Ab wann Einschlafritual und Mittagsschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Ab wann Einschlafritual und Mittagsschlaf?

Beitrag von Schokomonster »

Hallo :)
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Monate alt und hat eigentlich den Rythmus (Zeiten mal als Beispiel, ist nicht immer so):

ab 10 Uhr: aufwachen, stillen, wickeln, spielen
11 Uhr: ab in die Hängematte und eine Stunde schlafen (mit Schaukeln! :wink: )
12 Uhr: aufwachen, stillen ... s.o.
13 Uhr: Mittagsschlaf gepuckt in der Hängematte, diesmal etwa 3 Stunden, dann wie oben immer weiter, bis etwa
22 Uhr: Nachtwindel dran, stillen, schlafen.

Ist das mit dem Mittagsschlaf und dem einstündigen Schlaf alle zwei Stunden so in Ordnung oder schläft sie zuviel für ihr Alter? Sie wird halt nach einer Stunde Beschäftigung immer quengelig und will nichts mehr so recht, in der Hängematte schläft sie dann recht schnell ein. Allerdings pucke ich sie immer nur zum Mittagsschlaf, damit sie nicht den halben Tag verschläft und so einen etwas geregelten Tagesablauf hat. Darf/soll ein Kind in dem Alter schon Mittagsschlaf halten? Das kam eher zufällig, weil sie bei ihrem stündlichen Schlaf meist unruhiger schläft und das über den ganzen Tag dann zu sehr übler Laune führt. Darum wird zwischendurch halt einmal gepuckt geschlafen - dass das dann länger dauert, liegt an ihr, sie schläft dann durchgängig die drei Stunden.

Abends habe ich diverse Einschlafmethoden versucht, Einschlafstillen klappte nur die ersten 4 Wochen, dann klappte es nicht mehr. Nächster Versuch war, den Stubenwagen hin und herzuschieben, bis sie schlief. Bis vor kurzem haben wir es dann so gemacht, dass sie nach dem Stillen noch auf meinem Bauch lag und geschnullert hat, während ich ihr vorsang, oder mein Mann mir etwas vorlas. Das ging am Anfang sehr gut und schnell, hat irgendwann aber schließlich ewig gedauert, da sie beim Einschlafen auf dem Arm immer sehr viel aktiv träumt und dann beim weglegen wach wird - also immer wieder von vorn... Seit gestern mache ich es so, dass ich sie nach dem Stillen in den Stubenwagen packe, den Schnuller gebe und sie dann von selbst einschläft. Das klappte heute auch prima.

Wie sind da eure Erfahrungen, geht die Probiererei die nächsten Wochen/Monate weiter, wann verfestigt sich ein Ritual? Einfach dann, wenn es das richtige ist, oder wechselt das immer wieder und es ist möglich, dass sie in ein paar Wochen wieder auf meinem Bauch einschlafen will?
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
(miri)
Profi-SuTler

Re: Ab wann Einschlafritual und Mittagsschlaf?

Beitrag von (miri) »

Auch wenn ich dieses geregelten Schlafrhytmus vom Sohni nicht kenne, schlief er auch so viel.
Wir waren damals nur so blöd und haben ihn tags geweckt, weil er ja nachts so schlecht schlief. Es änderte letztendlich gar nichts, nur dass ich mir Stress gemacht hab und ihn aufgeweckt hab und er mich wegen Müdigkeit anschrie.
Freu dich über den Schlaf, ruh dich aus oder mach was sinnvolles :lol:

Wie haben das erste Jahr über jedes Einschlafritual hinter uns gehabt. Es änderte sich ständig. Mittlerweile haben wir was gefunden (stillen, gute Nacht sagen und ab ins Bett) mit dem wir beide gut klar kommen, aber er ist auch schon ein Jahr alt.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
AngieN
gut eingelebt

Beitrag von AngieN »

als meiner so klein war hat er auch so viel geschlafen.
Das liegt an der Hängematte! Wir hatten eine Federwiege, ist eine Hängematte in an einer Feder hängt.
darin hat unser Sohn, bis er ca. 6 Monate war alle 3-4 Stunden für ca 2 Stunden geschlafen... ein Traum!!!

dafür schläft er heute tagsüber überhaupt nicht mehr.... aber nachts immer noch gut :-)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also meine Kleiner war in den Alter allerhöchstens 2 Std wach, eher weniger, dann war er wieder sooo müde und mußte schalfen :lol:

So ab 4 Monate habe ich ein Abendritual begonnen und da er hatte so 3 Tagesschläfchen.

Frühestens ab 1 Jahr haben es eine geschafft mit nur 1 Mittagschlaf auszukommen .......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“