Der Streik ist voll im Gang!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Der Streik ist voll im Gang!

Beitrag von L-Mama »

Hier ist der erste echte Streik ausgebrochen, glaube ich! Meine Tochter läßt sich gar nicht gerne abhalten. Ich lasse es dann auch sofort sein, obwohl ich weiß, daß was kommt, und 2 Minuten später wechsele ich das nasse Mulli. Das wird auch langsam unmöglich, sie will natürlich lieber rumrollern und ich habe noch keine Lösung für beweglichere Zeiten! Für ganz nackt ist es hier zu kühl im Haus. Gerade hat sie mich supersüß angegrinst, nachdem sie gepupst hat. Also ein Gefühl hat sie! :wink:

Nachts ist sie jetzt in einer WWW, ich brauchte dringend Schlaf, klappt gut, außer, daß das erste Morgenpipi jetzt immer schon im Halbschlaf passiert. Naja, ich denke mir dann immer, daß sie hoffentlich irgendetwas davon mitnimmt. Bis vor einem Monat habe ich mir richtig viel Arbeit gemacht, jetzt gehe ich es langsamer an, vermisse aber die "erfolgreicheren" Zeiten.
Lösche Benutzer 5914

Re: Der Streik ist voll im Gang!

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Mensch, das hört sich ja sehr durchwachsen an. Schön, dass es nachts für euch beide zu passen scheint. Aber ich verstehe auch gut, was du meinst, wenn du sagst, dass du die erfolgreichen Zeiten vermisst.
Bei uns läuft es nach einer sehr pannenreichen Zeit bei meinen Eltern wieder etwas besser, aber wir haben doch insgesamt mehr Pannen als vorher. Aber es sind eigentlich oft dieselben Pannen: unterwegs im TT, bei langem Verweilen in Bauchlage (sie beginnt damti das Robben zu üben), beim Mittagsschlaf und bei ihrer neuen Mittags-Beikost-Mahlzeit. Und nachts? Die Nächte laufen so unterschiedlich. In manchen Nächten bin ich immer 2 Minuten zu spät und da fragt man sich natürlich, wofür man das alles macht. :roll: Aber wie du schon sagst: man hofft, dass sie etwas mitnehmen!
Wenn sie abhalten nicht mag - hast du es schon mal mit Töpfchen probiert?
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Meine ist ja schon länger mobil, deshalb könnte ich schon lange keine mulli mehr benutzen. Ich habe ja meiost WWW an und gute Trainers (wobei ich da eigentlich nochmal welche kaufen müsste, 3 sind dann doch eher wenig). Die Trainer wären evtl. auch was für dich, ist halt leider eine etwas teurere Investition (ca. 15 Euro pro Stück). Ich kann dir die von BongoBaby empfehlen. Die von CF sind auch okay, aber da läuft schneller was raus, da nur in der Mitte ein schmaler Streifen mehrerer Einlagen zusätzlich sind und die Passform ist meiner z.B. auch zu groß.

Ansonsten habe ich auch den Tip, es mal mit Töpfchen zu versuchen. Und ansonsten: kein Stress, lass deine Kleine mal machen und lernen und bleibe einfach mit Angeboten beim Thema Windelfrei. Signalisiert sie irgendwie? Hast du bestimmte Zeiten, an dennen du sicher weißt dass sie muss? Denn dann kannst du sie ja auch die 2-3 Minuten die sie noch Spielen will anstatt sich abhalten zu lassen einfach noch nackig lassen und sie dann kurz drauf nochmal abhalten. Meine braucht das beispielsweise auch oft, dass sie nochmal kurz Spielen will. Außerdem braucht sie inzwischen Spielzeug (dann verpasst man ja nicht so viel;-)) während dem Pinkeln, das wäre auch noch ein Tipp.

Zu Nachts: mache dir da gar keinen Stress, Schlaf ist für euch beide das Wichtigste! Bei uns ist es auch sooo unterschiedlich, macnhmal geht es, meist aber nur nach dem Anstillen, manchmal schläft sie dann doch gleich wieder fest ein und macht irgendwann später in die Windel, manchmal hat sie größere Abstände, manchmal kürzere...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Lösche Benutzer 5914

Ihr könnt meine Trainers haben. Ich hatte welche in M bestellt und dachte dann "Das geht wohl noch", aber meine Motte ist mit ihren 6 Monaten einfach ein Mops - am Po sind die einfach zu eng :roll:
@ Jo: kam von dir nicht mal der Tipp mit dem Anpusten? Ich habe meine Tochter gestern beim Spielen mal aus Spaß angepustet und sie hat sich eingepieselt :shock: Und gestern Nacht war sie beim Abhalten wieder sooo müde und es kam einfach nix. Da hab ich zu meinem Mann gesagt: Puste ihr mal gegen die Stirn. Der hat nicht schlecht gestaunt, als sie fast wie auf Kommando gepullert hat :mrgreen:
kalisa

Beitrag von kalisa »

