Nur mein Mann fängt dies bezüglich so langsam an zu nerven... "Er muss so langsam mal alleine einschlafen können." "Alle Kinder in diesem Alter können das schon." "Er wird nie alleine (ein)schlafen können." und sowieso sollte ich ja mal so langsam abstillen. Das übliche Bla bla halt...
Ich merke aber, dass Joel das Stillen noch sehr braucht und das ein Abstillen noch weit entfernt ist. Wie gesagt, ich stille gerne und habe damit überhaupt kein Problem.
Ich glaube, mein Mann denkt vor allem an Herbst, wo ich ein Praktikum machen werde und das sehr wahrscheinlich auch im Früh- und Spätdienst. Dann werde ich also nicht da sein, um Joel in den Schlaf zu stillen...
Er schläft ja auch sonst ohne Probleme beim Tragen ein, auch mal im KiWa (wenn auch eher selten, da ich mehr/lieber trage) oder eben auch im Auto.
Ich bin halt der Meinung, dass Joel auch irgendwann so weit sein wird, dass er alleine (ein)schlafen kann und mich nicht mehr dabei braucht. Aber jetzt ist er doch noch soo klein und ich will einfach nichts erzwingen, wenn er noch nicht so weit ist.
Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass es in unserem Bekanntenkreis keine Babys/Kinder gibt (gab), die in den Schlaf gestillt (bzw. überhaupt lange gestillt) worden sind, die getragen wurden oder im Familienbett schlafen. Und das nimmt mein Mann dann auch noch als Maßstab.
Wie war/ist das denn bei euch??
Oder hat vielleicht jemand einen guten Link, wo dargestellt wird, dass es wirklich noch ganz normal ist, wenn ein Baby von 10 Monaten noch nicht alleine einschlafen kann?
Ich bin es so langsam nämlich echt Leid, mich immer wieder vor allem und jeden (und vor allem dann auch noch meinem Mann gegenüber) für's Stillen oder für die Einschlafbegleitung rechtfertigen zu müssen...