Wie lange habt ihr "in-den-Schlaf-gestillt"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

AngieN
gut eingelebt

Re: Wie lange habt ihr "in-den-Schlaf-gestillt"?

Beitrag von AngieN »

seid 2,5 Jahren und ich glaube es geht auch noch ein Weilchen weiter...
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

11 monate, dann hab ich wegen schwangerschaft abgestillt.
seitdem hab ich ihn in den schlaf gekuschelt. als ich dann wegen der geburt einige tage im kh war, ging das auch plötzlich mit papa (war vorher undenkbar!). und ich hab jetzt einen job weniger 8) .
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
_Franzi_
Herzlich Willkommen

Beitrag von _Franzi_ »

Ich denke ja auch, dass sich bis Herbst sicherlich noch einiges ändern kann bzw. Joel so weit ist, dass er dann auch ohne mich/ohne Stillen einschlafen kann. Ich mache mir/uns da auch keinen Stress oder lasse mir da reinreden... aber nerven tun die ständigen Kommentare dann doch irgendwann. :roll:

Wahrscheinlich würde mein Mann es nur dann ganz normal finden, wenn es bei seiner älteren Schwester und deren Kindern genauso laufen würde. :roll: Sie hat zwar auch gestillt, aber die Kinder haben halt von Anfang an alleine in ihrem Bett/eigenem Zimmer geschlafen, wurden nie getragen, usw. ... und sowieso haben ihre Kinder ja im Alter von 6 Monaten schon drei Stunden Mittagsschlaf gemacht. Zwar haben sie zwischendurch mal 'ne Viertelstunde geschrien, aber dann wenigstens auch weiter geschlafen. :? Und genau sowas findet mein Mann dann "ok" ... ist ja auch seine Schwester, die sowieso mehr Erfahrung hat und alles richtig macht. :evil:

Bei uns ist es halt bisher so, dass ich mich erst mit Joel ins Bett lege (wenn er schläft, stehe ich erst noch wieder auf), ihn stille, meistens schläft er dann schon dabei ein. Es gab aber auch schon mal Tage (wenn auch sehr selten), wo er nach dem Stillen erst noch im Bett rumgeturnt hat, sich zwischendurch mal wieder angedockt hat :lol: , weiter rumkullern... und irgendwann hat er sich einfach weggedreht und hat geschlafen. Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass er dann besser bzw. länger am Stück schläft. :?: Keine Ahnung, woran das liegt...

Zu meinem Mann habe ich schon desöfteren gesagt, dass er doch mal versuchen soll Joel ins Bett zu bringen oder wenigstens mal hochzugehen, wenn er dann abends wieder wach wird. Aber da hat er dann ja auch keine Lust zu. :roll:

Naja, wie auch immer... so lange Joel noch (in den Schlaf)gestillt werden will, stillen wir auch weiter. Er soll selber entscheiden, wann er soweit ist alleine einzuschlafen.
BildBild
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

Als meine Tochter etwa 16 Monate alt war, bin ich hin und wieder abends beim Sport gewesen und mein Mann hat sie ins Bett gebracht. Wo ich normalerweise neben ihr lag und sie gestillt habe, bis sie einschlief, hat er dann neben ihr gelegen und statt des Stillens einfach immer wieder die Spieluhr aufgezogen. Wir haben dann gemerkt, dass sie es akzeptiert von ihm ins Bett gebracht zu werden, wenn ich nicht zuhause bin.

Als sie 19 Monate alt war,habe ich das Einschlafstillen einfach abgeschafft. Stattdessen wird jetzt im Wohnzimmer nach dem Zähneputzen gestillt, dann gehen wir ins Schlafzimmer, wo wir noch ein Buch gucken, das Licht wird ausgeschaltet, die Spieluhr läuft einmal und dann umarmt die Süße mich und schläft innerhalb kürzester Zeit ein. Ich hatte auf das abendliche Einschlafstillen einfach keinen Bock mehr, ich habe ihr erklärt, dass wir im Wohnzimmer stillen und dann erst wieder morgen früh. Die ersten zwei Abende hat sie etwas gemeckert, aber dann hat sie das gut akzeptiert. Das Einschlafstillen mittags läuft aber noch normal weiter.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Wir eigentlich bis zum Abstillen, gut 13 Monate. da war ich wieder schwanger. Clara hatte sich ewiges Dauernuckeln angewöhnt und wir waren eiogentlich beide total unzufrieden.. Dann wurde mir das zuviel und wir haben eine anderes Schlafritual eingeführt. -> Buch lesen, Licht aus und dann Kuscheln und Singen bis sie schläft.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Vera
Weihnachtsengel

Beitrag von Vera »

seit fast 3 jahren. und wenn ich nicht da bin, dann schläft er natürlich auch so ein, z.b. jeden mittag in der kita und immer mal wieder auch mit papa :D
Es ist nicht wichtig, ob es unartig ist, Liebling.
Es ist wichtig, dass es zu einem langen glücklichen Leben führt.
kicka

Beitrag von kicka »

wir stillen auch heute noch in den schlaf - marlene ist 2 jahre und ein paar wochen alt - wenn sie mit dem papa oder der oma in´s bett geht, geht es auch schon immer problemlos ohne (seitdem sie 10 monate alt ist/war, ca. :) )

ich finde das völlig in ordnung und so lange wir noch stillen, darf das auch so bleiben :) ich denke, wenn sie 16 ist, schafft sie es auch so 8) ;)

ggggggggggglg kicka
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Wir stillen auch meistens in den Schlaf. Selten mal ist sie schon alleine eingeschlafen. Sie könnte es also eigentlich, aber ich denke fürs "Herunterfahren am Abend (und auch zum Mittagsschlaf) ist es für sie schon hilfreich zu stillen - geht ja dann alles auch viel schneller).

Ich bin aber dennoch nicht die einzige die sie ins Bett bringen kann. Mein Mann trägt sie meist zum einschlafen (wenn er dazu staubsaugt geht das ruckzuck und sie schläft und es wurde erst noch eine Hausarbeit erledigt ;)). Aber ist auch schon mit ihr ins Bett gelegen und hat sie einschlafbegleitet. Geht auch, aber dauert halt viiiiiel länger.

UND: Das alles wär mit 10 Monaten undenkbar gewesen. Allein einschlafen - No Way! Und einschlafbegleiten ohne Brust und ohne Bewegung durch tragen wär auch nicht gegangen... das kam alles erst so mit der Zeit.

ALLEIN im Zimmer liegen und einschlafen würde jedoch noch heute nicht gehen. Also ich denke, dein Mann müsste schon bereit sein ggf. in den Schlaf zu begleiten. Weil bis sie das können, dauerts wahrscheinlich schon ein gutes Weilchen, wenn man es ihnen nicht als ganz Kleine Würmchen schon "antrainiert" :(

Grüsse
jela
Bild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, ohne in den Schlaf begleiten ist bei uns auch nicht drin. das schafft sie einfach noch nicht. Wenn sie dann mal eingeschlafen ist, dann ist es aber normalerweise kein Problem, nochmal ins Wohnzimmer zu gehen, bis wir dann selbst schlafen gehen und uns zu ihr legen. (Neuerdings schläft sie neben Papa, damit ich in ein paar Wochen das Bauchbaby neben mich legen kann! :) )
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Bis vorletzte Woche - also bis 3 J. und 2 Wo.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“