Weiterstillen oder lieber nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Claerchen
Herzlich Willkommen

Weiterstillen oder lieber nicht?

Beitrag von Claerchen »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich immer mehr festgestellt, dass es mir gar nicht gut geht.
Nun war ich bei meiner Hausärztin und sie hat mir aufgrund von meinen Blutwerten und EKG bestätigt, dass ich sehr(!) krank bin und es wirklich notwendig ist behandelt zu werden.
Wäre ich einige Tage später gekommen, wäre es vielleicht sogar zu spät gewesen. Traurig
Ich muss nun sehr viele Medikamente nehmen.
Mittel gegen Asthma, Thyreostatika (das sind Hemmer von Schilddrüsenhormonen - die brauche ich, weil ich gerade einen heftigen Schilddrüsenüberfunktionsausbruch habe! (ich habe eine Autoimmunerkrankung)) und Beta-Blocker (gegen Herzrasen und Herzrhythmusstörungen).

Ich stille noch voll.
Beikost klappt so gar nicht.

Ich kann zwar laut Ärztin unter Umständen weiterstillen, jedoch gehen diese ganzen Medis sehr wohl in die Milch über.
Wegen der Thyreostatika muss der Kleinen auch Blut abgenommen werden und geschaut werden, ob sie evtl. nicht eine Unterfunktion entwickelt.
Ich fürchte mich jetzt schon vor dem Blut abnehmen bei meinem Baby!
Das ist sicherlich grausam!

Eigentlich wollte ich ja auf Formelmilch völlig verzichten.

Nun bin ich aber in so einer Situaton, in der ich mich frage was besser ist -
meine Medikamentenverseuchte Milch oder Kunstmilch?
Mit letzterer kenne ich mich bisher absolut nicht aus.
Hätte keine Ahnung was ich kaufen sollte.
Keine Ahnung welche Flaschen, Sauger...
Oh Gott... das wird schwierig!
Stillen ist so schön und einfach!!

Was würdet ihr machen?
Weiterstillen?
Lieber doch langsam auf irgendeine Pre-nahrung umstellen??

:cry:
GwAMg

Re: Weiterstillen oder lieber nicht?

Beitrag von GwAMg »

Also ich kann dir nur raten dich mit Embryotox in Verbindung zu setzen, bzw dies von deiner Aerztin machen zu lassen.
Die Medis sind mit Sicherheit notwendig und die Gesundheit der Mutter ist wichtiger als das Stillen. Wenn deine Gesundheit naemlich drunter leidet, hat das Kind auch nix davon.

Lass dich von Embryotox beraten. Du kannst ihnen auch eine email schreiben, in schwierigen Faellen geht das schon udn die setzen sich dann mit dir in Verbindung!

Alles Gute!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Erstmal herzlich willkommen hier, auch wenn der Grund nicht wirklich schön ist...

Was mir als erstes eingefallen ist: hat deine Ärztin bei Embryotox nach den Mitteln der Wahl in der Stillzeit gefragt oder hat sie "irgendwas" verschrieben? Wenn sie nicht dort angerufen hat, würde ich sie darum bitten, dies schleunigst nachzuholen...

Zum Thema Abstillen oder nicht: wie alt ist dein Kind denn überhaupt?

EDIT: Sehe grade Anas Beitrag... Embryotox berät stillende Mütter nicht mehr direkt. Dein Arzt, Hebamme, oder Stillberaterin muss dort Kontakt aufnehmen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Man kann denen aber ne email schreiben, schwierige Faelle (und das ist sie, wie ich finde, hier gehts ja nciht um ne Aspirin...) beraten sie schon auch mal so, wenn sich die Aerzte weigern selbst anzurufen
Claerchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Claerchen »

Oh, entschuldigt bitte, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter jetzt 7 1/2 Monate alt ist.

Sicher hat meine Ärztin die für mich besten Mittel ausgesucht. Ich saß heute Abend 1 1/2 Stunden bei ihr im Behadlungszimmer.
Die Praxisöffnungszeit war von 17-19 Uhr. Ich kam um 17 Uhr dran. Nach mir war das Wartezimmer so richtig voll!!
Sie ist eine sehr liebe und verlässliche Person, kennt mich seit gaaanz vielen Jahren - würde mir bestimmt niemals etwas verschreiben, was nicht gut ist.
Clara (meine Tochter) hat sie auch kurz kennengelernt.

Und natürlich muss ich die Medikamente nehmen, denn sonst erleide ich einen Toxischen Schock und der endet nun mal bei 50% mit dem Schlimmsten.
:cry:

Ich habe bei Embryotox gerade selbst ein bischen recherchiert und sehe nun, dass das Schilddrüsenmittelok ist, aber nicht DAS Beste. Gibt wohl ein besseres.
Aber auch dieses geht bestimmt ein klein bisschen in die Muttermilch über, denn Kontrollen beim Kinderarzt sind ja dennoch notwendig.

Ach ist das schwierig.
Danke euch aber schon mal für die shcnellen und lieben Antworten!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Eventuell kann Dir der Medizinische Beirat der AFS noch weiterhelfen:
http://www.afs-stillen.de/front_content ... 1&client=1

Alles Gute!
2004/2006/2014
Claerchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Claerchen »

Danke!

Ich werde denen mal eine Email schreiben.

Ich glaube aber ich stille weiter.
Nach etwas googeln bin ich nun immer mehr überzeugt, dass das Stillen trotz der ganzen Medis, die ich nehmen muss, machbar ist.
Und Formalnahrung ist doch auch alles andere als natürlich! :|

Morgen früh lasse ich erstmal jemanden für mich in einer Notfallapotheke das andere Preparat holen, welches laut Embryotox wohl stillfreundlicher ist.
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Willst Du das nicht lieber nochmal mit Deiner Ärztin besprechen? Du schriebst, dass Du mehrere Medikamente nehmen musst. Möglicherweise besteht eine Wechselwirkung zwischen den Wirkstoffen und Deine Ärztin hat sich bei der Verordnung darüber Gedanken gemacht!

Alles Gute und LG, Silke
Claerchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Claerchen »

Morgen (heute) ist Feiertag - da erreiche ich die Ärztin nicht und ich MUSS morgen mit der Therapie beginnen.
Meine Werte sind wirklich gruselig.

Aber du hast natürlich recht Silke, das könnte sein, dass es Wechselwirkungen gibt.
Die gibt es sowieso schon zwischen dem Asthmamittel und den Beta-Blockern.
Das kann man wohl auch nicht verhindern.
Sie hat mir die Medikamente gegeben, die am besten miteinander harmonieren.

Das Schilddrüsenmedikament hat aber nichts mit den anderen Medikamenten zu tun, so wie ich das mitbekommen habe.
Aber ich werde vielleicht nochmal in der Apotheke fragen, die müssten doch auch bisschen Ahnung haben...
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich stimme Silke zu. Deine Ärztin hat die Medikamente unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Du stillst, ausgewählt. Daher würde ich ohne Rücksprache nichts an der komplexen Medikation verändern, es sei denn, ein fachkundiger Apotheker unterstützt dies.
Den medizinischen Beirat der AFS würde ich auch hinzuziehen - gerade mit Schilddrüsenerkrankungen und entsprechenden Medikamenten werden die Frauen dort oft konfrontiert, sodass Du da sicher fachkundig beraten wirst.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“