Alternative zu Rucksack?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Alternative zu Rucksack?
Selbst nach einigen Wochen Üben komme ich mit dem Rucksack nicht richtig klar - nur in einem Bruchteil der Fälle gerät er mir so, dass ich mich mit ihm außer Haus traue. Und selbst dann ist es so, dass er für mich nicht bequem ist: Das ganze Gewicht ist ja nur auf den Schultern, und das ist mir schon nach einer halben Stunde zu schwer... Was ich gerne binde, ist der WKR. Fühlt sich viel stabiler an, und damit kann ich locker zwei oder drei Stunden durchhalten. Nur kommt jetzt ja der Sommer (hoffentlich), da sind die drei Tuchbahnen über dem Kind ja schon heftig. Gibt es noch eine andere Bindeweise auf dem Rücken, die sommertauglich ist, also nur eine oder vielleicht zwei Tuchbahnen über dem Kind hat, und bei der die Last nicht nur auf den Schultern liegt?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
asujakin
- Power-SuTler
Re: Alternative zu Rucksack?
Mir geht's ähnlich. Den Rucksack mag ich eigentlich nicht so, selbst super gebunden (was mittlerweile echt gut klappt) finde ich ihn nicht wirklich bequem. Wir tragen auch hauptsächlich im WKR. Alternative: Ein ganz dünnes Tuch und entsprechend dünne Kleidung beim Kind. Dh. evtl. nur in der Windel einbinden oder wie auch immer
Leinen zB oder Seide...irgendwas "leichtes" halt, dann ist das mit dem WKR auch nicht so schlimm.
Andere Alternative wäre ein Wrap-Tai (Mei-Tai aus Tragetuchstoff). Weitaus weniger Stoff am Kind und seitlich kommt bissl Luft rein. Durch den Hüftgurt ist das Gewicht auch mit auf der Hüfte.
Gruß
asu
Andere Alternative wäre ein Wrap-Tai (Mei-Tai aus Tragetuchstoff). Weitaus weniger Stoff am Kind und seitlich kommt bissl Luft rein. Durch den Hüftgurt ist das Gewicht auch mit auf der Hüfte.
Gruß
asu
- Daria
- Dipl.-SuT
Hast Du mal versucht, nach den Videos hier in den Grundinformationen zu binden? Die sind wirklich gut und man kann daran schön lernen. Vielleicht liegt's ja an dem einen oder anderen Kniff?
Ansonsten ist ein gut sitzender Mei Tai eine gute Alternative, denke ich. Ich trage meine Tochter momentan auch darin weil sie ihre Hampelphase hat und den Rucksack in ein paar Minuten abgestrampelt hat, egal wie gut gebunden
Ansonsten ist ein gut sitzender Mei Tai eine gute Alternative, denke ich. Ich trage meine Tochter momentan auch darin weil sie ihre Hampelphase hat und den Rucksack in ein paar Minuten abgestrampelt hat, egal wie gut gebunden
- Solyra
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn dein Tuch lang genug ist, kannst du den Knoten beim Rucksack auch statt am Bauch nochmal oben durch die Schulterbahnen ziehen (überkreuzt) und dann verknoten. Das geht nicht so auf die Schultern, mach ich immer, wenn ich länger tragen will, sonst muss ich auch immer an den Schultern zuppeln.
Hier ist ein Video, wie ich es meine:
http://www.youtube.com/watch?v=vHQay2iFHKk
Hier ist ein Video, wie ich es meine:
http://www.youtube.com/watch?v=vHQay2iFHKk
Liebe Grüße
Solyra mit

Solyra mit

-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Also es gibt noch den Double Hammock (war hier vor ein paar Monaten öfter Mal Thema). Der trägt sich sehr bequem. Aber eigentlich eher was für ältere Kinder.
-
dan
- gut eingelebt
Hi,
wollte nur kurz anmerken, beim WKRucksack können die gekreuzten Bahnen auch seitlich bleiben, also nicht aufgefächert werden. Dann liegt auch nur eine Bahn Stoff über dem Rücken.
