Windelpilz - Woll-ÜHs auskochen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Fara

Windelpilz - Woll-ÜHs auskochen?

Beitrag von Fara »

Mini hatte einen Pilz, den wir aber gut wieder unter Kontrolle bekommen haben. Die Windeln konnte ich ja im Kochprogramm waschen, aber was mach ich mit den Woll-ÜHs, damit der Pilz ganz sicher raus ist? Mit Hygienespüler will ich da irgendwie nicht ran. :| Ich hab mal gelesen, kochen im Kochtopf geht. Aber wie genau denn am besten? :?: Nicht dass ich am Ende nur noch puppentaugliche ÜHs hab. :mrgreen:

Wäre für Tipps dankbar! :)
Erika
gehört zum Inventar

Re: Windelpilz - Woll-ÜHs auskochen?

Beitrag von Erika »

Ich habs gerade in einem anderen Forum beschrieben, aber hier auch gerne noch mal:

Die Wollüberhosen gebe ich nach dem Waschen in einen Topf mit kühlem Wasser und lasse sie darin einmal langsam aufkochen. Dabei nicht umrühren oder die Hosen sonst irgendwie bewegen. Einfach abwarten und wenns siedet, Topf vom Herd und über Nacht in dem Wasser auch wieder auskühlen lassen und ebenfalls dabei nicht bewegen. Dann wie gewohnt schleudern, fetten, schleudern, trocknen. Den Hosen merkt man diese Prozedur nicht an, ich habe auf diese Weise auch die Wollbodys entpilzt, weil ich einfach sicher gehen wollte, dass keine Infektion durch die Kleidung mehr kommen kann.

Klar, das ist keine regelmäßige Prozedur, aber in solchen Ausnahmefällen geht das schon mal.
LG
Erika

Beitrag von Fara »

Dank dir für die Anleitung! Werd ich so machen. :)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Schreib mal, wie es geklappt hat.
LG
Erika

Beitrag von Fara »

Nnnjaaaa, nich so gut. Leichte Verfärbungen (keine Ahnung woher, hab die hellen mit den hellen zusammen in den Topf gesteckt) und nu riechen sie irgendwie... seltsam. Hm.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“