Mittagschlaf erst sehr spät-wie würdet Ihr strukturieren?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittagschlaf erst sehr spät-wie würdet Ihr strukturieren

Beitrag von ellaundbo »

Charli hat geschrieben:vor dem Kiga hat sie von ca. 20.00Uhr - ca.7.00Uhr und Mittags von ca.11.30 - ca. 14.00 ... zwar nicht immer, aber doch gerne öfters so..........
ganz ähnlicher rhythmus wie meine hatte. da hat sich mit start des spielkreises bzw. des gemeinsamen mittagessens mit unserer gruppe auch einiges geändert. sie hat ihr mittagstief auch recht früh, hat früher oft vor dem mittagessen geschlafen oft eben auch 11:00/11:30 h- 14:00 h oder so und dann abends um 19 uhr war zapfenstreich. davon kann ich jetzt nur träumen.

ich würde an deiner stelle nochmal probieren den mittagsschlaf nicht weg zu lassen, aber ihn eben zu begrenzen. wecke sie nach einer stunde auf und mach das eine weile und schau ob das was bringt. vielleicht hast du glück, ich wünsche es dir auf jeden fall :-).
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

Charli hat geschrieben:(

und wie hat sie vor dem kiga geschlafen: dauer pro 24h und wie verteilt?

lg[/quote]

vor dem Kiga hat sie von ca. 20.00Uhr - ca.7.00Uhr und Mittags von ca.11.30 - ca. 14.00 ... zwar nicht immer, aber doch gerne öfters so..........[/quote]

das ist ziemlich viel schlaf, ca. 13,5h am tag (mein 7 monatiger schläft nur ein wenig mehr).
aber wenn sie tatsächlich so viel schlaf braucht, dann schläft sie aktuell viel zu wenig. natürlich geht das schlafbedürfnis auch mit zunehmendem alter runter, aber abrupt um 2h? und dann auch noch zusätzlich der kiga, da schlafen die kinder in der ersten zeit ja eher mehr als weniger, weil kiga einfach anstrengend ist.
wenn sie so früh aufstehen muß, sollte sie abends beizeiten im bett liegen. 2h mittagschlaf finde ich in dem alter sehr lang, das würde ich auf höchstens ne stunde kürzen, schläft sie denn ein, wenn du sie, wenn ihr zu hause seit, vielleicht noch im kiwa rumschiebst oder so. da schlafen viele kinder nicht so lange, wie sie das im bett tun würden, sind aber beim aufwachen nicht so knatschig, wie wenn man sie weckt.

solltet ihr den mittagschlaf ganz abschaffen, das geht nicht von heute auf morgen, dass die kinder dann wirklich früher schlafen, das dauert meist 2-3 wochen. einmal mittagschlaf weglassen bringt meist nicht viel, außer noch mehr schlafdefizit.

lg
Bild

Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich würde den Mittagsschlaf auf eine Std. begrenzen und sie abends fürher hinlegen, mit etwas Umgewöhnungszeit, das dauert bis es sich eingespielt hat.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ja, meine Kleine brauchte schon immer viel Schlaf (was ich jetzt nicht schlimm fand :lol: ) und ich werde es probieren, sie Mittags nur noch 1 Stunde schlafen zu lassen und wenn das wirklich etwas Zeit braucht, bis sie sich umgestellt hat, dann wunderts mich nicht, dass es bei einmal ausprobieren nicht klappte :roll:

Also habt Dank und ich werde nochmal später berichten...
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“