Falsche Saugtechnik mit fast 2 Jahren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AmysMom
Profi-SuTler

Falsche Saugtechnik mit fast 2 Jahren?

Beitrag von AmysMom »

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter. Seit einigen Tagen scheint es mir, als hätte sie das Stillen verlernt. Sie nimmt nicht mehr genug Brust in den Mund und kaut mehr, als dass sie saugt. Das Resultat sind ihre Zahnabdrücke auf den Warzenvorhöfen und wunde Brustwarzen.

Alle Korrekturversuche, sei es durch Ablösen und erneutes Anlegen oder durch Erklärungen, haben überhaupt nicht gefruchtet. Eher im Gegenteil: wenn ich versuche, mehr von meiner Brust in ihren Mund zu schieben oder mit meinen Fingern ihren Mund weiter zu öffnen, dann geht sie - scheinbar ganz bewusst - unverzüglich wieder zu dieser falschen Position/Technik zurück.

Ich weiß nicht, wieso. Und vor allem weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Ich habe das Gefühl, dass es füruns noch nicht der richtige Zeitpunkt zum Abstillen ist. Wir beide brauchen es noch sehr. Aber so kann ich nicht mehr.

Was soll ich nur tun?
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
jusl
Jusl Almighty

Re: Falsche Saugtechnik mit fast 2 Jahren?

Beitrag von jusl »

Hi,

ich würde sagen: am wahrscheinlichsten ist 1. Zahnen oder 2. Abstillen (oder auch ne Mischung aus beidem? ;-)). Wenn Deine Tochter zur Zeit zahnt, kann es sein, dass sie dewegen schlechter saugt und zum Kauen neigt. Genauso ist es möglich, dass einfach Eure letzte Stillphase begonnen hat - der Saugreflex ist weitgehend verschwunden, das Saugbedürfnis verringert sich ebenso. Bei Kleinkindern ist es in dieser letzten Phase oft eher ein "Halten" der Brust im Mund, eher mit Kieferbewegung und weniger mit Saugen.
Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um Eure Beziehung mit neuen Impulsen zu erfrischen? Bücher lesen, Lieder singen, Memory spielen, sowas? Es ist durchaus erlaubt, einem Kleinkind andere Vorschläge zu machen, anstatt immer gleich mit dem gewohnten Stillen loszulegen. Für kleine Kinder ist dies ja auch erstmal eine Umstellung, neue Möglichkeiten zu finden, der Mama nah zu sein, zu kuscheln, neue Beruhigungstechniken zu entwickeln usw. - dabei dürfen die Mütter sie ruhig unterstützen ;-)
Vielleicht verhilft Dir selteneres Stillen auch wieder zu mehr Geduld - Eure Stillzeit kann ja trotzdem noch lange dauern.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“