Wunde Brustwarzen - was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Wunde Brustwarzen - was tun?

Beitrag von SchneFiMa »

Ihr lieben...

Meine Motte ist jetzt 7 Tage alt und ich stille.

Direkt nach einem Tag hatte ich offene Warzen, die bluteten. Durch Abpumpen konnte ich ihr weiterhin Muttermilch geben und die Warzen wurden gut. Seit gestern abend tut es wieder sehr weh und eine kleine offene Stelle ist schon wieder da. Ich habe jetzt gelesen, dass Blut in kleinen Mengen nicht schlimm ist und ich deshalb keine Pause einlegen muss.

Was sagt ihr? Heute Nachmittag kommt zwar die hebi, aber vielleicht habt ihr auch Tips?

Ich nehme Arnica zum Heilen, sitze hier rum mit unbedeckten Brüsten :D und habe aus dem KH noch bepanthen Salbe. Außerdem habe ich heute Nacht Stillhütchen benutzt, damit es nicht ganz so weh tut. Aber ich habe das Gefühl, sie zieht dann nicht so weit rein und das soll ja auch wieder nicht gut sein.

Ich hatte jetzt solche Brustschalen zum Belüften, da sammelt sich natürlich auch Milch drin, ist das dann noch gut? Zwecks der Feuchtigkeit und so?

Was habt ihr noch für Tips. Ich weiß, bei meiner großen hatte ich das auch und habe durchgehalten, irgendwann waren die Warzen dann abgehärtet und nichts tat mehr weh... aber der Weg dahin scheint momentan noch so weit :oops:
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wunde Brustwarzen - was tun?

Beitrag von mucha »

ich hab die ersten zwei harten wochen grade selbst hinter mich gebracht - bei meinem großen hatte ich auch probleme mit schrunden und wundsein, auch diesmal ists mir nicht erspart geblieben. aber ich mach dir ein bisschen hoffnung: nach zwei wochen war der zauber echt vorbei, mittlerweile stille ich völlig schmerzfrei. halt also noch ein wenig durch!

was mir geholfen hat:
- rotlicht. drei mal am tag eine viertelstunde davorsetzen. regt die heilung supergut an.
- heilwolle. heilt und "puffert" die wunden brustwarzen im bh gut ab. ok, man riecht wie ein nasses schaf, aber ich schwöre echt drauf.
- bei echt offenen stellen: mercurialis perennis tinktur (20%) dünn mit q-tip auftreichen (nach dem stillen, enthält alkohol) und lansinoh o.ä. drüber schmieren. stinkt aber hilft auch gut.

ich drück dir die daumen, dass du schnell wieder spaß am stillen hast! alles gute!
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
2bengels

Beitrag von 2bengels »

mir hat der "wiener donut" geholfen, habe damit jetzt zu beginn der 3. stillzeit erstmals keine wunden bw bekommen :D !
d.h., gerötet haben sie sich schon, aber mehr ist nicht draus geworden. bei den ersten beiden kindern wurden sie auch blutig.

also, wiener donut geht so:
du nimmst eine einweg- stilleinlage, schneidest mittig ein loch hinein. darunter kommt eine zweite, heile stilleinlage, in die mitte gibst du (evtl. auf einem stück zewa) einen DICKEN klecks lanolin/brustwarzensalbe. fertig ist das gute stück, du packst es dir in den bh und gut. das lanolin verhindert austrocknen der bw und damit die bildung von krusten, die dann bei jedem stillen wieder aufreißen und es immer schlimmer machen. die "technik" mit der vertiefung verhindert reibung der bw im bh.

die idee stammt übrigens vom wiener stillkongress, daher der name :wink: !

lg
Großer Bengel vom Oktober 05, kleiner Bengel vom Oktober 07
und ein Maikäfer 12.5.10.
anoukh
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von anoukh »

hallo,

falls noch aktuell:

mir haben geholfen:

*die ersten vierzehn tage fast ausschließlich oben ohne - also sauerstoff und luftgetrockneter muttermilch und baby-speichel
*traubenzucker auf die brustwarzen nach dem stillen im wechsel mit
*multi-mam-kompressen.
(*und nachts lanolin)

letztere haben echt toll geholfen und fuehlen sich auch sehr angenehm kuehl und lindern an.
leider sind sie recht teuer (ca. 10 euro fuer 12 stueck) - aber man kann eine einzelne kompresse einfach mittig teilen und somit fuer beide brueste verwenden...

liebe grueße und alles gute
anoukh
anoukh mit großer Wunderblume *2010 und kleinem Sommerjungen *2019

Trageberatung in Nordspanien: Clauwi Gk 08/2010 Mk 2013
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Danke für eure Tips.