LG
Anna
wollte nur kurz anmerken, beim WKRucksack können die gekreuzten Bahnen auch seitlich bleiben, also nicht aufgefächert werden. Dann liegt auch nur eine Bahn Stoff über dem Rücken.
LG
Anna
- mellmull
- Power-SuTler
dan hat geschrieben:Hi,
LG
Anna
Das ist aber nicht sonderlich lange tragbar. Ich mag persönlich den WXR gar nicht, da wie bei einem Onbu sehr viel Druck auf dem Nacken des Kindes ist. Drei Lagen und das Kind schaut wie bei einem Scheuklappeneffekt oft nach oben und hat eine komische Kopfhaltung.
Deshaulb mag ich lieber eine gut gebindene Double Hammock.
Allerdings wenn Du schon Probleme mit dem einfachen Rucksack hast, wär das nochmal komplizierter und eigentlich auch nur was für grössere Kinder.
Versuche den Rucksack einfach oft in Ruhe zu binden, ihn mal höher mal tiefer zu positionieren. Manchmal muss man das etwas herausfinden, was einem besser liegt.
Vllt. kordelst Du auch viel zu stark ein und es drückt dann schneller an den Armen.
Es ist wie bei den meisten Bindeweise auch ein wenig Übung notwendig, damit es ein schönes Ergebnis wird....nur zu !
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich habe mir bestimmt schon 100 mal hier angeschaut, wie man einen Rucksack bindet, kann das aber einfach nicht so umsetzen, wie ich möchte. Mein Sohn ist sehr zappelig und streckt sich gerne durch. Selbst wenn ich ihn schön "eingebeutelt" auf den Rücken bekommen habe, genügt es, eine Sekunde das Tuch irgendwo nicht straff zu haben, und schon ist der Beutel hin. In einem Video zeigt Luema, wie sie im Nachhinein das Anhocken korrigiert, aber das klappt bei mir einfach nicht. Das Tuch bzw. mein Sohn bewegt sich dabei keinen Zentimeter. Und wie gesagt, selbst wenn der Rucksack halbwegs ordentlich gelungen ist, ist er für mich unbequem. Unterschiedlich starkes Einkordeln habe ich schon versucht, daran liegt es nicht. Aber ich kann auch einen normalen Rucksack nicht lange tragen, wenn er keinen Beckengurt hat und mehr als 1 kg wiegt...
Mein Tuch ist lang genug, dass ich dieses Durchziehen, was Solyra beschrieben hat, mal probieren kann. Wenn das nicht hilft, werde ich mich wahrscheinlich wirklich mal in Richtung Mei Tai orientieren, oder alternativ ein nacktes Baby einbinden... Danke!
Mein Tuch ist lang genug, dass ich dieses Durchziehen, was Solyra beschrieben hat, mal probieren kann. Wenn das nicht hilft, werde ich mich wahrscheinlich wirklich mal in Richtung Mei Tai orientieren, oder alternativ ein nacktes Baby einbinden... Danke!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- lenalotte
- möchten wir nicht mehr missen
Hast Du mal probiert, etwas tiefer zu tragen? Bei mir schmerzt der Rucksack, wenn ich zu hoch binde! Wenn Baby's Po etwa auf meiner Taillenhöhe ist, finde ich es persönlich am bequemsten. Ach ja, und ich binde nur tibetanisch - anders geht der Rucksack bei mir gar nicht; fühlt sich dann zu instabil an für meinen Geschmack 
-
Luema
- alter SuT-Hase
Ich möchte dennoch gerne mal wissen, was konkret Dein Rucksack-Problem ist. Unstabil - wo, wie? Was fühlt sich unstabil an und wie sieht es aus? Der Rucksack wäre - gut gebunden - eigentlich shcon auch so, dass das Gewicht etwas auf die Hüften abgegeben werden könnte.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog