heute in Wuppertal

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 5935

heute in Wuppertal

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Also, wir waren heute in Wuppertal auf einem ganz tollen Fest. Gaaaaanz viele Kinder, Familien, Sonne, gute Laune, Natur, hach, schön. Aber nun beweg ich mich ja nun schon so einige Zeit hier bei SuT und da habe ich gemerkt, wie stark ich auf einmal darauf achte, wie andere Familien mit Ihren Kindern unterwegs sind("Ach, guck mal, noch ein Manduca! Oh, ein Bondolino! Hm, das ist glaube ich dieser Ergo.... Oh, ein BB, nee, also,.. nee"). Natürlich waren auch eine ganze Menge Kinderwagen unterwegs, aber es wurden schon so einige Babys getragen. Naja, und das der Baby Björn auch hier zu finden war, war ja an sich nicht anders zu erwarten.

Aber mich schockte dann doch etwas anderes: Eine Mutter trug ihr Kind im Manduca, grundsätzlich für meine Familie (Manduca-Fans) eine schöne Sache. Aber WIE sie das Kind darin trug, da wurde mir ganz anders... Der eine Fuß baumelte tief nach unten, der andere Fuß war ganz oben am Stegende (ich hoffe, das nennt man jetzt so...)! Also das Kind war einfach nur total schief!! Das sah überhaupt nicht gesund aus. Ich zeigte das meinem Mann, dann dachte ich mir: "Hm, okay, das Kind hängt mit dem Kopf quasi an der Brust, vielleicht stillt sie grad, im Gehen.." Aber nein! Anfreunden konnt ich mich trotz eventuellem Stillen damit nicht. Das sah einfach total krank aus!

Und später gingen wir Richtung Auto, wieder ein Manduca, uns entgegenkommen, mit einem noch recht kleinen Würmchen. Das erste Kind war, ich schätz mal zwischen 10 und 12 Monaten. Und auch das Würmchen saß total schief. Also ich weiß ja nicht. Wir haben von Beginn an immer in irgendetwas spiegelmäßigem (zum Beispiel der Autoscheibe) geprüft, ob unser Sohn "gerade" sitzt, also die Beine gleich weit raus gucken... Ist das denn egal? Also schlimm sah das aus... Aber ich bin ja nur Laie...

:?: :?: :?:
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: heute in Wuppertal

Beitrag von Montanara »

Gut getragen sieh immer auch gut aus! Ich gebedas in meiner Beratung auch so weiter, das ist ein guter Kontrollmechanismus. Je schöner, desto besser.... :wink:
Leider ist es mit Fertigtragen so, dass sie zu einm schludrigen Umgang verleiten, sie wiegen einem in falscher Sicherheit. Und der Hinweis, dass man auch bei Fertigtragen festziehen muss, dass das Kind gerade sitzen sollte, der steht irgendwo beiläufig in einem Nebensatz. Und ich bin der Überzeugung, dass nur sehr wenige Leute die Anweisung auch WIRKLICH lesen....
Aber machen kann man dagegen nicht viel. Diese Eltern haben die Info zur Verfügung gestellt bekommen. Aber was sie damit anstellen - das bleibt ihre Angelegenheit. Du kannst sie höchstens darauf hinweisen, wenn Du ohnehin mit ihnen ins Gespräch kommst, z.B.in einer Warteschlange.....

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Re: heute in Wuppertal

Beitrag von Sternenstaub »

Ich denke, dass es viele Eltern gibt, die sich eben eine Trage (oder ein Tuch) kaufen und nicht beraten wurden. Wenn sie im "Fachgeschäft" gekauft haben, ist das ja leider nicht grade selten. Die Eltern lesen dann evt. nicht mal die Anleitung ordentlich, weils ja im Prinzip ganz einfach geht. Dann weiß man es halt nicht besser.

Ich habe auch letztens was erlebt, wo ich dann als Trageberaterin eingeschritten bin und aufgeklärt habe. Normalerweise mache ich das nicht auf der Straße... Der Tragepapa hat sein Baby im Bondolino mit Gesicht nach vorne getragen :shock: . Wie ungesund das aussieht kann man sich ja vorstellen! Das arme Baby war völlig überspreizt. Der Papa hat meinen Rat dankend angenommen und das Baby gleich umgedreht, er wusste wirklich nicht, dass das überhaupt nicht gut ist, was er da tut.

Ansonsten sehe ich es aber auch so wie Montanara. Jeder hat einen breiten Zugang zu Infos, wer diese nicht nutzt, dem kann man auch nicht helfen...
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Antworten

Zurück zu „Trageforum“