Blutig sind sie nicht mehr, aber noch sehr empfindlich. Das Anlegen schmerzt noch und dann wenn die Brust leerer wird. Aber ich halte jetzt tapfer durch. So langsam scheint sich ne Hornhaut zu bilden.

Habe von der HEbi auch Lanolin bekommen und das mache ich drauf und laufe hier viel oben ohne rum :D Mein Mann muss jedes Mal grinsen. Zum Glück ist es schön warm, so dass das geht.

Ich hoffe, die schmerzhafte Phase ist bald vorbei... habe mich so aufs Stillen gefreut, momentan ist es aber noch eher Pflicht als Kür!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ach so, andere Stillhaltungen beugen auch vor bzw. fördern die Heilung. Probiere z.B. mal die Footballhaltung aus, das ist ganz einfach.
LG
Erika

Beitrag von Jasi »

Erika hat geschrieben:Ach so, andere Stillhaltungen beugen auch vor bzw. fördern die Heilung. Probiere z.B. mal die Footballhaltung aus, das ist ganz einfach.
So hab ichs auch gemacht...
Dann auch eingefettet mit Lanolin, oben Ohne so viel wie möglich und super waren auch Teebeutel schwarzer Tee uns Salbei.
keine Signatur ... keine Werbung
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Ich bedanke mich für die gute Frage und die guten Antworten und klinke mich hier mal rein, um mir möglichst viele Tipps "hinter die Löffel zu schreiben". Hoffe, das ist okay.

Funktionierende Tipps habe ich leider selber keine, aber es scheint ja bei Dir langsam besser zu werden. Viel Erfolg weiterhin!!
minalusch

Beitrag von minalusch »

Vielleicht versuchst du mal dir eine Stillberaterin ins Haus zu holen. Denn meist sind wunde Brustwarzen ein Zeichen, dass das Mini nicht richtig angelegt ist.

Stillen sollte auch am Anfang nicht so leiden lassen :wink: Nicht jede Hebamme, so lieb sie auch sein mag, ist was stillen angeht richtig fit.

Schau mal auf den Seiten der AFS, oder der LLL nach.

Dir noch herzlichen Glückwunsch und hoffentlich alles Gute :mrgreen:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Alle Tipps sind gut für die Heilung der wunden Brustwarzen.
Allerdings ist es auch wichtig herauszufinden, was die Ursache ist. Gerade in den Anfangstagen kann es tatsächlich die Empfindlichkeit der Haut sein, die das starke Saugen des Kindes noch nicht gewohnt ist.
Sehr häufig aber kommt eine ungünstige Anlegetechnik hinzu.
Das Baby soll nicht nur an der Warze nuckeln, sondern auch einen Teil des Brustwarzenhofs im Mund haben. Die Zunge liegt über der unteren Zahnleiste und melkt die Brust aus. Manche Babys strecken die Zunge nicht weit genug heraus; bei einigen liegt das an einem zu kurzen Zungenbändchen.
Es sollte seinen Kopf nicht verdrehen müssen, weil sonst ein asymmetrischer Sog auf die Warze ausgeübt wird, was zum Wundwerden beiträgt. Das Baby kann auf diese Weise natürlich auch besser schlucken. Also sollte darauf geachtet werden, dass Ohr, Schulter und Hüfte eine Linie bilden.
Wechselnde Stillhaltungen verhindern einseitige Belastungen der Warze.
Ganz wichtig: Stille unbedingt nach Bedarf. Ein hungriges Kind wird stärker (und damit belastender) saugen als ein zufriedenes Baby.
Künstliche Sauger (also Fläschchen und Schnuller) sollten möglichst vermieden werden, weil das Baby an ihnen ganz anders saugt als an der Brust. Wenn es diese Saugtechnik aufs Stillen überträgt, kann es erstens die Brust nicht effektiv genug ausmelken und zweitens kann diese Technik zu einer unnatürlichen Belastung der Brustwarzen und damit zu Wundsein führen.
Deine Maßnahmen, die Du bereits zur Heilung ergriffen hast, sind gut. Du fragtest, ob die Milchauffangschalen nicht wegen der sich sammelnden Milch ungünstig sind. Ja, zumal die Milch natürlich auf Dauer auch verkeimt. Daher solltest Du sie häufig leeren. Du kannst aber ein zusammengerolltes Papiertaschentuch oder ein zurechtgeschnittenes Schwämmchen unten einlegen, das die Flüssigkeit aufsaugt. Schau Dir im Internet mal die Brustschilde an - die sehen ganz ähnlich aus wie Auffangschalen, aber haben eben besagtes Schwämmchen. Haben Deine Auffangschalen eigentlich Löcher? Das wäre auch wichtig für die Belüftung. Falls die Dinger Deine Haut reizen, lass sie weg. Oben ohne rumlaufen tut's auch und Deinen Mann freut's ja offensichtlich. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“