Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich eine Frage für meine Freundin. Sie stillt ihre Tochter seit 16 Monaten, momentan ca. 5-6 Mal pro Tag. Seit einigen Tagen schmerzen sie die Brustwarzen sehr, eine Seite mehr als die andere. Die Brust selbst ist ok, also eher kein Milchstau. Die Warzen sehen auch (für sie und mich) völlig normal aus, die Kleine trinkt ganz normal. Die Schmerzen sind so stark, dass meine Freundin das Stillen zumindest an der "schlimmen" Seite nach sehr kurzer Zeit abbricht.
Abstillen möchte sich natürlich noch nicht, aber eben auch nicht mit Schmerzen weiterstillen.
Habt Ihr irgendwelche Ideen und Tipps?
Schmerzende Warzen beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- K.arina
- hat viel zu erzählen
Schmerzende Warzen beim Stillen
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Re: Schmerzende Warzen beim Stillen
Was mir spontan einfällt: ist sie vielleicht schwanger oder bekommt ihre Regel? Da sind die BW auch oft sehr viel empfindlicher (ist bei mir so zur Zeit
).
Die zweite Möglichkeit die mir einfällt wäre Soor. Da muss man nicht unbedingt etwas sehen, vielleicht mal in den Mund des Kindes schauen, ob es so kleine weiße Stippchen hat (aber auch das muss nicht sein). Da hilft ziemlich schnell Soor Mundgel in den Mund des Kindes und auf die BW streichen.
Die zweite Möglichkeit die mir einfällt wäre Soor. Da muss man nicht unbedingt etwas sehen, vielleicht mal in den Mund des Kindes schauen, ob es so kleine weiße Stippchen hat (aber auch das muss nicht sein). Da hilft ziemlich schnell Soor Mundgel in den Mund des Kindes und auf die BW streichen.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater

- K.arina
- hat viel zu erzählen
Danke für deine Antwort.
Schwanger ist sie ziemlich sicher nicht (nach eigenen Angaben), habe ich auch sofort gefragt. Ihre Regel hat sie schon eine Weile wieder und die Schmerzen sind jetzt erstmals aufgetreten.
Müsste man Soor nicht auch an der Brust irgendwie sehen oder das Kind Schmerzen beim Trinken und/oder Essen haben? Die Kleine hat sich vorhin nicht in den Mund schauen lassen. Wir hatten noch nie Soor, ich habe also keine Ahnung wie sich das bemerkbar macht.
Schwanger ist sie ziemlich sicher nicht (nach eigenen Angaben), habe ich auch sofort gefragt. Ihre Regel hat sie schon eine Weile wieder und die Schmerzen sind jetzt erstmals aufgetreten.
Müsste man Soor nicht auch an der Brust irgendwie sehen oder das Kind Schmerzen beim Trinken und/oder Essen haben? Die Kleine hat sich vorhin nicht in den Mund schauen lassen. Wir hatten noch nie Soor, ich habe also keine Ahnung wie sich das bemerkbar macht.
Liebe Grüße
-
ChristineMa
- möchten wir nicht mehr missen
Vielleicht ein paar Fragen die euch die Identifikation von Soor erleichtern: In letzter Zeit Abwehrschwäche, Stress oder Antibiotikatherapie gehabt? Warmes Wasser wird ganz schwer auf der Brustwarze ertragen. Beim Stillen sticht es als ob Glassplitter in die Brust stechen würden. Die Brustwarze kann (muss aber nicht) trocken wirken. Evtl. zu den weißen Stippchen oder in Abwesenheit derer Windelausschlag. Leider ist Soor häufig einfach eine Ausschlussdiagnose. Was mich etwas stuzig macht, dass es an einer Seite so viel schlimmer ist als an der anderen? - aber die schmerzt auch oder?
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Also bei mir war es so, dass der Soor keinerlei sichtbare Symptome gezeigt hat, weder an meiner Brust noch im Mund des Kindes. Nach Verwendung des Mundgeles war es dann recht schnell besser.
Tut es denn auch weh, wenn sie nicht stillt oder juckt die Brust auchmal? Das kann nämlich auch vorkommen bei Soor.
Tut es denn auch weh, wenn sie nicht stillt oder juckt die Brust auchmal? Das kann nämlich auch vorkommen bei Soor.
Liebe Grüße