Brei nicht gegessen. Eher mit einer Leidensmiene nach dem Motto "wenn ihr wollt, dann esse ich davon ein bißchen". Aber spätestens nach 3 Löffeln ist Schluss...
Werde ihn heute wieder mit Kartoffel rummatschen lassen
Werde ihn heute wieder mit Kartoffel rummatschen lassen
- peajay
- ist gern hier dabei
mein jüngster wollte sich im gegensatz zum großen auchnie füttern lassen. der trick ist ein zweiter löffel gewesen. seit er mit dem rumprobieren darf, lässt er sich parallel auch füttern. allerdings steht er mehr auf fingerfood.
- joli
- gehört zum Inventar
Wir hatten grad heute Kartoffeln und ich hab so kleine festkochende genommen. Ausserdem hatte ich sie nicht in Wasser gekocht sondern in einer Bratpfanne gedämpft. Die wurden gar nicht gross zermantscht... musst evt. mal die Sorte wechseln?
Aber ich verstehe gut was du meinst
.
Ganz am Anfang als sie auf meinem Schoss sass, hatte ich die Breischüssel auf dem Tisch stehen und hatte so genug Hände... den einen Arm unter meinem Arm eingeklemmt, den andern mit links festgehalten. Allerdings fand ich es schnell bequemer, sie im Stühlchen zu füttern, sie sass aber auch schon früh selbständig (auf).
Auch dort wollte sie immer mal wieder reinlange. Habe dann aber jeweils möglichst schnell den Löffel weggezogen und sie hat gemerkt, dass sie das nicht sollte... selber den Löffel führen kann sie schon auch ab und zu, aber dann wird sie nicht wirklich satt
.
Aber ich verstehe gut was du meinst
Ganz am Anfang als sie auf meinem Schoss sass, hatte ich die Breischüssel auf dem Tisch stehen und hatte so genug Hände... den einen Arm unter meinem Arm eingeklemmt, den andern mit links festgehalten. Allerdings fand ich es schnell bequemer, sie im Stühlchen zu füttern, sie sass aber auch schon früh selbständig (auf).
Auch dort wollte sie immer mal wieder reinlange. Habe dann aber jeweils möglichst schnell den Löffel weggezogen und sie hat gemerkt, dass sie das nicht sollte... selber den Löffel führen kann sie schon auch ab und zu, aber dann wird sie nicht wirklich satt
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
- Daria
- Dipl.-SuT
och, wart mal ab, bis dein kind gemerkt hat, dass das gut schmeckt - dann wandert auch der kartoffelbrei IN den mund