Versuche dochmal die Situation anders zu betrachten: Für mich hat ja Streik so einen negativen Touch und in ZUsammenhang mit Babys höre ich es schon gar nicht gerne. Ich denke mit ALLEM versuchen uns unsere Kinder etwas mitzuteilen. Sie können ja nun noch nicht sprechen und brauchen andere Wege, um sich mitzuteilen: Vielleicht genügt einfach schon das "Richtig-auf-demTöpfchen-Sitzen-Angebot", mein Sohn wird am liebsten draußen abgehalten und braucht auf jeden Fall auf dem Topf was zum Spieln, sonst geht gar nichts, beim Waschbecken beugt er sich immer vor :roll: um den Wasserhahn zu untersuchen...
Das hat auch angefangen als er begann zu robben, aber als Streik möchte ich das nicht betrachten. Ein Baby KANN nicht mehrere Bedürfnisse gleichzeitig signalisieren/einordnen und es gibt sooooo viel zu entdecken :D , da bleibt einfach keine Zeit zum Pipi machen. Versuche also einfach herauszufinden WARUM sie nicht abgehalten werden möchte bzw. wie sie alernativ ausscheiden möchte, hilf ihr diese verschieden bedürfnisse unter einen Hut zubringen.
Und das alles ohne zu bewerten: Ärgere dich nicht, wenn es nicht klappt und freue dich auch nicht übermäßig, wenn es klappt... freue dich, dass deine Tochter mit dir kommuniziert, weil sie weiß, dass du darauf eingehen möchtest (andere Babys dürfen ja z.B. nur durch schreien auf sich aufmerksam machen, wenn überhaupt :cry: ) Es ist doch eigentlich, ob nasse Mulli oder nicht: Hauptsache sie ist glücklich!
Für mich ist mein Sohn immer brav, nicht nur, wenn er ruhig ist, auch, wenn er wimmert, weint, schreit: Er hat immer einen Grund dafür!

Das alles schreibt dir eine Mami, die das alles noch selbst lernen muss, weil sie ALLES perfekt machen will und sich bei allem total unter Druck setzt, also bitte nicht als belehrend verstehen, soll nur so ein Denkanstoß sein :wink:
11/2009 04/2016
Lösche Benutzer 5914

@ kalisa: das hast du sooo schön gesagt.
Ja, ich versuche auch, meine Tochter immer so zu sehen: wenn sie nicht zufrieden ist und viel schreit, hat sie einen Grund dazu und versucht mir dies mitzuteilen, weil sie weiß und darauf vertraut, dass ich ihr helfen möchte. Wäre doch so viel blöder. wenn Babys irgendwann resignieren, weil niemand sich um ihre Bedürfnisse kümmert. Aber ich bin da auch nicht so toll drin; manchmal bin ich innerlich ganz schön sauer, wenn meine Tochter sich bei mir beschwert :oops:
kalisa

Beitrag von kalisa »

Oh, danke für das Kompliment :oops:

Ja, ich kann es auch immer kaum ertragen, wenn ich in der Stadt sehe, wie weinende oder sogar schreiende Kinder im Kinderwagen (und dann auch noch mit Blick nach vorne) durch die Stadt geschoben werden, während sich die Mama mit jemand unterhält, telefoniert o.ä....

Neulich war mein kleiner 1 Woche lang krank und hat sehr sehr viel geweint, auch nachts , da dachte ich auch echt manchmal, ich krieg jetzt gleich die Krise... da hilft echt nur, sich ganz schnell in das Baby hineinzuversetzen: Wenn ich zum Beispiel Migräne hätte und dann würde mich z.B. mein Mann, den ich bitte mir Wasser für ein Kamillendampfbad mit Apfelessig zu kochen (DAS Wundermittel bei allen Kopfschmerzen, ECHT!!!) und den Kleinen mal kurz nehmen, mich stattdessen anmeckern /genervt sein /anschreien... würde.... :shock:
11/2009 04/2016
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Streik ist in der Tat ein negatives Wort. Habe ich aus den Windelfrei-Büchern übernommen. Hatte schon überlegt, ob ich "Pause" schreiben soll.
Danke für alle Eure Inputs. Ja, Topf, da sitzt sie schon ab und zu drauf, ist total süß! Auch mit Spielzeug. Aber sie möchte lieber dann pieseln, wenn es ihr passt, das ist auch völlig ok. Kalisa, schön, was Du da schreibst! Man ist immer blind vor lauter Bäumen.
Ich versuche auch immer auf ihre Bedürfnisse einzgehen, manchmal versteht man nicht was gemeint ist! Da meine Tochter, was windelfrei angeht, nicht signalisiert, ist das eher Timing-Sache gewesen, aber das geht jetzt nicht mehr. So gesehen ist die Kommunikation da? Ich weiß es nicht. Was mir oft passiert, ist daß ich nicht auf meine Intuition höre.
Sie will nicht abgehalten werden, weil sie lieber spielt, das lasse ich sie dann natürlich auch. Du hast Recht, kalisa, Hauptsache sie ist glücklich! Das hast Du schön gesagt. Ich muß mich einfach innerlich noch von den alten Zeiten verabschieden. Eigentlich ist mein Ziel auch nur eines, ich möchte nicht, daß sie mit 3 noch in die Hose machen muß, wenn es so kommt, dann kommt es so klar, es wäre einfach schön! Es ist eh schon ein Hammer, daß sie in den Topf kackt und ab und an reinpieselt! Das muß man sich immer wieder klar machen. Ja und der Perfektionismus... an dem arbeite ich, danke fürs Erinnern!
Talismama, ja das Pusten kam von mir!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“